Cover-Bild Im Alleingang für alle
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Manfred Cibura

Im Alleingang für alle

Erzählung
Wenn Matze an seine Kindheit denkt, denkt er an Einsamkeit. In seinem wohlhabenden Elternhaus, in dem sich jeder materielle Wunsch erfüllt, verspürt er nur fauligen Geruch. Dann trifft er Motte und sein Leben findet eine neue Richtung. Motte und ihre Freunde reiben sich auf, für den Schutz unserer Umwelt und des Klimas. Mit spektakulären Aktionen stemmen sie sich gegen die gefühlte Ohnmacht, die in kollektive Resignation und Untätigkeit mündet. Sie geben der leise sterbenden Welt eine Stimme. Bei ihnen findet Matze ein neues Zuhause. Es sind Freunde, die diesen Namen verdienen. Sie respektieren ihn bedingungslos.
Gemeinsam ringen sie um Antworten auf drängende Fragen.
Was müssen wir an uns und unserem Leben ändern, damit die Menschheit eine Zukunft hat?
Wie weit reicht die Verantwortung des Einzelnen für unsere Welt?
Wo sind die Grenzen des zivilen Ungehorsams?
Ist Widerstand eine Bürgerpflicht?
Matze fühlt sich zum Widerstand berufen. Er übernimmt Verantwortung für sein Leben und das Leben aller Menschen.
Matze handelt.
Im Alleingang.
Für uns alle.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Klimaschutz

Das düstere Cover passt zum Ernst des Themas. Der Schreibstil ist sehr verständlich und gut zu lesen. Die Geschichte von Matze lässt viel Fragen offen. Matze kommt aus einem begüterten Elternhaus in dem es nur an Liebe fehlte. Sein Auszug wirft die Frage auf - wovon lebt er dann ? Lässt er sich weiter von seinen Eltern aushalten oder ? Die Klimaaktivisten und ihre Aktionen werden sehr schön beschrieben - jede(r) kann sich seine Gedanken dazu machen wie er dazu steht. Das Ende ist eher untypisch und deutet auf eine psychische Störung von Matze hin. Diese hat sich hier entladen - leider nicht auf positive Weise. Ich frage mich ob Matze wirklich glaubt dass sich durch seine Tat in der Politik etwas ändert. Eine Empfehlung für alle die gerne etwas zum Thema der Klimaaktivisten in heutiger Zeit lesen wollen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Spannend

Finde das Buch recht objektiv geschrieben, es wird einem hier keine Meinung aufgedrängt. Das finde ich sehr gut. Ich kann mit diesem Schwarz-Weiß-Denken nicht viel anfangen. Charaktere sind toll gezeichnet, sehr authentisch. Man kann sich gut in sie reinversetzen. Auch die aktuelle Gesellschaft zu diesem Thema sehr gut eingefangen. Hätte mir vielleicht noch ein klein wenig mehr Einblicke in die Kindheit vom Protagonisten gewünscht aber das ist ne ganz winzige Kritik. Für mich ein spannendes Thema und ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen. Hätte gern noch länger sein dürfen. Vielen Dank Manfred Cibura.