Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Takla Makan
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2008
Maja Nielsen

Abenteuer & Wissen: Takla Makan

Schätze unter glühendem Sand
Matthias Haase (Sprecher)

Sven Hedin durchquert 1895 als Erster die Wüste Takla Makan, die gefürchtete „Wüste ohne Wiederkehr". Es ist eine dramatische Expedition ins Herz des asiatischen Kontinents. Auf der Suche nach der untergegangenen Stadt Loulan mit ihren sagenumwobenen Schätzen entgeht er nur knapp dem Tod. Viele andere Abenteurer mussten damals ihr Leben lassen. Sven Hedin verlor nie seine Leidenschaft für das lebensfeindliche Stück Erde.

Der Schriftsteller und Filmemacher Bruno Baumann wiederholt mehr als hundert Jahre später das lebensgefährliche Abenteuer. Er folgt der Route Sven Hedins und berichtet über die enormen Strapazen physischer und psychischer Art bei der Durchquerung der Wüste Takla Makan.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Spannendes Wüstenerlebnis

Sven Hedin ist ein schwedischer Forscher. Ende des 19.Jahrhunderts zieht er erstmals mit einer Karawane durch die Takla Makan.Diese Wüste im Westen Chinas heißt übersetzt"Wenn du hinein gehst, kommst du nicht wieder heraus"Auch Hedin wäre ihr beinahe zum Opfer gefallen.

Dieses Hörbuch für Kinder habe ich ausgewählt, da ich schon mehrere Hörbücher der Reihe Abenteuer&Wissen gehört habe und sie mich von ihrer Machart her begeistern. Hier wird trockenes Wissen interessant in spannende Hörspiele verpackt.
Ich kannte Hedin vorher nicht , fand es nun aber sehr interessant zu hören wie er durch die Wüste zog. Auch die Berichte des Bruno Baumann, der es hundert Jahre nach Hedin versuchte zu rekonstruieren, wie es seinem Forscherkollegen ergangen sein musste, fand ich sehr interessant.
Das tollste für mich war die Aussage, das man fernab der heutigen Routen durch Zufall auf eine Ruinenstadt stieß. Anhand der Funde konnte man rekonstruieren, das es früher einen ganz anderen Oasenverlauf für die Routen gegeben haben muss. Da war gegen 300 n.Chr. eine Stadt entstanden, wo heute weit und breit kein Wasser zu finden ist. Der heutige Wasserverlauf bewegt sich viele Kilometer entfernt. Interessant wäre gewesen zu erfahren was Forscher annehmen, warum der Fluss seine Richtung gewechselt hat und einen ganz anderen Verlauf genommen hat, und wie dies von statten ging.
Es macht einem aber auch irgendwie wieder deutlich wie winzig unser Menschenleben doch im Vergleich mit der Entstehung der Erde und ihren Veränderungen ist. Und manche Sachen können wir einfach auch nicht aufhalten oder stoppen.

Ich kann die ganze Reihe und dieses Hörbuch im besonderen für Kinder ab 9 oder 10 Jahren empfehlen.