Cover-Bild Rumänien - der unbekannte Nachbar
  • Ersterscheinung: 04.08.2015
Manfred Kravatzky

Rumänien - der unbekannte Nachbar

Ethnien - Geschichte - Hintergründe - Probleme - Zusammenhänge - Politik
Um es vorwegzunehmen: Dieses Buch hat es sich nicht vorgenommen, ein Reiseführer für Rumänien zu sein. Es ist vielmehr in der Absicht entstanden, das Land Rumänien dem interessierten Leser vorzustellen, wie es wirklich ist. (...) Wenn heute das Stichwort Rumänien fällt, weiß die Mehrheit sofort Bescheid: Aha, Ceaușescu und Dracula. Oh ja, nicht zu vergessen: Korruption! Dieses Buch versucht, den Begriff Rumänien mit den wahren Werten und Bildern der Landschaft und des Landes zu verknüpfen, welches – erstmalig bereist – Begeisterung und
Staunen weckt. M. K.

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinTh in einem Regal.
  • KerstinTh hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Interessant und empfehlenswert

Rumänien. Die meisten denken da an Dracula, der in Transsilvanien wohnt. Doch Rumänien hat weit mehr zu bieten als diesen brutalen Fürsten Vlad Tepes. Rumänien fasziniert mit seiner vielgesichtigen Landschaft. Unendliche grüne Wiesen. Schneebedeckte Berge. Das Meer mit dem Donaudelta. Außerdem einige Großstädte in denen viel los ist. Was viele nicht wissen, in Rumänien lebten einst um die eine Millionen Deutsche. Heute sind es nur noch 36.000 (2011). Wer sich hierfür interessiert ist bei diesem Buch genau richtig. Manfred Kravatzky erzählt und erläutert die Geschichte Rumänien auf sehr interessante und auch unterhaltende Weise. Zu keiner Zeit war der Text trocken. Immer wieder gab es zwischendurch einen Witz um die Fakten aufzulockern. Oft kam es auch zu überspitzen Formulierungen.
Vor allem für Menschen ohne Vorkenntnisse über Rumänien ist dieses Buch empfehlenswert. Es beginnt mit der Gründung der historischen Provinzen Rumäniens und endet im heute. Weiter wird auf die unterschiedliche Bevölkerung eingegangen und die Gründe, wieso diese Vielfalt heute nicht mehr existiert. Das letzte Kapitel widmet sich einigen Persönlichkeiten aus Rumänien, die über die Landesgrenzen hinweg bekannt sind.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Für mich war Rumänien kein Neuland, allerdings habe ich doch noch einiges dazu gelernt. Dieses Buch eignet sich auch sehr gut dafür, um noch einmal kurz etwas nachzuschlagen! Eine klare Leseempfehlung um unseren noch recht unbekannten Nachbarn besser kennen zu lernen. Ich vergebe volle fünf von fünf Sternen.