Cover-Bild Sommernachtstraum
Band 2 der Reihe "Jahreszeitenreihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 28.06.2021

Sommernachtstraum

Mein Weg zu uns
Wenn Lügen und Geheimnisse plötzlich alles ändern ...

Der Druck auf meiner Brust ist nach wie vor präsent. Ich fühle mich schwach. Ausgelaugt. Am Ende. Meine Hände sind schwer, die Füße starr und der Kopf erfüllt von wirren Gedanken. Es soll so sein wie früher.

Früher, als wir unbeschwert und albern herumgehangen haben, ohne Frust und Geheimnisse.

Nick sind zwei Dinge im Leben wichtig: das Tanzen und die Freundschaft seiner Gruppe. Doch zwischen Abschlussprüfungen, Tanzstunden und seiner Beziehung zu Jessica bleibt nicht viel Zeit für die Jungs. Gerade die finanziellen Probleme setzen ihm zu. Die Chance auf ein Stipendium könnte die Lösung sein.

Gehört werden. Genau das will Edward mit seinen Songtexten erreichen. Ihm wird allerdings ziemlich schnell bewusst, wie hart die Musikbranche ist. Die ständigen Absagen der Labels sowie die unerwünschte Freundschaft mit Paige zermürben sein Gemüt. Gleichzeitig vergrößert sich die Distanz zu seinen Freunden. Wie viel kann ein Band verkraften, bis es endgültig zerreißt?

Alle Bänder der Jahreszeitenreihe:

Frühlingsschmetterlinge (Band 1)
Sommernachtstraum (Band 2)
Herbstblätterregen (Band 3)
Wintersternenhimmel (Band 4)

Veröffentlicht am 06.08.2021

Highlight

Das Buch wird aus der Perspektive zweier Jungen geschrieben. Nick, welcher das Tanzen über alles liebt hat finanzielle Schwierigkeiten. Er hat einen Nebenjob um seine Mutter zu entlasten und versucht alles um ein Stipendium zu bekommen, da die Studienkosten sein Konto fatal sprengen würden.
Edward schreibt für sein Leben gerne Songs, doch diverse Absagen lassen ihn an sich zweifeln. Zusätzlich entsteht eine Distanz zu seinen Freunden, was ihn zusätzlich mitnimmt.

Mandy Domke hat wieder ein Meisterwerk geschaffen! Schon nach wenigen Seiten war ich vollkommen in der Story gefangen und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Das Buch ist unglaublich authentisch und realitätsnah und besonders gefällt mir, wie jeder Charakter zu einer echten, real wirkenden Persönlichkeit ausgearbeitet wurde.
Ich hatte dauerhaft das Gefühl, mit in der Story zu sein, statt diese nur zu lesen und ich finde, das macht ein gutes Buch aus!
Mandy hat wahrlich ein Meisterwerk geschaffen und lässt die Leser nun mit einem fiesen Cliffhanger so lange bangen, bis im November Band 3 erscheint
Zum Schluss möchte ich noch über das Cover sprechen: Wie schön ist das bitte?!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Freundschaft auf Zerreißprobe

Die Jahreszeitenreihe von Mandy Domke geht endlich weiter! Im zweiten Band "Sommernachtstraum Mein Weg zu uns" begleiten die Leserinnen dieses Mal Nick und Edward durch eine spannende Zeit, die ihr ganzes Leben verändern könnte.

Zunächst einmal zieht jedoch das wunderschöne Cover die Blicke auf sich und lädt zum Träumen ein. Wieder ist der blühende Kirschbaum im Mittelpunkt. Dieses Msl ist die pinke Farbenpracht jedoch umgeben von Glühwürmchen in der dunklen Nacht. Die Bank darunter ist leer. Erst beim Lesen wird bewusst, was hier für ein Hinweis gegeben wurde.

Mandy Domke begrüßt ihre Leser
innen mit einem herzlichen Vorwort, in dem auch eine Triggerwarnung in Form von Hashtags verzeichnet ist. Diese ist sehr hilfreich und so können Betroffene achtsam lesen.

Wie auch schon im ersten Band erleben wir die Geschichte aus der Sicht der zwei Hauptprotagonisten. Zuerst ist Nick an der Reihe, dessen Leidenschaft das Tanzen ist. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten hofft er auf ein Stipendium und versucht das Training, die Abschlussprüfungen, seine Freundin u d die Schichten im Spätkauf unter einen Hut zu bekommen. Edward erzählt dann im zweiten Teil des Buches. Er kommt seinen Traum ein Stück näher, mit seinen Songtexten gehört zu werden und erfährt auch die harte Seite der Musikbranche. Die Vergangenheit holt ihn ein.Und da wäre auch noch Paige.Beide, Edward und Nick, entfernen sich immer mehr von ihren Freunden und auch bei den anderen häufen sich die Probleme. Die Freundschaften stehen auf einem wackeligen Prüfstand.

Mandy Domke hat es wieder geschafft, die Geschichte der Jungs so lebendig zu schreiben, dass man das Gefühl hat, mit dabei zu sein. Es gibt so viele überraschende Wendungen. Wer sich in den Sommernachtstraum begibt wird eine spektakuläre Achterbahn der Gefühle erleben. Taschentücher und Schoki also lieber bereit halten.

Es geht nicht nur um die Freundschaft der sieben Jungs, sondern auch um die Herausforderungen, denen sich jeder auf die eine oder andere Weise beim Erwachsenwerden stellen muss. Die schwer wiegenden Themen wie z.B. Unfall, Verlust, Drogenkonsum, Ritzen werden sehr authentisch geschildert. Bitte lest achtsam, wenn ihr akut oder in der Vergangenheit damit in irgendeiner Form zu tun hattet. Im Vorwort findet sich auch die Nummer der Telefonseelsorge.

Auserdem geht es im Buch um Lügen, Intrigen und Geheimnisse und manchmal fühlt man sich ein bisschen wie ein Dedektiv auf geheimer Spur.

Das Jugendbuch zeigt aber auch gute Lösungswege auf, macht Hoffnung, gibt szenenweise Zuversicht und berührt das Herz auf besondere Weise. Das Ende enthält einen echt fiesen Cliffhänger, der die Lesevorfreude und Spannung auf den nächsten Band nur erhöht.

Auserdem wartet hinten im Buch noch ein Leseschmankerl in Form von den Chatverläufen der Sieben, die so manch brisantes Detail enthüllen.

"Sommernachtstraum" könnte unabhängig von dem ersten Band "Frühlingsgefühle " gelesen werden. Wer aber wirklich tief in die Freundschaft eintauchen möchte, dem empfehle ich mit dem ersten Band zu starten.

Da hier doch sehr explizit schwere Themen geschildert werden, empfehle ich diesen Band ab 15/ 16 Jahren.

"Sommernachtstraum", eine gelungene Fortsetzung mit viel Gefühl, Humor, Charme und ganz viel Lesefreude. Dieses Buch kann man nicht so schnell wieder aus der Hand legen und wird einen herzigen Buchabdruck mit Kirschblütenduft im Leserherz hinterlassen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Rezension zu „Sommernachtstraum“ von Mandy Domke

•Rezension•
Sommernachtstraum: Mein Weg zu uns (Jahreszeitenreihe) von

Handlung:

Wenn Lügen und Geheimnisse plötzlich alles ändern ...
Der Druck auf meiner Brust ist nach wie vor präsent. ...

•Rezension•
Sommernachtstraum: Mein Weg zu uns (Jahreszeitenreihe) von

Handlung:

Wenn Lügen und Geheimnisse plötzlich alles ändern ...

Ich habe mich so auf diesen zweiten Band gefreut, denn „Frühlingsschmetterlinge“ konnte mich total begeistern. Ich war wieder schnell in der Story drin und habe den Schreibstil der Autorin genossen. Sie schreibt unglaublich flüssig und locker, aber die Liebe zum Detail fehlt keineswegs. Die Geschichte von Edward ging mir persönlich etwas mehr ans Herz und hatte für mich spannendere Handlungsstränge. Mit Edward konnte ich viel mitfühlen, mitleiden und konnte ihn in einigen Situationen sehr gut nachvollziehen. Auch Nick mochte ich als Protagonisten super gerne und fand ihn total sympathisch und liebenswert. Ich freue mich schon sehr, die weiteren Jungs in Band 3&4 besser kennenzulernen, aber auch Nick und Edwards Geschichte hoffentlich weiterverfolgen zu können ☺️

4,5/5⭐️