Profilbild von anja301178

anja301178

online

anja301178 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anja301178 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Bewegend und traurig

In den Augen meiner Mutter

Ein Familienroman, der wütend und traurig macht aber mich auch unheimlich bewegt hat.

Dieser Roman wird auch der jeweiligen Sicht der Mutter Nancy und Tochter Georgie erzählt, abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit.
Georgie ist hochschwanger und glaubt durch Zufall ihre Mutter, die sie vor langer Zeit verlassen hat, wiedergefunden zu haben. Sie begibt sich mit ihrem Bruder, der ihr auch nicht mehr sehr nah ist, auf eine Reise Richtung Schottland um sie zu finden.
Nach und nach erfahren wir warum Nancy die Familie verlassen hat und welche Auswirkungen das für sie und ihre Familie hatte.

Jo Leevers schafft es in diesem Roman einfühlsam und zart zu erzählen was es bedeutet Mutter zu werden, wie sich Muster in den nächsten Generationen wiederholen und wie stark die Liebe einer Mutter ist. Aber auch wütend und eindringlich schreibt sie wie Geheimnisse und Lügen Menschen auseinander bringen können. Für mich war dieses Buch auch durchweg spannend, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Eine traurige, bewegende und großartige Geschichte.

Absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Unheimlich intensiv und berührend

Jahreszeiten

Ein berührendes und sehr intensives Leserlebnis.

Ein berührendes und sehr intensives Leserlebnis.

Das Leben dieser ungewöhnlichen Familie ist aus dem Takt geraten. Warum erschließt sich erst ganz langsam und nach und nach beim lesen. Jeder hat seinen Schmerz ganz für sich allein und versucht irgendwie damit umzugehen. Die Familienmitglieder sind „gefangen in ihrer Unfähigkeit zu kommunizieren“ und leiden still. Es wirkte teilweise aussichtslos und unheimlich traurig. Jeder hat kleine Strategien oder Überlegungen den Schmerz zu betäuben aber es reicht kaum aus. Kann es Heilung geben und wenn ja wie?

Die Sprache in diesem Buch ist wunderbar poetisch, die Beschreibung der Natur und der Zerrissenheit der Familie ist absolut großartig. Für mich ein unheimlich berührender Roman, der noch sehr lange in meinen Gedanken bleibt und einen Platz in meinem Herzen bekommt.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Traurig und lebensbejahend

Sterben darfst du aber nicht

Ein berührender Erfahrungsbericht über eine späte, große Liebe und die Endlichkeit.

Birgit und Philip finden zueinander und können ihr Glück gar nicht wirklich fassen. Bereits nach wenigen Monaten ist klar, dass die gemeinsame Zeit bald zu Ende geht.

Wie beide mit dieser Nachricht umgehen, wie Birgit mit der Trauer lebt, beide trotz allem dankbar für diese wunderbaren gemeinsamen Monate waren, lesen wir in diesem Buch. Es ist recht sachlich geschrieben und es gibt viele Nachrichten zwischen den beiden, die hier festgehalten wurden. Birgit Fuß schreibt sehr ehrlich und gibt uns intensive Einblicke in das Erlebte.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Queer

Auf allen vieren

Ein Roman, über eine perfektionistische Frau im mittleren Alter, die auf einmal alles infrage stellt. Ich glaube dieses Gefühl kennen viele Frauen und umso neugieriger war ich auf dieses Buch.

Es gab ...

Es gab viele Rückblicke in ihr Leben, vor allem zur traumatischen Geburt ihres Kindes. Diese Abschnitte empfand ich als sehr tiefgründig und haben mich nachdenklich gestimmt. Auch über die Beziehung zu ihrem Mann wurde viel nachgedacht. Hier ist vieles queer, das Kind ist nonbinär, also schon sehr modern. Es gab für mich unerwartet (ich nenne es mal spice) Szenen, die für meinen Geschmack schon etwas heftig und derb waren.
Im ersten Drittel hab ich sehr viel gelacht, teilweise war das Buch schon richtig schräg und komisch.

Ein sehr direkter Roman, fern von jeder Konvention und Norm, auch über die Wechseljahre mit der ganzen Bandbreite an Symptomen oder vielleicht auch über eine sehr schrägen Frau. Liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Sehr ehrlich

Fliegende Hunde auf schwimmenden Inseln

Ein Familienroman, in dem wir viel über die Geschichte der Färöer-Inseln lernen.

Ich hab anfangs ein bisschen gebraucht um mich in den Roman reinzufinden. Die Gedankensprünge sind recht groß und es gibt auch so einige Protagonisten. Zum Glück gibts aber im Buch eine Übersicht zur Familie und mitwirkenden Personen. Die Sprache ist sehr direkt und oft auch recht derb. Da wird nichts beschönigt. Dieser Roman ist tragisch, teilweise auch witzig und manchmal richtig erschreckend. Der Einblick in das Leben auf den Färöer-Inseln ist richtig interessant und auch die Konflikte innerhalb der Familie sind sehr treffend dargestellt.