Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Titanic
  • Ersterscheinung: 05.08.2009
Maja Nielsen

Abenteuer & Wissen: Titanic

Entdeckung auf dem Meeresgrund
Der Untergang der Titanic ist Legende. Als der Ozeandampfer in der Nacht zum 14. April 1912 nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg versank, kamen mehr als 1500 Menschen ums Leben. Trotz intensiver Suche wurde das Wrack des Luxusschiffes erst am 1. September 1985 gefunden.

Jahrzehntelang lieferten sich Forscher, Schatzsucher und Abenteurer aus der ganzen Welt ein regelrechtes Wettrennen um den Fund des Titanic Wracks. Jeder wollte der erste sein, vor allem weil man sich wichtige Informationen über den Hergang der Katastrophe erhoffte und wertvolle Schätze an Bord des versunkenen Schiffes vermutete. Immerhin waren vier der reichsten Männer der Welt an Bord gegangen.

Man suchte jahrzehntelang vergeblich - bis sich der Meeresbiologe Robert Ballard und der Ingenieur Jean-Louis Michel entschlossen, die rostrote Legende zu suchen. Die von ihnen in jahrelanger Arbeit entwickelten modernen Sonar- und Videotechniken führten 74 Jahre nach dem Untergang zur Auffindung des Wracks 3800 m unter dem Meeresspiegel. Ihre Expedition gehört zu den spannendsten Abenteuern unter Wasser.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Wissenwertes zu einem altbekannten Thema

Dieses gelungene Feature von Abenteuer & Wissen beschäftigt sich mit dem Untergang der Titanic und warum uns dieses Schiffsunglück noch heute so beschäftigt. Wir werden Zeuge des dramatischen Untergangs, bekommen eine Erklärung, warum erst so spät andere Schiffe zu Hilfe kamen und einen Erklärungsansatz, wieso uns die Titanic bis heute so fasziniert. Dazu die Geschichte, wie es zu ihrer Entdeckung kam. Dieses Hörvergnügen stillt jeden Wissensdurst!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Eisberg voraus

Eine meiner Lieblingshörbuchreihen gehört die Abenteuer und Wissen Reihe aus dem headroom Verlag.

In dieser Ausgabe geht es um die Titanic. Einst schindete sie durch ihre damaligen Standards der Technik Eindruck. Mehrere Stockwerke für die unterschiedlichsten Budgetklassen der Passagiere, auf denen es – je nach Stand der Passagiere – unterschiedliche Angebote bereit hält. Auf den oberen Stockwerken schwelen die Passagiere im Luxus. Und doch machen gerade die Platzkapazitäten das Schiff aus. Platz für über 2000 Passagiere ist auf dem Schiff. Damals das größte Schiff überhaupt. Das Schiff gilt als unsinkbar. Mit dieser Selbstsicherheit startet das Schiff Richtung New York.

Und auf dieser Jungfernfahrt passiert das große Unglück: das Schiff streift einen Eisberg, der dafür sorgt, dass das Schiff sinkt. In diesem Hörbuch wird erzählt, wie es zu diesem Unglück kommen konnte. Eine Verkettung von mehreren Umständen, sinkt das vermeintlich unsinkbar Schiff. Das Schiffspersonal glaubte nicht, dass das Schiff sinken kann. Die Notfallsysteme, die es heute gibt, waren damals nicht etabliert. Das allseits bekannte Notsignal S.O.S. war damals kaum etabliert. Funker waren nicht rund um die Uhr auf der Brücke. Wären die Notfallsysteme von heute damals bereits vollständig etabliert gewesen, wären weitaus weniger Menschen gestorben oder man hätte vielleicht das Unglück ganz verhindern können.

Ich mag diese Hörbuch reihe deswegen so gerne, weil sie nicht nur von Menschen oder Ereignissen berichtet, sondern was auch drum herum passiert. Wie wurde das Wrack der Titanic überhaupt gefunden? Was passierte mit den Schiffen, die drum herum fuhren? Warum hatten diese nicht geholfen? Und welche Konsequenzen hatte das Unglück?

Auch in diesem Buch wurden wieder passende Geräusche an den richtigen Stellen gestreut. Der Sprecher wirkt authentisch und bringt die Fakten gekonnt an die/den Hörer*in. Wieder sehr gelungen, und sehr spannend!