Cover-Bild Last night at the Telegraph Club
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Malinda Lo

Last night at the Telegraph Club

Die preisgekrönte Geschichte einer ersten Liebe, die Millionen auf TikTok bewegt hat
Beate Schäfer (Übersetzer)

Was, wenn deine Liebe verboten ist?

Die siebzehnjährige Lily wächst Mitte der 50er Jahre in der chinesischen Community von San Francisco auf. Als sie bei einem Schulprojekt Kathleen kennenlernt, wird ihr klar, dass sie anders ist – und anders fühlt – als die anderen Mädchen. Die beiden freunden sich an und besuchen nachts heimlich eine verbotene Lesbenbar, den Telegraph Club. Hier taucht Lily in eine Welt ein, die sie maßlos fasziniert. Und ihr wird klar, dass sie mehr für Kath empfindet.

Doch das Amerika des Jahres 1954 ist kein sicherer Ort für zwei Mädchen, die sich verlieben, schon gar nicht in Chinatown. Als ihre nächtlichen Besuche des Telegraph Club auffliegen, hat dies Folgen für Lilys Familie. Dennoch kann und will sie ihre Liebe zu Kath nicht aufgeben.

Veröffentlicht am 07.05.2024

verwirrend

Last Night at the Telegraph Club von Malinda Lo

Last Night at the Telegraph Club von Malinda Lo

Ich glaube es bildete bei mir den Abschluss zu unserer letztjährigen Regenbogen Aktion. Und hat mich so sehr enttäuscht, das ich mich danach erst einmal in ein Lieblingsbuch retten musste.
Die Autorin war hochmotiviert in diesem Buch so extrem viel anzusprechen und anzuprangen, das nicht ein einziges der Thema wirklich ernsthaft behandelt wurde. Und einem Ende was alles zuvor erlebte einfach komplett zerstört und für mich persönlich eine schlechte Moral zurück lässt.

Aber von Anfang an. Wir begleiten Lily in den 50er Jahren in Amerika. Und hier haben wir schon die ersten Probleme, welche durch die Autorin behandelt werden und definitiv sehr wichtig und auch interessant sind. Sie lebt in der chinesischen Gemeinde. Hier treffen wir auf Themen wie: R@ssismus, Kommunismus, Kolonialismus, Deportation, Abschiebung, Bestechlichkeit von Behörden, Eingliederung in die Gesellschaft. Dazu kommt der Schulstress von Lily, sowie Misswahlen. Keins dieser Themen kannst in nur 5 Minuten erklären. Aber jedes wird angerissen. In der Schule kommen die Probleme in einzelnen Fächern dazu. Mobbing, Freundschaft, die erste Liebe und neue Bekanntschaften. Mit diesen neuen Bekanntschaften kommen die Themen Misogynie, queeres Leben, Coming Out, Selbstfindung, Raumfahrt, Physik, Raketenwissenschaften, Feminismus, Auflehnung und noch vieles mehr.
Wie man merkt zu viele Themen, und keines davon klein oder unwichtig. Jedes braucht Platz und Zeit.
Dies wurde meiner Meinung nach weder den Figuren noch den Themen gegeben. Ich hatte das Gefühl als würde eine Check Liste abgearbeitet werden "Wie viele problematische Themen kann ich in einem einzigen Buch ansprechen?". Malinda Lo würde bei diesem Wettbewerb Platz 1 belegen.
Es wurde nur eins der obigen Themen wirklich beendet. Und das auf die für mich unschönste Art und Weise. 🤣🤷‍♀️
Also wer sollte das Buch lesen? Menschen welche kein Happy End brauchen.
Menschen welche sich schnell und ohne großen Inhalt über die 50er Jahre in Amerika lesen wollen, um sich dann mit den Themen näher zu beschäftigen. Man bekommt halt einen groben Überblick.
Menschen welche keine tief ausgearbeiteten Charaktere brauchen, sondern grober Umriss reicht.
Wirklich. Es gibt sooooo viele richtig gute queere Coming of Age Bücher. Hier wurde zu viel gewollt und nicht mal 1/8 davon eingehalten. Einfach mal 4732 Themen weniger und es hätte richtig geil werden können. So aber war ich persönlich sehr genervt und mehr als nur ein wenig enttäuscht.