Cover-Bild Menschenstadt
  • Ersterscheinung: 31.07.2021
M. J. Colletti

Menschenstadt

Science Fiction/ Dystopie
Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr!

Die Sonne ist hinter einer dichten Wolkenschicht verschwunden und ließ die Erde in einem diesigen Zwielicht zurück. Auf einer sterbenden Welt kämpfen die letzten Menschen um das nackte Überleben.
Sie werden bedroht von gigantischen Fressmaschinen, den Jalomar, die nun die neuen Herren der Erde sind.

Jenna ist seit dem Tod ihres Bruders auf sich allein gestellt. Nur der Gedanke an ein sagenhaftes Refugium, die sogenannte Menschenstadt, hält sie aufrecht. Sie weiß nicht, ob es sich dabei nur um ein Mythos handelt, aber sie weiß auch, dass sie die Stadt finden muss, wenn sie überleben will.
Doch als sie eher widerwillig den Schutz einer Gruppe Menschen übernimmt, lernt sie schnell, dass mehr als nur eine sagenhafte Geschichte hinter der Menschenstadt steckt.
Viel mehr!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Diese Geschichte hat mich überrollt, hat mich gefangengenommen und mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen!

Damals, vor ca. einem Jahrzehnt, als die Welt noch in Ordnung war glaubte kaum jemand den abstrusen Geschichten des seltsamen Jungen mit dem Namen Liridon. Für die meisten waren es bloß erfundene Gruselgeschichten für kleine Kinder!
Doch jetzt, wo die Sonne sich hinter dichten Wolken versteckt und mörderische Kreaturen auf der Erde ihr Unwesen treiben, suchen die Menschen nach diesem Jungen, nach der Stadt in der sie Schutz finden sollen! Der Menschenstadt.
Jenna kennt die Prophezeiungen und auch sie macht sich auf die Suche nach diesem Ort. Lebt Liridon noch? Existiert diese Stadt wirklich?
Die Hoffnung auf Rettung und Erlösung treibt sie voran.

Zum Cover muss ich wohl nicht viel sagen! Es ist für mich persönlich perfekt! Und wenn man erst das Buch gelesen hat, wirkt es noch viel gewaltiger!

Ich muss gestehen, dass dieses Genre nicht mein Bevorzugtes ist. Trotzdem hat mich der Klappentext sofort neugierig gemacht.

Das Buch wurde abwechselnd aus Sicht von Jenna und David in der Erzählerperspektive geschrieben. Wir bekommen Einblick in die Vergangenheit und dürfen so erfahren, warum Jenna diesen Mut und diese Stärke entwickelt hat. Sie ist vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen, was durchaus nachvollziehbar ist. Die Menschen haben sich verändert.
Sie ist auf sich alleine gestellt und kämpft sich an ihr Ziel.
Im Gegensatz zu ihr, ist David in einer Gruppe unterwegs und so ist er nicht auf sich allein gestellt, wenn ein oder mehrere Jalomars seine Wege kreuzen!
Im Laufe der Geschichte treffen sie aufeinander und auch eine kleine Gruppe von Menschen schließt sich ihnen an. Dabei lernt der Leser auch die hilfsbereite und liebenswerte Seite von Jenna kennen!

Die Geschichte enthält viele starke Persönlichkeiten. Und auch jene, die sich selbst als Feiglinge beschreiben, besitzen für mich Mut und Stärke, die man nur schwer beschreiben kann. Allen voran Vincent, der in seinen wirklich sehr jungen Jahren eine Entschlossenheit an den Tag legt und über sich hinauswächst!

Der fesselnde und bildhafte Schreibstil der Autorin hat mich oft sprachlos und schockierend in meinem Lesesessel verweilen lassen! Ich weiß gar nicht mehr wie oft mir ein kalter Schauer durch den Körper geflossen ist, wenn die Menschen in ihrem Unterschlupf ums Überleben bangen oder ein Jalomar ein Opfer gefunden hat.
Wir erfahren immer wieder was in der Vergangenheit passiert ist und warum die Welt nun so düster und farblos ist.

Wer während des Lesens denkt, er wüsste bereits wie es endet, der irrt sich.
Es gibt sehr viele unerwartete Wendungen und Überraschungen, die zu keiner Zeit vermuten lassen, wie die Geschichte sich fortsetzt.

Das Buch liest sich flüssig, ist gut verständlich, fesselnd und der Spannungsbogen ist phänomenal. Die verschiedenen Charakter in diesem Buch wirken authentisch und wurden sehr gut ausgearbeitet.
Trotz der 83 Kapitel, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Geschichte in irgendeiner Weise unnötig in die Länge gezogen wurde.

Aber eines sei zum Ende noch gesagt! Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Die Monster sind brutal und durch die detaillierte Beschreibung der Tötungen, Verletzungen oder Kämpfe braucht man schon einen sehr guten Magen!

Obwohl dieses nicht mein Bevorzugtes Genre ist, bin ich schwer begeistert.
Eine wirklich toll durchdachte Geschichte. Ich will bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Unglaublich fesselnd

Wow... nach dem Beenden des Buches musste ich mich erst einmal sammeln...

Die Geschichte ist so unglaublich spannend, fesselnd und einfach heftig... ich liebe es! Aber fangen wir von vorne an...

Die ...

Wow... nach dem Beenden des Buches musste ich mich erst einmal sammeln...

Die Story beginnt mit einem kurzen Rückblick, der es schon echt in sich hat. Danach lesen wir aus der Sicht von David und Jenna im wechsel, die wir beide im Verlauf sehr gut kennen lernen, die viel durchmachen und beide mag ich sehr gerne.

Jenna ist etwas besonderes, war lange alleine unterwegs, ist aber sehr hilfsbereit, was man schnell merkt. David war dagegen mit einer Gruppe unterwegs, die es aber nicht überlebt hat... auch er hat eine Besonderheit und begleitet Jenna und die anderen in die Menschenstadt. Außerdem gibt es die Jalomar, gefährliche Kreaturen, wie es auf den 1. Blick scheint... doch auch hier gibt es überraschungen. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Die Welt und die Zeit, in der das ganze Spiel, konnte mich total begeistern. Es ist unglaublich, wie detailliert alles ausgearbeitet wurde, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und hat mich mitgerissen. Er ist sehr detailliert und fesselt und ich habe mich teilweise in der Story befunden.
Ich habe hier eine spannende, brutale Reise erlebt, die viele Überraschungen bereithält und so einige Hürden. Es geht Schlag auf Schlag und den Puren Kampf ums überleben.

Das war während des Lesens Adrenalin Pur und eine Achterbahn der Gefühle. Ich bin begeistert von dieser Story und würde gerne mehr davon lesen!

Eine absolute Empfehlung und ein Jahreshighlight für mich

Veröffentlicht am 27.08.2021

Und wie schnell kannst du rennen?

Nicht alles, was verdorben scheint, ist wirklich böse.
Das ist die Kernaussage dieses Buches.

Nicht alles, was verdorben scheint, ist wirklich böse.
Das ist die Kernaussage dieses Buches.
Die Welt ist nicht mehr die, die wir kennen. Die Menschheit ist sehr dezimiert worden von Monstern, den sogenannten Jalomar, die über sie herfielen. Das Einzige, das ihnen Einhalt gebieten sollte, war die Sonne. Doch während die Menschen versuchten, sich den Monstern zu erwehren, verdunkelte sich der Himmel immer mehr und die Monster gewannen, zwangen die Menschen sich zu verstecken.
Jenna verlor Jahre nach dieser "Apokalypse" ihren Bruder und ist seither auf sich allein gestellt gewesen. Sie ist tough und hat die besondere Gabe, die Monster riechen zu können, wenn sie sich nähern. Das hält sie am Leben. Eines Tages trifft sie auf eine Gruppe Reisende, die ebenso wie sie die Menschenstadt suchen, in der man angeblich sicher sein kann. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg dorthin.
Doch die Reise birgt viele Botschaften, mit Vorurteilen wird aufgeräumt und am Ende stehen wir vor der Frage, ob wirklich alle Jalomar der Feind sind. Denn einige von ihnen sind auf merkwürdige Weise mit den Menschen verbunden (ich könnte euch an der Stelle was von Genetik und Nachkommen erzählen, mache ich aber nicht^^).
Ich mochte die Geschichte sehr. Vor allem gegen Ende habe ich befürchtet, dass man mir meine heißgeliebten Jalomar wegnimmt xD Ich fand, sie waren außerordentlich detailliert beschrieben. Das "Leben", das man ihnen eingehaucht hat, war faszinierend. Ich fand sowohl die Bösen als auch die Guten daher super^^
Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem Jenna und die gute Kate, die man später erst kennenlernt. David war mir ehrlich gesagt lange Zeit zuwider, erst gegen Ende konnte ich ihn ins Herz schließen (er sollte Aurora wirklich dankbar sein ;D). Die Randfiguren waren gut ausgearbeitet, jeder hatte so seine eigenen Züge, Macken und liebenswerten Eigenheiten.
Der Schreibstil hat mich gleich von Anfang an in den Bann gezogen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte das gar nicht mal kurze Buch innerhalb von zwei Abenden durch.
Das Cover spricht mich ebenfalls an, es spiegelt perfekt das dystopische Setting und den Inhalt der Geschichte wider, mit Jenna darauf und den Jalomar, die sich gegenüberstehen.

Na, wie schnell kannst du eigentlich rennen?

Eine spannende Geschichte, deren Verlauf mich überraschen und begeistern konnte. Nicht einfach nur ein 0815-Aliengedöns, viel tiefgründiger und ganz anders und neu. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen! Außerdem kann ich zufrieden sagen, dass sich das Buch als eines meiner Lesehighlights 2021 ganz weit oben einreiht.

Veröffentlicht am 20.08.2021

eine echte Überraschung

Zugegeben, ist das nicht gerade mein Genre.
ABER: Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch mir so gut gefällt. Schon die ersten Seiten des Buches überzeugten mich.

Alleine das Cover vom Buch finde ich ...

Zugegeben, ist das nicht gerade mein Genre.

Alleine das Cover vom Buch finde ich ja mal mega. Der Klappentext verrät nicht zu viel, sodass man neugierig wird, was ich gut finde.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Ich war sofort in der Geschichte, ohne Umschweife. Gut finde ich, dass wir immer Stück für Stück erfahren, wieso die Jalomaren existieren und was genau in der Vergangenheit geschehen ist. Die Kreaturen werden so schön detailliert erläutert, dass ich ein sehr genaues Bild in meinem Kopf erhalten habe.
Jenna, die Hauptprotagonistin fasziniert mich, allein mit ihrer Art, mit ihrer Vergangenheit, ihrer Sturheit, sie ist sehr mutig und ihr Herz ist dennoch groß.
Auch der Schlussteil verflog wie nichts, alles war sehr spannend.

Um was geht’s:
Die Welt, die wir kennen, existiert nicht mehr!
Die Hauptprotagonistin ist Jenna, sie verlor ihre komplette Familie – mehr oder weniger schuld sind gigantische „Fressmaschinen“, genannt Jalomar. Die herrschen seit einiger Zeit über die Erde. Jenna begibt sich auf die Suche nach der Menschenstadt, dort erhofft sie Zuflucht und Sicherheit vor den Jalomar. Sie kommt zu einer Gruppe von anderen noch lebenden Menschen, die unterschiedlicher kaum sein können. Gemeinsam begeben sie sich auf den Weg zur Menschenstadt.