Cover-Bild Backe, backe Brot – und tot
  • Ersterscheinung: 14.01.2023
Mara Laue

Backe, backe Brot – und tot

Piet van Dycks 1. Fall - ein Genusskrimi
Im Duisburger Dellviertel herrscht Krieg. Seit die schöne Bäckerin Francesca Frankie Fariani ihr Event-Café Luculls Paradies eröffnet hat, laufen die Kunden mit fliegenden Fahnen vom alteingesessenen Bäcker Mehring zu Frankie über, um sich von ihr mit vollwertigen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen. Daraufhin greift Mehring zu manchem unlauteren Mittel, um Frankie zu ruinieren. Als er am Morgen nach einer besonders perfiden Attacke tot in seiner Backstube gefunden wird, brutal erstickt mit seinem eigenen Brotteig, gerät Frankie als Erste in Verdacht. Doch die Ermittlungen führen Oberkommissar Piet van Dyck nicht nur tief in die Welt ungewöhnlicher Brotgenüsse ein, sondern offenbaren auch Abgründe in Mehrings Leben, die die Zahl der Verdächtigen schlagartig erhöht. Und Frankie scheint Mehring sehr viel besser gekannt zu haben, als es zunächst den Anschein hatte.

Veröffentlicht am 10.02.2023

gefährliches Brot ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einige Brotteige und Backwaren. Es wirkt sehr appetitlich. Im unteren Teil des Covers ist eine Art Skyline abbildet, vermutlich die von Duisburg. Optisch finde ich es sehr interessant arrangiert, jedoch ob es mich für bzw. auf einen Krimi hin anspricht, bin ich noch etwas unschlüssig.

Ein spannender und authentischer Krimi, welcher für gute Unterhaltung sorgt. Konkurrenz und Backwerkskunst spielen hier eine große Rolle. Die Ermittlungen sind spannend umgesetzt und es wird für gute Unterhaltung gesorgt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Die Ereignisse sind nachvollziehbar und auch die Geschehnisse kommen authentisch und real rüber. In die Charaktere und auch die Handlungen findet man sich schnell und gut hinein. Auch in die Hintergründe und das Drumherum findet man sich gut hinein. Die Kapitel sind zwar teils etwas länger, dennoch lässt es sich sehr angenehm und gut lesen. Die Orts- und Zeitangaben sind hilfreich, um alles gut zu zuordnen.

Toll fand ich auch das Glossar und die Rezepte am Ende des Buches. Hier kann man die Brote und Teigmischungen gut selbst nachmachen. Dieses Extra am Schluss rundet das Ganze perfekt ab.

Die Charaktere sind gut durchdacht und Oberkommissar Piet van Dyck macht seine Sache gut.

Mir hat vor allem hier auch sehr gut die Atmosphäre gefallen, neben dem Fall kommen hier auch die Gerüche und Stimmungen einer Backstube sehr gut rüber. Man kann die Brote und Backwaren fast riechen. Es wird alles sehr bildlich und stimmungsvoll erzählt und auch die Hintergründe mit eingewoben, so dass alles spannend, aber zugleich auch authentisch wirkt. Dies hat mir gut gefallen. Aber auch die Spannung, Intrigen und der Konkurrenzdruck sind sehr gut zu spüren. Alles in allem passt es gut zusammen und der fall wird spannend und unterhaltsam erzählt.

Fazit:

Ein spannender und authentischer Krimi, welcher für gute Unterhaltung sorgt.