Cover-Bild Herbstblätterregen
Band 3 der Reihe "Jahreszeitenreihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 19.11.2021
Mandy Domke

Herbstblätterregen

Der schönste Augenblick im Leben
Die Wunde wird mit jedem Tag tiefer.
Wie Glasscherben, die sich nicht länger zusammensetzen lassen.

Ich lächele traurig und schlucke den dicken Klumpen in meiner Kehle herunter. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es schon immer vermutet. In der tiefsten, dunkelsten Ecke in meinem Kopf weiß ich, dass ich die ganze Zeit allein bin.

Alles hat ein Ende gefunden.
Das warme, sichere Gefühl.
Die Liebe und Unterstützung meiner Freunde.
Meine Hoffnung.

Philip steckt voller Geheimnisse und Halbwahrheiten, die ihn allmählich zu erdrücken drohen. Zu Hause gibt es ständig Ärger und auch in der Schule findet er keine Ruhe. Seine Freunde sind das Einzige, was ihm Kraft schenkt. Doch die Frage bleibt: Für wie lange noch?

Aus Angst vor seinen Gefühlen drehen sich Colins Gedanken um nur eine Person, bis ihm schlagartig bewusst wird, wozu seine Ignoranz geführt hat. Für ihn beginnt eine schmerzvolle Reise der Bewältigung seiner eigenen Probleme und damit die Hoffnung, das zerrüttete Freundschaftsband zu reparieren.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Rezension zu „Herbstblätterregen“ von Mandy Domke

•Rezension•
Herbstblätterregen: Der schönste Augenblick im Leben (Jahreszeitenreihe) von Mandy Domke

Handlung:

•Rezension•

Handlung:

Für mich war der dritte Band der Jahreszeitenreihe bisher der beste. Ich bin super schnell durch die Seiten geflogen und habe Mandys gefühlvollen, emotionalen und spannenden Schreibstil genossen. Philips Geschichte hat mich innerlich zerstört, zum Nachdenken gebracht aber gleichzeitig war der erste Teil des Buches auch so wunderschön und berührend. Colins Gedanken und Handlungen hatten mich zuerst rasend wütend gemacht, als ich dann aber die Geschichte aus seiner Sicht lesen durfte, konnte ich sein Gefühlschaos aber durchaus besser nachvollziehen. An Spannung, Tiefgang,Emotionen und Gefühlen hat es definitiv nicht gemangelt und ich freue mich schon so unglaublich auf den vierten und letzten Band.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 26.11.2021

Am Ende.... oder nicht?

"Herbstblätterregen" - der Titel des dritten Bandes der Jahreszeitenreihe von Mandy Domke passt perfekt zu der Geschichte um die sieben Jungs und ihre Freundschaft, vor Allem zu Colin und Philip. Diese beiden stehen im dritten Band im Mittelpunkt und es ist der bisher emotionalste und auch heftigste Band.

Daher vorweg eine kleine Triggerwarnung.  Wenn ihr akut, in der Vergangenheit selbst oder im Familien-Bekannten-Freundeskreis von einer psychischen Erkrankung, häusliche Gewalt, Drogen, Suizid oder Mobbing betroffen seid, dann lest es entweder besonders achtsam oder zu einem Zeitpunkt, wenn ihr stabil seid. Die Ereignisse sind sehr bewegend und heftig und können sehr viel auslösen.

Und damit kommen wir auch zum weiteren Punkt: Das hier wird keine normale Rezension wie sonst, denn es hat so viel mit mir gemacht, dass es mir wichtig ist, auch davon zu berichten.

Ich liebe die Jahreszeitenreihe, kenne sie vom ersten Band an und bisher war es immer so, dass ich mich gut in Evan, Adam, Ryan, Edward, Nick, Philip und Volin hineinversetzen konnte. Doch in diesem Band ist das Leseerlebnis noch intensiver, gefühlvoller und fesselnder. Mandy Domke schafft es die schweren Themen sehr authentisch darzustellen und trotzdem immer wieder kleine Lichtblicke miteinzuweben. Ich habe viel geweint, gelacht, bin in Erinnerungen abgetaucht und habe einige Taschentücher verbraucht. Ich wusste, dass mich dieser Band in meine Vergangenheit führen würde und ich wusste,  dass er heilsam sein würde - sonst hätte ich ihn zu einem anderen Zeitpunkt gelesen. Ich kann hier natürlich nur von mir sprechen, aber ich bin mir sicher, dass das, was die Jungs da erleben und wie sich daraus weiter entwickeln auch heilsam für andere sein kann. Denn trotz aller Schwere,  ist da auch viel Mut, Kraft, Hoffnung und Liebe.

In "Herbstblätterregen" geht es um Philip, dessen Geheimnisse und Halbwahrheiten für ihn immer mehr zur Belastung werden. Egal, wo er hinschaut,  ob Zuhause , in der Schule - er findet nicht zur Ruhe, hat viel Ärger und starke Ängste. Seine Freunde geben ihm Halt und Kraft, doch das Freundschaftsband ist dünn und droht zu zerreißen.  Colin hingegen hat auch mit Problemen zu kämpfen und ignoriert nicht nur die, sondern auch zunehmend seine Freunde -bis er eines Tages schlagartig wach wird und nun vor der harten Aufgabe steht, das zerrüttete Band zu reparieren.

Es ist emotional,  packend, schockierend und von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd. Das Cover ist ein wahrer Herbsttraum, dessen Bedeitung sich im Buch enthüllen wird. Innen ist es wieder so schön gestaltet und mit wunderbaren Extras ausgestattet .

"Herbstblätterregen " stimmt nachdenklich, es zeigt auf, wie schnell Mobbing sich ausweitet und wie heftig die Konsequenzen für Betroffene sind. Es macht deutlich, wie wichtig Zivilcourage ist, wie wichtig wahre Freundschaft, ein guter Familienzusammenhalt und Ehrlickeit sowie Offenheit sind.

Die Entwicklung der sieben Jungs im Einzelnen, aber auch miteinander ist komplex, spannend und zeigt, dass man aus Krisen gestärkt hervorgehen kann.

"Der schönste Augenblick im Leben" lautet der Untertitel, der eine wichtige Bedeutung hat. Die Jahreszeitenreihe ist pädagogisch wertvoll. Eine Jugendbuchreihe an 14/15 Jahren, aus der man sehr viel für das eigene Leben mitnehmen und lernen kann - auch noch als Erwachsene.

"Herbstblätterregen" hat mich zutiefst bewegt zurück gelassen und einen festen Platz in meinem Leserinnenherz eingenommen.