Cover-Bild Austrian Psycho Jack Unterweger
  • Verlag: Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 25.01.2024
Malte Herwig

Austrian Psycho Jack Unterweger

Jack Unterweger: Das ist mehr als bloß Stoff für True Crime. Bis heute hält der Serienmörder und »Häfenpoet« die Nachwelt in seinem Bann. 1990 kommt der verurteilte Frauenmörder, der sich im Gefängnis zum gefeierten Schriftsteller gewandelt hat, frei – auf Druck der Kulturszene. Jelinek, Grass, Jandl machen sich für ihn stark. Er gilt als rehabilitiert, wird in Wiens besserer Gesellschaft verehrt. Doch Unterweger mordet weiter. Elf Frauen verlieren ihr Leben. Wie gelang es diesem Ungeheuer, die Menschen für sich zu vereinnahmen? Sie regelrecht zu verführen? Der deutsche Journalist und Autor Malte Herwig beleuchtet in »Austrian Psycho« den Fall aus einem neuen, unbekannten Blickwinkel: Er verwebt verbriefte Fakten, Gespräche mit Zeitzeug:innen und Unterwegers Aussagen zu einer packenden dokumentarischen Erzählung – und entlarvt so die abgründige Faszination als das trickreiche Spiel des Serienkillers mit Sprache.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi1965 in einem Regal.
  • Babsi1965 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Ein gefürchteten Mann

Wie wird man zum Mörder, was sind die Auslöser, oder gibt es keine dafür?

Wie wird man zum Mörder, was sind die Auslöser, oder gibt es keine dafür?
Jack Unterweger ist Angeklagt, eine Prostituierte getötet zu haben. Warum? Hängt es mit seinem Leben zusammen? Fragen, die in diesem Buch beantwortet werden.

Was aber machte die Faszination Jack Unterwegers aus? Warum konnte er die Damenwelt so beeindrucken, dass sie ihm zu Füßen lagen? Äußerlich sehr ansprechend, innerlich ein zerrissenen Mensch. Ich habe überlegt, ob ich mit ihm Mitleid haben sollte. Vom ständig betrunkenen, brutalem Großvater großgezogen, ist es fast vorprogrammiert das Jack zum Mörder wird. Auf der einen Seite brutaler Mörder und dann das Gegenteil : Poet, Dichter, Frauenversteher, Verführer..... Sein ganzes Leben ist ein einziges Fragezeichen......

Der ungewöhnliche Schreibstil im Buch ist am Anfang etwas verwirrend. Der namenlose Journalist hat alles niedergeschrieben und der Autor Malte Herwig zu diesem Buch verfasst. Ich dachte erst, dass es um die brutalen Morde geht, aber das Buch war eine Überraschung. In erster Linie beschreibt es den Menschen Jack Unterweger: sein Weg zum Dichter, Poet und Mörder.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Aber das ist Geschmackssache. Sehr schade für den Autor.