Cover-Bild Malaysia
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
Manuela Rüther, Christopher Aziz Krebs

Malaysia

Familienrezepte aus der vielseitigsten Küche Asiens
Die malaysische Küche ist eine der letzten unentdeckten Küchen Asiens, zumindest im deutschsprachigen Raum. Doch was macht sie so besonders? Es ist eine ganz eigene, besonders bunte Küche. Durch seine Lage an der Küstenstrasse von Malakka ist das Land vielen verschiedenen Einflüssen ausgesetzt – geschmacklich findet man die Aromen ganz Asiens sowie Spuren seiner Kolonialmächte, aber in völlig neuen Kombinationen. Mit dem Autorenteam reisen wir durch die wunderschöne Landschaft und besuchen Küchen, Köchinnen und Produzenten in allen Landesteilen. Die Rezepte reichen von bekannten traditionellen Gerichten bis zu eigenen Interpretationen des Küchenchefs mit malaysischen Wurzeln, die auch mal ohne Fisch und Fleisch auskommen. Abgerundet wird das Buch durch eine umfassende Warenkunde malaysischer Kochzutaten und deren Bezugsquellen. Genauso spannend wie die malaysische Küche selbst, bringt dieses Kochbuch frischen Wind in jedes Buchregal.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

tolles Kochbuch mit leckeren Soulfood-Rezepten

Der schweizer Koch Christopher Aziz-Krebs hat malaysische Wurzeln; seine Mutter verwöhnte ihn von klein auf mit Rezepten aus ihrer Heimat; bei Besuchen seiner Großmutter lernte er Land, Leute, Zutaten und Gerichte kennen. Er betreibt ein Restaurant, in dem er traditionelle Familienrezepte anbietet. In diesem Buch sellt er zusammen mit der Foodfotografin und Köchin Manuela Rüther diese Rezepte vor, gibt Tipps und Tricks weiter. Nach einer Einführung in die malaysische Küche finden sich vielfältige Rezepte, unterteilt in die Kapitel; Vorspeisen, Beilagen und Snacks; Fisch und Meeresfrüchte; Fleisch und Geflügel; Vegetarisch, vegan, Gemüse; Süßes und Getränke sowie Grundrezepte. Ich sammle asiatisch Kochbücher und habe hier viele für mich ganz neue Rezepte entdeckt, wie beispielsweise das Roti Canai nach Art von Master G, Laksa Lemak(Curry Nudelsuppe mit Garnelen), Naksa Ayam Hainan(Hühnchenreis auf Hainan-Art), Keledek Masak Lemak Putih (weißes Süßkartoffel-Curry), ein Kochbananen-Curry, gebackener Pandann-Pudding, frittierte Bananen und gefüllte Pandan-Crepes. Manchmal erweckt es den Eindruck, das schon mal gegessen zu haben; aber dann, beim Blick auf Zutaten und Gewürze, musste ich feststellen, dass das Rezept doch ganz anders und eben doch vollkommen neu für den eigenen Gaumen ist.

Das Buch ist wundervoll illustriert, die Rezepte sehr gut erklärt, durch professionelle, oft ganzseitige Fotos der Speise sowie durch Tipps, Tricks und Erinnerungen aus der Kindheit ergänzt. Schon das Durchblättern macht Appettit und glücklich. Ich freue mich schon auf das weitere Nachkochen der Rezepte - die bislang nachbereiteten waren sehr lecker.