Cover-Bild Augen in der Pandemie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.2021
Mahmoud Dabdoub

Augen in der Pandemie

Gesichter von Masken verdeckt – eine bis in die nahe Vergangenheit unvorstellbare Zumutung in unseren Regionen. Gesichtsmasken waren im wesentlichen den „Bösen“ vorbehalten: Räubern oder Hooligans beispielsweise. Und die Diskussionen, ob eine muslimische Frau ihr Gesicht in der Öffentlichkeit verschleiern darf – all das ist plötzlich in den Hintergrund getreten oder gar Geschichte geworden.
Die Corona-Pandemie hat es geschafft, den meisten Menschen einen völlig neuen Umgang mit der Ausstrahlung durch ihre Gesichter zuzumuten. Viele haben dies souverän gemeistert und oftmals ist beim Tragen des sogenannten Mund-Nasenschutzes Phantasie, Spaß und Ironie im Spiel. Nun muss man damit klarkommen, wenn man nur noch ein Drittel des Gesichtes seines Gegenübers sieht – aber Augen verraten mehr als man vermutet, wenn man sich darauf einlässt.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Manchmal sagt ein Blick mehr als tausend Worte

Auch im zweiten Jahr der Pandemie sind sie unsere ständigen Begleiter im Alltag, bedecken Mund und Nase und somit mehr als die Hälfte unsere Gesichts - FFP2- oder medizinische Masken sind zum Schutz Aller notwendig.

Mahmoud Dabdoub hat mit seiner Kamera "Augenblicke" eingefangen, die ihre Botschaften ganz ohne Worte transportieren. Sorgenvolle, kritische Blicke in die ungewisse Zukunft, ironische und sarkastische Augen, skeptische und liebevolle Momentaufnahmen und Menschen, die eine unglaubliche Strahlkraft in ihren Augen haben, die die Betrachtenden sofort in ihren Bann ziehen.

Auch wenn wir Menschen vorher ohne Maske verschlossen und zurückhaltend begegnet sind, über Verhüllte oder Vermummte unser (Vor)Urteil gebildet haben, vereint uns jetzt das Tragen der Maske und lehrt uns, einmal genauer hinzusehen. Denn manchmal sagt ein Blick mehr als tausend Worte.