Cover-Bild Um mich herum stehen bekannte Gesichter
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
  • ISBN: 9783981996128
Marc Kemper

Um mich herum stehen bekannte Gesichter

»Ich habe einmal gelesen, dass die Arktis der Ort des Vergessens sei. Wohin sich Menschen zurückziehen, wenn sie einen Teil von sich ablegen wollen.«

Am Ende der Welt sieht Camilla Hamilton ihre einzige Chance auf einen Neubeginn: Ein verheerender, von ihr verschuldeter Autounfall hat ihr Leben unwiderruflich aus der Bahn geworfen und die junge Forscherin an den Rand der absoluten Selbstaufgabe gedrängt. Angetrieben von der Hoffnung, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, begibt sie sich auf eine verheißungsvolle Reise an den Polarkreis.

Statt der geplanten Forschungsreise ereilt Camilla jedoch eine weitere Katastrophe, als ihr Flugzeug über der russischen Tundra abstürzt. Inmitten der eisigen Wildnis, meilenweit von jeglicher Zivilisation entfernt, nimmt sie einen Überlebenskampf an, den sie längst verloren geglaubt hat…

Veröffentlicht am 21.11.2019

Eine tiefgründige Geschichte, mit so viel Aussagekraft

Mich hat bei diesem Buch der Klappentext sehr angesprochen, da ich bisher noch keine Geschichte gelesen habe, die in der Arktis spielt. Mich hat aber auch einfach interessiert, wie es Camilla geht und ob ihr die Reise helfen wird.
Die Geschichte startet nicht langsam, denn der Leser wird direkt ins Geschehen geworfen. Jedoch hat man trotzdem einen guten Überblick darüber, worum es geht und was passiert.
Ich finde, dass man das Buch definitiv mit einer Triggerwarnung versehen sollte, da die Thematik wirklich nicht leicht ist. Es geht um Depressionen und andere psychische Erkrankungen und einen Folgenschweren Unfall.
In dem doch sehr kurzen Buch passiert wirklich sehr viel. Es geht um unsere Protagonistin Camilla, die aufgrund eines schrecklichen, von ihr verursachten, Autounfalls sehr mit sich selbst und ihren Schuldgefühlen kämpft. Camilla leidet an Depressionen und verspürt keinen Lebenswillen mehr. Als sie eines Tages einen Anruf erhält und Teil einer Forschungsreise werden soll, beschließt sie dieses Angebot anzunehmen. Doch leider verläuft die Reise in die Arktis völlig anders als geplant und so steht sie schon bald einem Überlebenskampf gegenüber.
Camillas Gefühle konnte man zu Beginn sehr gut nachempfinden, jedoch habe ich ihre Handlungen im Flugzeug manchmal nicht mehr verstehen können. In Situationen wo meiner Meinung nach fast jeder völlig außer sich wäre, war sie sehr ruhig und schon fast gelassen. Mich hat das ein wenig irritiert, aber ich verstehe sie nun, nachdem ich die Geschichte beendet habe, doch um einiges besser.
Der Schreibstil war für mich sehr fesselnd und angenehm. Die Fremdwörter die verwendet werden, werden auch im Anschluss immer erklärt, sodass man beim Lesen auch gleichzeitig ein wenig lernen kann.
Die Nebencharaktere lernen wir eher knapp kennen, da sie aber auch keine so große Rolle spielen und es natürlich schwer ist auf so wenigen Seiten so viele Figuren ausführlich vorzustellen. Sie bleiben aber dennoch nicht zu blass und vor allem Igor, ebenfalls ein Reisender, hat gut in die Handlung gepasst, (warum müsst ihr allerdings selbst raus finden, da ich sonst zu viel vorweg nehmen würde).
Mir hat es richtig gut gefallen, dass es in der Handlung auch einige Male sehr Gesellschaftskritisch zu ging und viele wichtige Themen, die in der Gesellschaft viel zu oft verschwiegen werden, behandelt werden.
Zu Beginn war ich nicht sicher was ich von dem Verlauf der Handlung halten soll, aber dennoch war ich stets so gefesselt, dass ich einfach weiterlesen musste. Im Nachhinein kann ich wirklich sagen, dass mir der Verlauf so wie er war gut gefallen hat.
Was mich jedoch manchmal ein wenig irritiert hat, waren die meiner Meinung nach fehlenden Absätze. Es wurde manchmal ein Sprung in der Handlung gemacht, der aber nicht durch einen Absatz gekennzeichnet wurde, wodurch ich manchmal im nächsten Satz erst einmal verwirrt war. Aber das ist nicht oft der Fall gewesen und auch nicht weiter tragisch, da man schnell merkt, wenn das passiert.

Fazit:

Die Geschichte ist wirklich ganz anders verlaufen, als ich es erwartet hatte.
Mich hat sie wirklich sehr überrascht und das auch in ihrer Aussagekraft. Marc Kemper schafft es auf knapp 170 Seiten so wahnsinnig viel auszusagen, so viel Kritik, so vieles, was zum Nachdenken anregt und vor allem so viel wertvolles.
Einen kleinen Abzug gibt es jedoch von mir, da mir die Triggerwarnung fehlt und die Szenenwechsel nicht immer klar sind.
Es ist eine wirklich tief berührende Geschichte um einen Menschen, der sich und sein Leben schon aufgegeben hat und dann dem Kampf ums nackte Überleben gegenübersteht. Eine Reise in die Arktis, die man nicht so schnell vergisst und mich am Ende ein wenig sprachlos zurück gelassen hat.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Es hätte so verdammt gut werden können, wenn der Autor sich mehr Seiten zugestanden hätte

Wozu ist ein Mensch - und sein Verstand - fähig, um sich vor Unheil zu schützen? Marc Kemper erzählt eine atmosphärische Geschichte über Depression, Schuld, Zweifel und den folgenreichen Kampf gegen die Natur...
(Klappentext)

❆❆❆❆❆

"Camilla rekapitulierte all die Tode, die sie hätte sterben sollen: Der Autounfall. Der Drogencocktail. Der Flugzeugabsturz. Der Bär. Das Eis. Der Hunger. Und doch war sie noch am Leben. Ein Leben, dass sie - obwohl sie jetzt so hart darum kämpfte - gar nicht mehr wollte."
(S. 113)

Camilla, eine junge Paläontologin, ist am Ende. Durch einen Unfall, den sie verschuldete, kam ein Kind ums Leben und Schuldgefühle treiben sie in die Depression. Der Entschluß ist gefasst - sie möchte sich das Leben nehmen, denn mit dieser Schuld kann und möchte sie nicht weiterleben.
Kurz bevor es um sie herum für immer finster wird, ruft ihr Chef an und eröffnet ihr ein Angebot - eine Expedition an den Polarkreis. Dies wäre weit genug weg, um zu vergessen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen und so nimmt sie dieses Angebot an. Jedoch kommt alles anders als geplant, denn den Zielort wird Camilla nie erreichen.
Das Flugzeug stürzt über der russischen Tundra ab und Camilla schließt ein weiteres Mal mit dem Leben ab, doch auch jetzt läuft ihr Lebensfaden wieder weiter.
Nun heißt es überleben, überleben in einer unwirtlichen eisigen Welt, gemeinsam mit nur wenigen Überlebenden und einem Minimum an Ausrüstung und Essen. Doch wenn Camilla gedacht hat, sie könne jetzt erst recht die Vergangenheit vergessen, dann hat sie sich getäuscht, denn diese holt sie immer wieder ein.
Und so ist dies nicht nur ein Kampf ums Überleben, sondern auch ein Kampf gegen die eigenen Dämonen.

"Sie hatte schon ewig keinen so klaren Nachthimmel gesehen. Selbst in solch verzweifelten Situationen warf einem das Universum hin und wieder einen Knochen hin. Doch nur wenn man den Kopf hoch hält, kann man die Sterne sehen."
(S. 70)

Marc Kemper konnte mich bereits mit seiner "Schmerzflimmern"-Reihe begeistern und dementsprechend neugierig war ich auf seine neue Novelle. Diese unterscheidet sich jedoch stark von "Schmerzflimmern", sowohl von der Stimmung und der Atmosphäre her, als auch von der Grundthematik. Hier werden nämlich ernste Töne angeschlagen, jedoch nicht minder intensiv.

Der Autor schafft es die Gefühle der Protagonisten hervorragend zu transportieren, was bei Depression nicht unbedingt einfach ist. Aufgrund dessen und da man aus der Sicht von Camilla liest, hat man das Gefühl in ihrem Kopf zu sitzen, durch ihre Augen zu sehen und auch die eisige Kälte wie Nadelstiche auf der Haut zu spüren.
Gemeinsam mit Camilla stellt man sich der Herausforderung im eisigen Sibirien zu überleben und macht sich gleichzeitig daran die eigenen Dämonen zu bekämpfen.
Auch die anderen Überlebenden haben ihre Dämonen mitgebracht, jeder läuft vor irgendetwas davon und so mancher wird nicht mehr zurückkehren.

"Auch Camilla hatte Studien über das Polar T3-Syndrom gelesen. Wissenschaftliche Abhandlungen, die herausfanden, inwiefern der Aufenthalt in diesen Regionen dazu führte, dass Forscher und Entdecker schneller dazu neigten, Dinge zu vergessen. Wohingegen es für die meisten betroffenen Menschen eher ein Grund zur Sorge darstellt, war es für Camilla möglicherweise exakt das, wonach sie sich so sehr sehnte."
(S. 19)

Marc Kempers Schreibstil ist flüssig, direkt und ungeschönt. Gleichzeitig schafft er es eine unglaubliche Atmosphäre zu erschaffen, welche die Grundstimmung ebenso betrifft wie auch das Setting. Die Story ist mitreißend, intensiv und spannend zu verfolgen. Vor allem was die Entwicklung der Protagonistin betrifft.

Es gab für mich im Verlauf ein paar Logikschnitzer, welche die Handlung der Protagonisten betraf, doch die überraschende Wendung am Ende rückte all das in ein völlig anderes Licht und somit passte doch wieder alles hervorragend zusammen.
Ich will hier nicht näher darauf eingehen. Es sei nur so viel gesagt - es erinnerte mich in gewisser Weise an den Film "The Sixth Sense". So ein Plot Twist kann mich immer wieder begeistern.

So far, so good, nun kommen wir jedoch zu den Kritikpunkten, welche doch mein Lesevergnügen etwas schmälerten.
Während der Autor hin und wieder so manch intensiven Moment zu rasch verstreichen lässt, hält er sich bei manchen Erklärungen zu lange auf. Dadurch wird zwar ersichtlich, dass der Autor viel Arbeit in die Recherche gesteckt hat, dies jedoch meist völlig belanglos war.
Aufgrund dessen fällt die Atmosphäre manchmal in sich zusammen und störte dadurch meinen Lesefluß.

"Rotes Blut kam aus Adern und Arterien. Blutungen, die man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit provisorisch behandeln konnte. Schwarzes Blut hingegen bedeutete eine Verletzung der inneren Organe. Blut, welches mit Magensäure in Kontakt gerät, verdunkelt sich. Natürlich hatten ältere Menschen in der Regel von Natur aus dunkleres Blut,...."
(S. 52)

Die Story dürfte in den frühen 90ern angesiedelt sein, so klar erwähnt wird das jedoch nicht. Die wenigen Andeutungen hätte man auch völlig lassen können, denn die Story selbst funktioniert auch ohne diese sehr gut.
Weiters hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, vor allem bezüglich Camillas Vergangenheit und ihrer Dämonen. Diese werden zwar immer wieder erwähnt, jedoch nie näher darauf eingegangen. Und auch alles Weitere wird meiner Meinung nach viel zu schnell abgehandelt.

Fazit:
Die Novelle besticht durch ihre dichte Atmosphäre, der Schreibstil ist genial und die Story mitreißend. Letztere hätte so viel hergeben können, doch meiner Meinung nach fehlt hier das Wichtigste, nämlich Tiefgang. Davon hätte ich mir wirklich mehr gewünscht.
Man blickt immer nur kurz in Camillas Vergangenheit und ihre Dämonen werden ständig und immerzu erwähnt, doch beides wird nie näher erläutert. All das mühsam erbaute Konstrukt bekommt dadurch Risse und alles verpufft ohne Eindruck zu hinterlassen. Was ich bei der Thematik Depression sehr schade finde.
Alles wird viel zu schnell abgehandelt und ließ mich irgendwie nicht ganz zufrieden zurück. Es hätte so verdammt gut werden können, wenn sich der Autor mehr Zeit und mehr Seiten zugestanden hätte.