Cover-Bild DuMont Reise-Taschenbuch Bordeaux & Atlantikküste
  • Ersterscheinung: 26.04.2019
  • ISBN: 9783616020136
Manfred Görgens

DuMont Reise-Taschenbuch Bordeaux & Atlantikküste

Reiseführer plus Reisekarte. Mit besonderen Autorentipps und vielen Touren.

Über das Buch
Ciel sans fin, ein Himmel ohne Ende. Weite zählt zu den großen Erfahrungen einer Reise an Frankreichs Atlantikküste. Selbst die klassizistische Stadtschönheit Bordeaux, eine der quirligsten Städte Europas, ist nicht in die Höhe gebaut, sondern dehnt sich flach am Ufer der Garonne aus. Über den grünen Teppich der Weinberge streift der Blick ins Endlose. Duftende Strandkiefern stehen in den Landes zu Millionen und breiten ihren Schatten über Radfahrer, die Kilometer um Kilometer in die Pedale treten. An der Küste zieht sich ein Sandband für Genießer und Tagträumer in die Unendlichkeit, und gleich daneben breitet sich das Blau des Meeres schier endlos aus. An den Pyrenäen schließlich bricht sich Frankreich mit Spanien in der mysteriösen Welt der Basken. Manfred Görgens stellt Frankreichs Atlantikküste samt ihren Highlights und versteckten Schönheiten vor: das mondäne Biarritz ebenso wie baskische Dörfer, in denen der Nationalsport Pelota gepflegt wird, Europas größte Düne in Pyla und gleich nebenan Fahrradpisten durch Pinienwald.
Und so ist das DuMont Reise-Taschenbuch:

• Persönlich und echt: Wir legen Wert auf ehrliche Erlebnisse, Nähe und Gegenwart
  • Übersichtliche Gliederung in einzelne Regionen mit ihren Orten und Landschaften
  • Lustvolle Eintauchen-und-erleben-Seiten vor jedem Kapitel
  • Die Touren: Einfach losziehen, neue Wege gehen. Aktiv in Natur und Kultur eintauchen
  • Die Lieblingsorte: gut für überraschende Entdeckungen
  • Die Adressen: radikal subjektive Auswahl, mal stylish, mal ökologisch, immer individuell und persönlich
  • Das Magazin: ein abwechslungsreiches Reisefeuilleton. Es packt auch kritische und kontroverse Themen an …
  • Die Karten: 8 Citypläne, 16 Tourenkarten, Übersichtskarte mit den Highlights, Schnellüberblick zu jeder Region plus eine separate Reisekarte
  • Das Plus zum Buch: Aktuelle Reisetipps und News gibt’s als Online-Zugabe unter www.dumontreise.de/bordeaux-atlantikkueste.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Der Südwesten Frankreichs wird hier gekonnt vorgestellt

Klappentext:

Klappentext:

„Ciel sans fin, ein Himmel ohne Ende. Weite zählt zu den großen Erfahrungen einer Reise an Frankreichs Atlantikküste. Selbst die klassizistische Stadtschönheit Bordeaux, eine der quirligsten Städte Europas, ist nicht in die Höhe gebaut, sondern dehnt sich flach am Ufer der Garonne aus. Über den grünen Teppich der Weinberge streift der Blick ins Endlose. Duftende Strandkiefern stehen in den Landes zu Millionen und breiten ihren Schatten über Radfahrer, die hier Kilometer um Kilometer in die Pedale treten können. An der Küste zieht sich ein Sandband für Genießer und Tagträumer in die Unendlichkeit, und gleich daneben breitet sich das Blau des Meeres schier endlos aus. An den Pyrenäen schließlich bricht sich Frankreich mit Spanien in der mysteriösen Welt der Basken. Manfred Görgens stellt Frankreichs Atlantikküste samt ihren Highlights und versteckten Schönheiten vor: das mondäne Biarritz ebenso wie baskische Dörfer, in denen der Nationalsport Pelota gepflegt wird, Europas größte Düne in Pyla und gleich nebenan Fahrradpisten durch Pinienwald….“

Wer sich mit Reiseführern im Buchformat beschäftigt, kommt um Autor Manfred Görgens nicht herum. Dieses Mal beleuchtet der Frankreich-Kenner den Südwesten des Landes und nimmt uns mit an die raue Atlantikküste mit ganz besonderem Charme. Die Reisetaschenbücher von Dumont sind stets prall gefüllt mit vielen Details aus der Gegend. So gibt es auch hier geschichtliche Fakten aber auch kulturelle Geschichten zu erlesen, die einem den Landstrich gleich noch näher bringen. Alles ist bestens unterteilt und wer diese Reiseführer ebenso schätzt wie ich, ist mit ihrem stets gleichen Aufbau auch hier sofort vertraut. Das immense Wissen wirkt auf keiner Seite ermüdend. Der Autor weiß genau diese Gegend wunderbar dem Leser zu beschreiben und es geht hier nicht nur um Wein oder Weinanbaugebiete!

Der große Vorteil in dieser Region: man kann sehr sehr viel mit dem Rad oder auch zu Fuß erkunden. Der Autor benennt viele Möglichkeiten die Gegend unsicher zu machen aber auch wo man gut einkehren und nächtigen kann.

Die kleinen und großen Karten und auch die Ausflugstips sind wieder sehr hilfreich und gelungen. 5 Sterne hierfür!