Cover-Bild Martin Luther
Teil der Serie "Abenteuer! Maja Nielsen erzählt"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Maja Nielsen

Martin Luther

Glaube versetzt Berge
Martin Luther (1483-1546) legt sich mit Kaiser und Papst, den mächtigsten Männern seiner Zeit, an und spaltet die katholische Kirche. Wer ist der Mensch Luther? Was bewegt ihn zu seinem eisernen Kampf? Und wie schafft er es, seine Ideen durchzusetzen? Maja Nielsen nimmt Klein und Groß mit auf eine spannende Reise von Luthers Geburtsstadt Eisleben bis nach Wittenberg, wo mit dem berühmten „Thesenanschlag“ das Zeitalter des protestantischen Glaubens eingeläutet wird.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Beginn der Refermation

Als Martin Luther am 31. Oktober 1517 an der Wittenberger Schlosskirche seine 95 Thesen anschlug, konnte niemand ahnen, dass dies den Beginn einer grundlegenden Erschütterung der Christenheit markierte. Wer war dieser Mann, den wir heute, 500 Jahre später, als einen der bedeutendsten Reformator der Geschichte würdigen?

Maja Nielsen führt uns in eine dramatische Epoche des religiösen Umbruchs. Dabei geht es ihr nicht nur um die neue Lehre Luthers und ihre Auswirkungen auf Kirche, Staat und Gesellschaft. Vielmehr rückt sie den Menschen Martin Luther in den Mittelpunkt, mit all seinen Stärken und Schwächen. So wird uns ein kluger, mutiger Mann lebendig vor Augen geführt, dessen Geschichte uns auch heute noch fasziniert. Ergänzt wird das Buch durch eine Chronik zu Luthers Leben, Buch- und Filmtipps sowie Adressen von Museen.

Margot Käßmann, Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum 2017, beleuchtet in prägnanten Kommentaren, was Luthers Denken und Glauben geprägt hat und welche Bedeutung diese für die Nachwelt haben.

Ich war unsicher, ob es sich um ein Hörbuch oder ein Hörspiel handelte. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, es als Hörbuch mit Hörspielelementen zu betrachten. Diese Hörspielelemente haben dazu beigetragen, die Spannung aufrechtzuerhalten, sodass die Fakten nicht einfach monoton präsentiert wurden. Besonders die Interviewabschnitte vermittelten den Eindruck einer Fernsehdokumentation, die man hören konnte. Ich war von der Struktur des Werkes begeistert und plane definitiv, weitere Hör-Dokumentationen dieser Serie zu erwerben.