Cover-Bild Baldur hat Riesenangst - Ein Mutmachbuch
  • ISBN: 9783219119855
Madlen Ottenschläger

Baldur hat Riesenangst - Ein Mutmachbuch

Dorothea Blankenhagen (Illustrator)

Riese und Fledermaus – zwei ungewöhnliche Freunde, die Mut machen!

Riese Baldur und die Sonnenfledermaus sind ungewöhnliche Freunde: Er hat Höhenangst, sie fürchtet sich vor der Dunkelheit – wo gibt es denn so was? Die Fledermaus findet ihre Angst gar nicht schlimm, aber Baldur leidet sehr darunter. Vor allem schämt er sich davor, den anderen Riesen davon zu erzählen. Denn die werden ihn doch bestimmt auslachen! Der Wegzauberer soll versuchen, Baldurs Angst wegzuzaubern. Doch er stellt fest: Baldur ist einfach zu schnell gewachsen, und vor etwas Neuem fürchtet sich jeder mal. Nun traut sich Baldur auch endlich, den anderen Riesen davon zu erzählen und gemeinsam mit der Fledermaus gelingt es ihm, seine Angst loszuwerden.

Ein warmherziges Bilderbuch über die Angst vor dem Neuen und wie man sie überwinden kann!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Tolle Empathieschulung!

Inhalt: Baldur ist ein Riese. Riesengroß ist auch sein Geheimnis, die Höhenangst. Bis er auf eine Fledermaus trifft, die sich vor der Dunkelheit fürchtet. Vielleicht kann der Wegzauberer hier helfen? Doch dieser hat eine ganz andere Idee…

Meine Meinung: Baldur hat Riesenangst ist ein ganz besonderes Mutmachbuch. Zum einen zeigt die Geschichte um den ängstlichen Riesen und die tagliebende Fledermaus, dass niemand seiner Angst hilflos ausgeliefert ist, und zum anderen wirft das Buch Fragen in den Raum, welche die Empathie schulen, z.B.: „Hast du eine Idee, warum Baldur nichts verrät?“ Die Autorin verdeutlicht somit, dass die Angst nicht nur den Betroffenen beschäftigt. Da Baldur ein Geheimnis aus seiner Angst macht, können die anderen Kinder sein Verhalten nicht deuten, was unweigerlich zu Missverständnissen führt. Hier lässt sich gut ins Gespräch kommen über Ängste, und was vielleicht dagegen helfen kann.
Eine tolle Idee ist außerdem, dass die Angst nicht in ein Register fällt, sondern es sogar eine Fledermaus geben kann, die vor der Dunkelheit Angst hat. Alle diese Botschaften sind in eine magische Freundschaftsgeschichte mit ausdrucksstarken Illustrationen gepackt. Eine große Bereicherung im Kinderbuchrregal.

Fazit: Baldur zeigt, dass Angst auch nicht vor Riesen halt macht, und dass sich keiner dafür schämen muss.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Großartig!

Baldur hat Riesenangst-Ein Mutmachbuch ist aus der Feder von Madlen Ottenschläger mit Illustrationen von Dorothea Blankenhagen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ueberreuter Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das kennt wohl jeder Mensch, egal ob Groß oder klein - Die Angst vor etwas, sei es nun eine Situation oder ein Tier oder Gegenstand. Und manche Ängste machen uns augenscheinlich einzigartig.
Genau so geht es Baldur. Baldur ist ein Riese und hat Höhenangst. Und dafür schämt er sich vor den anderen Riesen-Kindern.
Erst eine kleine Fledermaus, die Angst im Dunklen hat, schafft es, ihn davon zu überzeugen, sich seiner Angst zu stellen und zu schauen, ob diese Angst nicht auch etwas positives mit sich bringen könnte.
Dies ist für mich nicht das erste Bilderbuch, das ich von Madlen Ottenschläger gelesen habe. Und einmal mehr gelingt es ihr, ein Thema, das wohl jeden in irgendeiner Art und Weise bekannt vorkommt, sensibel zu erzählen.
Untermalt wird das Geschriebene durch tolle & eindrucksvolle Illustrationen aus der Feder von Dorothea Blankenhagen.
Fazit
Ich mag Bilderbücher, die solche Themen wie Angst auf spielerische Art erzählen, und finde sie für mich als Erwachsene Person oftmals viel Erkenntnis bringender als komplizierte Fachlektüre.
Ich konnte schon so viel aus solchen Geschichten mitnehmen und denke, dass es vielen anderen auch so gehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir!