Cover-Bild Die Zukunft ist meine Freundin
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 08.10.2015
Malu Dreyer, Hajo Schumacher

Die Zukunft ist meine Freundin

Wie eine menschliche und ehrliche Politik gelingt
Malu Dreyer hört zu. Malu Dreyer lacht. Malu Dreyer greift durch. Und Malu Dreyer zeigt: Chronische Krankheit und kraftvolles Regieren schließen sich nicht aus.
Die Sozialdemokratin ist eine ungewöhnliche Politikerin: Lehrertochter aus CDU-Haushalt, Staatsanwältin, Bürgermeisterin, seit 2013 Ministerpräsidentin und eine der einflussreichsten Frauen Deutschlands. Vor 20 Jahren erfährt sie, dass sie an Multipler Sklerose erkrankt ist. Doch die leidenschaftliche Sportlerin kämpft für ihre Ziele, die Bürger, ihre Heimat Rheinland-Pfalz. Dabei versöhnt sie Inklusion und Spitzenleistung, gute Arbeit und erfolgreiche Wirtschaft - und repräsentiert einen neuen Typus glaubwürdiger Politiker. Denn sie weiß: Die Zeiten der Machtspielchen und Eitelkeiten sind vorbei.

In ihrem Buch verknüpft Malu Dreyer ihre Biografie mit ihren Vorstellungen einer neuen Politik. Offen, mutig und glaubwürdig - so geht moderne Politik!

• Dieses Buch befindet sich bei AnneMF in einem Regal.
  • AnneMF hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Eine starke Frau

Die Nachfolgerin von Kurt Beck ist eine starke Persönlichkeit und ein Bob Dylan Fan und bewunderte Nelson Mandela. Sie ist eine bekennende Katholikin. Kämpft für Gerechtigkeit.

Eine soziale Optimistin ...

Eine soziale Optimistin die an den gesellschaftlichen Fortschritt glaubt. Schon wie der Titel aussagt; die Zukunft ist meine Freundin. Ihre sozialdemokratische Einstellung ist sehr glaubhaft.

Ihr politisches Arbeiten zielt auf Gerechtigkeit ab. Menschliche und ehrliche Politik stehen bei ihr an erster Stelle. Wie unter anderem auch: Das Einwanderungsgesetz der Republik darf sich nicht nur an Hochqualifizierte mit besonderem Schulabschluss richten.

2006 outete sie sich als Multiple Sklerose Kranke, es dauerte sehr lange bis sie den Mut hatte dies zu tun. Sie wollte nicht von den Medien als -die kranke Frau - hingestellt werden. Aber manchmal geht es nicht ohne Rollstuhl besonders bei längeren Strecken, sagt sie von sich. Im Schammat Dorf wo sie in Trier wohnt leben Arme und Reiche, mit und ohne Behinderung zusammen. In dem Dorf zählt das Miteinander. Dort ist sie auch nur die Malu und nicht die Regierungschefin des Landes.

Ein gutes Buch, das Einblicke in das Leben einer politisch starken und ehrlichen Frau gibt.

Die Lebenserinnerungen haben Tiefgang.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung ....