Cover-Bild Paare
Maggie Millner

Paare

Eine Liebesgeschichte
Eva Bonné (Übersetzer)

»Atemberaubend, verblüffend, fesselnd. Ein Buch, das den Verstand verführt.« The New York Times Book Review
Wer die Fesseln einer herkömmlichen Paarbeziehung einmal über Bord geworfen hat, will nie wieder dorthin zurück. Aber was, wenn doch? »Paare« ist eine schillernde Liebesgeschichte zwischen Obsession und Freiheit und ein elektrisierendes Lesevergnügen.

Eine Frau lebt ein gewöhnliches Leben in Brooklyn. Sie hat einen Freund. Eine Katze. Schreibt Gedichte. Und träumt: Von Verführung, Lust und Unterwerfung. Ihre Paarbeziehung hält diesen Sehnsüchten nicht stand. Als sie eines Nachts in einer Bar eine Frau kennenlernt, streift sie ihr altes Leben ab und taucht ein in eine aufregende, obsessive neue Liebe. Doch wer ist dieses neue Ich, das sich mitreißen lässt und keinen Halt mehr findet? Und woher weiß man, ob dieses neue Leben wirklich besser zu einem passt als das zurückgelassene? Maggie Millners fesselndes, verführerisches Debüt beschreibt die Zwänge, Strukturen und Fallstricke von Beziehungen, und erkundet zwischen Lyrik und Prosa die Möglichkeiten reeller und literarischer Transformation.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Maggie Millners Buch 'Paare' bezaubert durch seinen poetischen Stil, verlangt jedoch durchgehende Aufmerksamkeit daher 3 von 5 Sternen.

"Du wirst dich verlieben. Beziehungen enden, aber nicht in denselben Momenten wie die Liebe. Eine Version davon existiert weiter, mitten in dir, vielleicht für immer." - Buchzitat (S. 98)

Maggie Millners ...

Maggie Millners "Paare" entführt uns in eine Welt zwischen Lyrik und Prosa, die von Liebe, Obsession und der Suche nach persönlicher Freiheit geprägt ist. Die Autorin, selbst kreativer Kopf und Dozentin, entfaltet eine Geschichte, die sich durch ihre unkonventionelle Erzählweise und intensive Sprache auszeichnet, die für mich sehr (!) gewöhnungsbedürftig war.

Die Handlung folgt einer Frau aus Brooklyn, die in ihrer Sehnsucht nach Verführung, Lust und Unterwerfung ihre bisherige Beziehung hinter sich lässt. Der Wendepunkt tritt ein, als sie in einer Bar eine Frau trifft, die sie in eine aufregende, obsessive Liebe stürzt. Zwischen den Zeilen erfahren wir von den Herausforderungen polyamorer Beziehungen, der Auseinandersetzung mit Eifersucht und dem Wagnis, sich selbst neu zu definieren.

Millner nutzt einen beeindruckenden Stilmix aus reimenden Zweizeilern und rhythmisierter Prosa, der das Buch einzigartig macht.
Die Protagonistin, auf der Suche nach ihrer authentischen Identität, entfaltet sich vor der leser:innenschaft in einer Kombination aus lyrischer Selbstreflexion und prosaischer Realitätsbewältigung. Dabei werden sowohl erotische Erfahrungen als auch intime Gedanken zur Liebe und dem Selbst in kunstvoller Weise dargeboten. Die Geschichte wechselt zwischen lyrischer Prosa in Gedichtsform, und "normaler" Schreibweise ab. Was mir sehr gut gefallen hat sind die literarischen Referenzen und Zitate bedeutender Frauen, die geschickt mit der Handlung verwebt werden.
Allerdings erfordert Millners außergewöhnlicher Schreibstil ein gewisses Maß an Gewöhnung - zumindest für mich war es eine sehr große Herausforderung, die das Leseerlebnis getrübt hat. Dennoch hat mich das Buch in gewisser Hinsicht auch gerührt was angesichts der Gewöhnung an den Schreibstils und des geringen Umfangs von nicht einmal 130 Seiten bemerkenswert ist.

"Paare" ist ein Buch für Leser:innen, die sich auf eine literarische Entdeckungsreise durch Beziehungen, Lust und Selbstfindung einlassen möchten UND lyrische Prosa mögen. Für mich war der Stil leider nichts weshalb ich trotz der inhaltlichen Stärke 3 von 5 Sternen vergebe.