Cover-Bild Alles über die Hand
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Magda Garguláková

Alles über die Hand

Sachbuch für Kinder ab 8, stilvoll illustriert
Lena Dorn (Übersetzer), Vítězslav Mecner (Illustrator)

Einen Ball fangen, Blumen pflücken, Pizzateig kneten, winken – unsere Hände sind ständig im Einsatz. Trotzdem denken wir kaum über sie nach. Was macht sie so besonders? Und wie funktionieren sie? Sind alle Hände gleich?

Ein umfassendes Sachbuch über Gesten, Gebärdensprache und den Gebrauch von Werkzeugen bis hin zu den Händen berühmter Persönlichkeiten. Humorvoll, detailreich und informativ.

Veröffentlicht am 31.05.2024

High-Five

„Die Hand ist der sichtbare Teil des Gehirns.“ ( Immanuel Kant )

„Die Hand ist der sichtbare Teil des Gehirns.“ ( Immanuel Kant )

Inhalt: Die Hand leistet nicht nur Erstaunliches, sie macht dich auch einzigartig. Begib dich auf eine besondere Entdeckungsreise und erfahre alles von, mit und über Hände. Von linken Händen und sprechenden Hände, berühmten Händen bis hin zu Ersatzhänden, wirst du aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Meine Meinung: Ich habe selten ein Sachbuch mit so großer Begeisterung gelesen, wie dieses. Dabei ist das Thema Hände nicht nur unheimlich spannend, auch die Umsetzung begeistert und macht das Lesen zu einem besonderen Erlebnis.
Eigentlich macht man sich über die Hände viel zu wenig Gedanken, doch hier stehen sie gebührend im Rampenlicht: Aussehen, Anatomie, Funktion, Gestik, Symbolik, Prothetik uvm. lassen uns so staunen. Jede Seite lädt auf neue durch ein fantastisches Layout zum Lesen ein, und eine Prise Humor lockert zwischendurch auch die Lachmuskeln ( z.B. ist eine unsichtbare Hand abgebildet ), was ja auch wiederum der Hand zugute kommt, wie wir ja jetzt wissen.
Sehr spannend fand ich das Thema über weitverbreitete Gesten oder die Unterschiede in der Gebärdensprache. Hierzu ist „Wie heisst du?“ einmal in der britischen und US-amerikanischen Variante abgebildet. Das war mir bis dato überhaupt nicht bewußt.
Die Daktyloskopie ( Wissenschaft der Papillarlinien ) oder die Prothetik sind jedoch auch nicht weniger interessant. Ihr merkt, ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.
Hände sieht man nach dem Lesen definitiv mit anderen Augen und weiß, sie auch noch mehr zu schätzen.

Fazit: Hände sind so viel mehr als nur der verlängerte Arm. Sie sind auch Ausdruck der Einzigartigkeit, und hier erhalten sie die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Ein faszinierender Sachbuchschatz für alle, die mehr über Hände wissen wollen ( und für alle anderen auch).