Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Dinosaurier
  • Ersterscheinung: 01.09.2008
Maja Nielsen

Abenteuer & Wissen: Dinosaurier

Reise ins Reich der Urzeit
Vor 200 Jahren wusste die Welt noch nichts von Dinosauriern – bis die bettelarme, zwölfjährige Mary Anning an der Südküste von England das Skelett einer Riesenechse freilegte, die später als Ichthyosaurus bekannt wurde. Das war der Auftakt zu einem dramatischen Wettlauf um die Erforschung der Urzeit-Giganten. - Dr. Eberhard „Dino“ Frey vom Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe erzäht von seinen eigenen sensationellen Funden und überrascht mit seinen Antworten auf viele Fragen: Wo kann man heute noch Dinosaurierskelette finden? Sind die Dinosaurier tatsächlich wegen eines Meteoriteneinschlags ausgestorben? Sind Hühner wirklich Nachfahren der Dinosaurier?

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wer entdeckte eines der ersten Saurierskelette?

Wir schreiben das Jahr 1811.Mary Anning ist 12 Jahre alt. Nachdem der Vater gestorben ist hat es die Familie schwer alle hungrigen Münder zu stopfen. Alle helfen mit. Mary sucht ausgefallene Steine am Strand, für die die Touristen Geld bezahlen. Hierbei stößt sie auf einen gigantischen Schädelknochen.Ihr Interesse ist geweckt und sie sucht weiter. Dabei kommt dann auch noch die Wirbelsäule zum Vorschein und sie bekommt 23 Pfund, womit sie ihre Familie eine ganze Zeit lang versorgen kann. Von nun ab liest sie viel und erfährt das es schon vor Millionen Jahren Leben gab.

Die Serie Abenteuer&Wissen gefällt mir sehr gut und ich habe schon einige CD´s davon gehört. In der Onleihe habe ich nun diese gefunden und sie hat mich gleich begeistert. Nie dachte ich das ein kleines Mädchen sowas in die Wege leiten konnte.
Mir gefällt an der Serie das nicht nur das Wissen aneinander gereiht wurde, sondern es auch kleine Hörspielsequenzen gibt.
Hier erfährt man auch mal Dinge über Dinos die es nicht überall in den Büchern zu lesen gibt. Das hat mir gut gefallen und ich kann diesen AudioDownload empfehlen.