Cover-Bild Heart Beat

Heart Beat

Frühling, Flirts und Freundschaftskrisen
»Bist du dir sicher?«
»Ja!« Nein. Fuck.

Sam liebt Surfen und seine Musik, James liebt Bücher, Flirten und seine Schwester Beccie. Gemeinsam sind die drei besten Freunde unschlagbar – na ja, zumindest fast. Denn dieser Frühling hält einiges für sie bereit.
Die scharfsinnige Roxy verdreht James den Kopf und gefährdet sein Bad Boy-Image. Sam kann mal wieder nicht Nein sagen und steckt plötzlich in einer viel zu ernsthaften Beziehung mit der süßen Felicity. Der nahe Abschluss und die Collegebewerbungen machen das Leben der Jungs auch nicht leichter. Und Beccie … ist eben Beccie. Dass Sam dann auch noch Gefühle für seine beste Freundin entwickelt, finden alle drei höchst bedenklich.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Ich habe mich einfach rundum wohl gefühlt, denn es versprüht pures Lebensgefühl

Wenn du eintauchst und das Gefühl hast zu leben, wenn es einfach Klick macht und du einfach vollkommen abtauchen kannst.
Dann ist es richtig gut.Dann ist es loslassen und einfach reinspringen.
Sommer, ...

Dann ist es richtig gut.Dann ist es loslassen und einfach reinspringen.
Sommer, Sonne, Spaß
Leichtigkeit, Lebensfreude pur und das Gefühl, die Welt gehöre einem.
Genau diese Eigenschaften machen dieses Buch aus.
Schon als ich das Cover gesehen habe,war ich wirklich begeistert und es passt einfach perfekt zur kompletten Story.

Angefangen bei den Charakteren die mir total ans Herz gewachsen sind.
Sam, Jay und Beccie, die natürlich eine ganz besondere Rolle spielen. Gerade bei der Kombination von den dreien, war mein erster Gedanke: Chaos pur, das kann nicht funktionieren.
Aber ehrlich, ich hab so gelacht.
Richtig genial ist ja, das man nur die Perspektiven von Sam und Jay erfährt. Wodurch die beiden ja auch eine besondere Tiefe erlangen. Man spürt was in Ihnen vorgeht, wie sie ticken und was sie insgesamt eigentlich ausmacht.
Die glatte Fassade von den beiden wirkt auf die weibliche Bevölkerung nicht unbedingt toll. Man hat nur das Gefühl schnell reißaus nehmen zu müssen. Natürlich lechzen die Ladys förmlich nach ihrer Aufmerksamkeit.
Warum? Weil sie alles auf die leichte Schulter nehmen. Mädchen bedeuten Spaß, über das Morgen wird einfach nicht nachgedacht.
Doch wer sind Jay und Sam wirklich?
Am interessantesten war für mich mitunter Beccie. Weil ich sie tatsächlich niemals wirklich durchschauen konnte. Bis zum Ende nicht.
Dadurch hab ich stumm mit Sam mitgelitten, auch wenn ich ihm am liebsten manchmal kräftig in den Hintern getreten hätte.
Auch die anderen Nebencharaktere sind sehr ausdrucksstark, sie sind sympathisch und man kann sich ein Bild von Ihnen machen.
Allesamt sind sie sehr authentisch und praktisch mitten aus dem Leben gegriffen.
Es ist jugendliche Leichtigkeit, Frische und enorm viel Charme, was sie einfach auszeichnet.
“Der Ernst des Lebens kommt früh genug, kein Grund jetzt schon darüber nachzudenken.” Genau dieses Motto verströmen sie einfach und man lässt sich davon so ungemein gern anstecken.
Doch was, wenn die Zeit davon läuft?
Man sich endlich auch mit wichtigen Dingen beschäftigen muss?
Dann führt das zu einem totalen (Gefühls) Chaos.

Ich mag den Schreibstil der beiden Autorinnen.
Leicht, Locker, bildhaft und absolut lebendig.
Es ist ein Roman der einfach perfekt vom Alltag wegholt. Der zeigt wie schön das Leben sein kann mit all seinen Höhen und Tiefen.
Doch neben Musik, Sport und Feiern wird man auch mit wichtigen Dingen konfrontiert.
Zum Beispiel dem Erwachsen werden. Man muss seine Wahl treffen.
Doch welche ist die richtige?
Und dann ist da noch die Liebe.
Die mit seinen Klauen nach Sam und Jay greift.
Dumm nur, wenn Sam sich in seine beste Freundin verliebt.
Oder doch nicht?

Ich liebe es wirklch. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so gelacht habe. Die Dialoge und allgemein wie die drei miteinander umgehen ist einfach total klasse.
Der Humor genau an der richtigen Stelle und man hat einfach das Gefühl, sich mittendrin zu befinden.
Eine Freundschaft die so unglaublich wichtig ist und Halt bedeutet.
Die nichts zerstören kann.
Sam, Jay und Beccie haben in diesem ersten Band so einiges zu bewältigen. Ja, ich habe mit dem Kopf geschüttelt, bin auch schonmal an die Decke gegangen. Aber sie haben mich so gekonnt um den Finger gewickelt, das es wirklich unglaublich ist.
Aber Sam hat es auch geschafft mich emotional zu berühren. Er zeigt das mehr in ihm steckt und gerade dieses Gefühlschaos, das er durchlebt , konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Keine Seite ist langweilig, es passiert eigentlich ständig etwas, so das man einfach nie zum Luft holen kommt.
Und daneben erfährt man auch hier mehr über die Hintergründe. Einiges hinterlässt ein Stück weit Schmerz und Zerrissenheit. Anderes wiederum ist einfach sehr liebevoll und von sanfter Natur.
Ich habe es wirklich genossen und war dementsprechend auf das Ende auch überhaupt nicht gefasst.
Denn das hat mich erstmal sprachlos gemacht.
Ich hoffe, der Folgeband lässt nicht so lange auf sich warten.
Ich bin sehr positiv überrascht und absolut hingerissen von dieser Story.

Fazit:
Leben hörst du mich? Ich gehöre dir.
Ich greife nach den Sternen und nichts kann mir etwas anhaben.
Genau so empfand ich diese humorvolle und charmante Story um die drei Freunde Sam, Jay und Beccie.
Ein Buch über das Erwachsen werden, das Leben und die Liebe.
Über Freundschaft, die nichts zerstören kann.
Eine Story die perfekt vom Alltag wegholt.
Bei der man lachen, lieben und sich einfach fallen lassen kann.
Ich habe mich einfach rundum wohl gefühlt, denn es versprüht pures Lebensgefühl.
Ich kann den Folgeband kaum abwarten.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Ein Buch mit sehr viel Tiefe

Rezension zu „Heart Beat: Frühling, Flirts und Freundschaftskrisen“ von M. D. Grand und S. M. Gruber

Der Klappentext:
»Bist ...

Der Klappentext:
»Bist du dir sicher?«
»Ja!« Nein. Fuck.

Vielen lieben Dank an den Eisermann Verlag und die Netzwerkagentur Bookmark für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. Dieser Umstand nimmt jedoch keinerlei Einfluss auf die Darlegung meiner ehrlichen Meinung.
Als das Buch in meinem Briefkasten war, hab ich mich schon extrem darauf gefreut. Denn dieses Buch schreit doch praktisch nach Sommer und junger Liebe, oder? Und meine Erwartungen wurden auf keinen Fall enttäuscht. Dieser Roman ist extrem gut durchdacht und bis in die kleinsten Details ausgearbeitet. Ich habe schon lange kein so tiefgründiges Werk mehr gelesen. Im Grundstein geht es um 3 Jugendliche, die gerade erwachsen werden und da ich mich gerade im selben Alter befinde, kann ich es so gut nachvollziehen. Die Story ist weder überheblich noch abwegig, eigentlich könnte sie genau so wie sie ist auch jedem anderen passieren.
Die Geschichte wird aus den Sichten von James und Sam erzählt, wobei mich immer noch wundert, dass Beccie keine spezielle Rolle als denkenden Kopf bekommen hat, aber richtig gestört hat das nicht. Die beiden Jungs haben mich gut genug unterhalten. Die Kapitel waren meiner Meinung nach ziemlich lang, aber dadurch, dass die Sichten der Jungs innerhalb der Kapitel auch gewechselt haben, ist das gar nicht so sehr aufgefallen. (Man konnte auch sehr gut eine Pause nach einer Sicht einlegen, also wenn man es schafft, sich von dem Buch loszureißen.) Der Schreibstil ist nämlich ganz schön fesselnd und man kommt gut durch das Buch durch. Die Ideen sind kreativ und ich musste einfach so oft schmunzeln und lachen, weil sich die drei immer wieder in den Mist geritten haben. Aber es hat auch ernste Themen behandelt, die mich in andere Stimmungen gebracht haben.
Leider habe ich auch einige Kritikpunkte.. Also erstens ist das Buch aus der Er-/Sie-Erzählweise geschrieben, was ich immer ein wenig unpersönlich finde. Dadurch können Gedanken und Gefühle meiner Meinung nach nicht so gut gezeigt werden. Zweitens gibt es einige Schachtelsätze, die ich mehrmals lesen musste, um die gewollte Message hinauszufiltern. (Das war jetzt wirklich nicht oft, aber es ist mir einfach aufgefallen.) Und drittens fand ich es manchmal anstrengend, dass die Charaktere irgendwie 3 Namen hatten. James hat natürlich James und dann noch Jay oder Jamie. Rebecca wird außerdem noch Bec oder Beccie genannt und Samuel ist Sam oder Sammy. Das ist jetzt nicht so schlimm oder ausschlaggebend, aber manchmal war es für mich einfach verwirrend.
Das Cover ist wunderschön und hebt sich von den gängigen Modellen ab. Man sieht einen Sandstrand mit dem Titel des Buches, auf dem Polaroid Bilder liegen. Das Schöne daran ist, dass alle Aspekte auch im Buch widergespiegelt werden. Sowohl der Strand, als auch die Polaroids sowie die dargestellten Bilder, z.B. das Skateboard oder auch die Partys. Mir gefällt es richtig gut und meiner Meinung nach ist es einfach ein richtiger Hingucker!
An dieser Stelle muss ich einfach als penibler Bücherliebhaber noch anmerken, dass die Qualität des Buches toll ist. Die Seiten sind stabil und auf dem Buch sind vorne und hinten jeweils eine kleine Kerbe angebracht, wodurch keine Leserillen am Buchrücken entstanden sind. (Und die sehen auch nicht blöd aus oder so, ich finde die Idee einfach schlau, denn für mich gibt es nichts Schlimmeres als ein Buch voller Leserillen.) Also wem das auch wichtig ist.. der kann hier einen eindeutigen Pluspunkt sammeln!
Kommen wir auch noch zu den Charakteren, die mich von ihrer Persönlichkeit her wirklich überzeugen konnten. Ich fand sie authentisch und einfach sympathisch. James, Beccie und Sam sind beste Freunde seit Kindertagen, wobei James und Beccie Geschwister sind. Zusammen bilden die drei ein unschlagbares Team, welches zu einigen Schandtaten bereit ist. James stellt hierbei den Bad Boy dar, der regelmäßig Mädchen abschleppt und immer für eine saloppe Antwort bereit ist. Ich fand es aber auch schön einige andere Seiten von ihm kennenzulernen. Beccie ist das süße Mädchen von nebenan, welches es aber auch faustdick hinter den Ohren hat. Sie sollte man keinesfalls unterschätzen. Und zum Schluss Sam: Der süße Sunnyboy, der gerne gärtnert (Kleiner Insider). Okay aber jetzt ernst: Sam ist wirklich der gute, ruhigere Junge, der versucht sich gegen bestimmte Grenzen und Regeln aufzubegehren.

Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung von mir. Der Roman ist einfach echt, die Charaktere sind real und es liest sich einfach gut. Ein gelungener Jugendroman über das Leben, die Liebe und die Freundschaft. Die Protagonisten lernen, was es heißt erwachsen zu werden und welche Probleme sich damit entwickeln. Sie kommen mit verwirrenden Gefühlen in Kontakt und vielleicht auch mit der ersten richtigen Liebe. Aber sie haben auch jede Menge Spaß zusammen. Wer nach einem tiefgründigen Buch sucht, der ist bei „Heart Beat“ an der richtigen Stelle. Also ich kann Teil 2 gar nicht abwarten.

4,5 von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine Geschichte rund ums Erwachsenwerden

Diese schöne Geschichte erzählt die Geschichte von James, Sam und Beccie. Sie wohnen alle nebeneinander und verbringen viel Zeit zusammen. Es ist eine Geschichte rund um Freundschaften, Geschwister und über die Liebe.Der Schreibstil ist der Geschichte entsprechend locker und leicht und unterstreicht damit nochmals den Inhalt der Geschichte.Ein bisschen kam mir Beccie zu kurz, da die Geschichte meist aus der Sicht der beiden Jungs erzählt wurde. Da ist noch ein bisschen Potential für die Fortsetzung. Dieses Buch ist eine schöne Unterhaltung um nochmals in die Jugendzeit abzutauchen.Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie die Charaktere sich entwickeln werden.Dieses Buch kann ich all jenen empfehlen, die Lust auf eine leichte, sommerliche und frische Geschichte rund ums Erwachsenwerden haben

Veröffentlicht am 02.09.2018

Freundschaft, Liebe uvm. - schönes Jugendbuch...

Dieses Buch ist ein typischer "Joung adult" Roman, ich finde das sieht man dem Cover auch an, dieses sieht sehr einladen aus und macht auch aufgrund des Titels und des Klappentextes neugierig auf das Buch.

James ...

James und Sam sind die Hauptprotagonisten im Buch, aus ihrer Sichtweise ist es auch immer abwechselnd geschrieben, was ich als sehr positiv empfand. Beide sind trotz ihres jungendlichen Alters sympathisch, wenn auch manchmal sehr sprunghaft und untentschlossen. Des Weiteren gibt es viele Nebencharaktere, dabei haben mir vor allem Beccie und Tom, aber auch Roxy gut gefallen.

Was die Handlungen betrifft, sind diese eines Jungenbuches entsprechend gewählt/abgestimmt, grad was die Liebe angeht ist man in dem Alter ja auch recht unentschlossen und kann sich nicht sofort festlegen. Unterhaltsam wars alle male, wobei für mich noch einige richtig große "Highlights" gefehlt haben. Vom Ende, was aber auch noch recht offen gelassen wurde, bin ich aber doch sehr überrascht.

Den Schreibstil der Autoren war gut und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Lockere Jugendbuch-Strandlektüre

Cover:

Cover:
Das Cover hat mich auf jeden Fall sofort angesprochen! Es hat die Atmosphäre eines Jugendbuches und ist dabei so ansprechend gestaltet, dass man neugierig wird. Für mich ist es ein gelungenes Cover, das im Regal einen sehr guten Eindruck macht.

Die Geschichte der drei Freunde Sam, Beccie und James hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Man schlüpft sofort in den Alltag der drei Freunde und erlebt jegliche aufregende Momente ihres aufregenden Teeangeralters. Schule, Dates, Partys, Ausflüge - alles reingepackt in eine niedliche Liebesgeschichte, die einen in das Buch entführt und man viel zu schnell am Ende der Geschichte ist. Ich empfand die Geschichte meistens sehr spannend bzw. mitreißend, weil man die drei Figuren und ihre Geschichten ins Herz geschlossen hat. Für mich ist es eine zarte Strandlektüre, die zwar an manchen Stellen von der Spannung her etwas verlor, aber im Großen und Ganzen gut durchdacht war und als leichte Lktüre schön zu lesen war.

Charaktere:
Von den Charakteren her hat mir Beccie besonders gut gefallen. Ich mochte ihre erfrischende und abenteuerliche Art, die ich gut nachvollziehen konnte. Dagegen empfand ich es bei James und Sam recht spannend, dass bei ihnen verschiedene Stereotypen vermischt wurden. Das war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch interessant. Bei ihnen fehlte es mir manchmal an der Entwicklung, aber im Großen und Ganzen hatte ich auch mit ihnen Spaß beim Lesen, trotz dass sie für mich manchmal etwas oberflächlich. Dagegen fand ich die Nebencharaktere als gut durchdacht und schön in Szene gesetzt, was die Geschichte schön ausschmückte.

Schreibstil:
Vom Schreibstil her konnte mich das Autorenduo überzeugen. Es erzählt "Heart Beat" leicht und locker, sodass man sofort gut reinkommt und und die Geschichte gut verfolgen kann. Dabei liest man die Geschichte aus der auktorialien Erzählperspektive, wo der Fokus immer mal zwischen den drei Hauptfiguren wechselt, sodass man sie besonders gut verstehen kann, wenn man so will. Man erlebt verschiedene Momente, was mir persönlich Spaß gemacht hat. Stilistisch hat entsprach es ebenfalls leichter Lektüre, die schön zu lesen war.

Fazit:
Insgesamt hat mir "Heart Beat" sehr gut gefallen. Trotz kleiner Schwächen in den männlichen Protas und der Spannung konnte mich das Buch den Großteil der Zeit verzaubern, weil man das alltägliche Leben der Figuren hautnah miterlebt. Es ist aus dem Leben gegriffen und erzählt von Gefühlen, die mein Herz ebenfalls zum Falltern gebracht haben, weil es einfach niedlich war. Mir hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht und wer Lust auf ein leichtes Teenagerabenteuer hat, hälz miz "Heart Beat" die richtige Lektüre in der Hand.