Cover-Bild Der kleine Igel und die abenteuerliche Suche
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
M Christina Butler

Der kleine Igel und die abenteuerliche Suche

Eine bezaubernde Winter- und Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen. Ein Kinderbuch-Klassiker ab 3 aus Christina Butlers Bilderbuch-Reihe
Tina Macnaughton (Illustrator)

Ein neues Abenteuer der Bestsellerreihe rund um den kleinen Igel von der Erfolgsautorin M Christian Butler.

„So ein wunderschöner Wintertag!”, ruft der kleine Igel fröhlich. Doch der Fuchs sieht das ganz anders. Für ihn geht an diesem Vorweihnachtstag wirklich alles schief. So sehr seine Freunde sich bemühen, ihn aufzumuntern es gelingt ihnen einfach nicht. Schließlich läuft der Fuchs völlig entnervt allein in den dunklen, tief verschneiten Wald.
Kein Wunder, dass er sich dort verirrt. Aber natürlich startet der kleine Igel sofort eine Rettungsaktion.
Ob sie gelingt und Fuchs und Igel doch noch fröhliche Weihnachten mit ihren Freunden feiern können?
Ein Bilderbuch, das auf liebevolle Weise zeigt, wie wichtig Freunde sind — nicht nur an Weihnachten.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Einfach zauberhaft

„Der kleine Igel und die abenteuerliche Suche“ nach einer Idee von M Christina Butler mit wunderschönen Illustrationen von Tina Macnaughton ist ein traumhaftes Kinderbuch (geeignet für Kids ab 3 Jahren), das uns auf die Vorweihnachtszeit einstimmt und Kinderaugen schon beim Anblick dieses zauberhaften Covers zum Strahlen bringt.
Der Inhalt: „Was für ein schöner Wintertag freut sich der kleine Igel. Doch der Fuchs findet das gar nicht. Bei ihm geht einfach alles schief. Verzweifelt läuft er in den dunklen, tief verschneiten Wald. Der kleine Igel trippelt ihm nach. Aber als er an eine Weggabelung kommt, weiß er nicht weiter. Ob der kleine Igel den Fuchs findet und die beiden mit allen ihren Freunden doch noch fröhliche Weihnachten feiern können.
Was für ein Abenteuer, das der Igel und der Fuchs da erleben. Raffael war und ist immer noch total fasziniert. Das Buch durfte ich nicht mehr aus der Hand legen. Viel zu aufregend war diese Geschichte. Natürlich ist es auch ein lehrreiches Buch, das uns zeigt, wie wichtig Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind. Und am Ende wurde der kleine Igel ja für seine gute Tat belohnt. Selbstverständlich vergeben wir auch für dieses Traumbuch gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Der Igel und seine Freunde helfen dem Fuchs

Der optimistische Igel begrüßte den Fuchs mit einem „Hallo, Fuchs, ist heute nicht eine wunderschöner Tag?“ Doch beim Fuchs ist alles schlecht gelaufen. Er findet nicht schön, „der Schnee ist zu kalt und die Sonne scheint zu hell.“ Schnell kommen die Freunde zur Hilfe, sie empfehlen eine dunkleren Platz und bieten heißen Kakao und Plätzchen an. Natürlich gibt der Igel seine Mütze ab. Aber nach einem Nieser des Fuchses läuft wieder alles schief und er geht „grummelnd davon.“ Da der Igel befürchtet, dass der Fuchs sich verirrt, folgt er ihm und nutz die Wolle seiner Mütze als Wegweiser. Als auch die Freunde auftauchen ist der Fuchs gerettet und alle schlafen beim Dachs.
Wer die Igelbücher kennt, weiß, dass ihre Besonderheit immer die rote Mütze war, die aus Samt in die Seiten eingearbeitet wurde. Deshalb war ich doch etwas enttäuscht, dass die Mütze diesmal einfach nur gemalt war. Trotzdem zeigt das Buch wie wichtig Freundschaft ist und dass man sich nicht von einem mürrischen Freund abhalten sollte ihm zu helfen.