Cover-Bild Die Abenteuer von Vater und Sohn: Geisterstunde
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Marc Lizano, Ulf K.

Die Abenteuer von Vater und Sohn: Geisterstunde

Was beginnt, wenn sich ein altes Bettlaken als Gespenst entpuppt? Ganz einfach: Das spannendste Abenteuer, das Vater und Sohn je erlebt haben!
Die bekanntesten deutschen Comic-Figuren, wie sie noch nie zu sehen waren: Das erste Mal in einer buchlangen Geschichte und in Farbe! Der liebevoll gestaltete Band von Ulf K. und Marc Lizano begeistert kleine und große Leser mit einem ungewöhnlichen Gespenster-Abenteuer. Ein Bilderbuch-Vergnügen nicht nur für Väter und Söhne, sondern für die ganze Familie von 3 - 99.

Mit Mitmachseiten!

Erstmals ein langes Abenteuer! Erstmals komplett in Farbe! 80 Jahre nach Ohsers letzter Episode!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Liebevoll und lustig "erzähltes" Abenteuer. Vater und Sohn im farbenfrohen Bilderbuch.

Vater und Sohn stöbern im Sperrmüll und kehren heim mit einer alten Schatztruhe und einem Gemälde.

In der Kiste entdecken sie unter anderem dreckige Bettlaken, die kurzerhand in der Waschmaschine landen.

Doch es sind keine gewöhnlichen Laken, sondern ein Gespenst und seine kleine Katze!

In der Wohnung von Vater und Sohn können sie nicht bleiben. Mit ihrem Geheul und plötzlichen Erscheinen erschrecken sie die Nachbarin und schon bald steht die Polizei vor der Tür.

Ein neues Zuhause muss her! Vielleicht auf dem Rummel im Spukhaus? Oder im alten Leuchtturm?

Vater und Sohn in ihrem ersten langen Abenteuer!
In Farbe und mit Mitmachseiten!

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Marc Lizano und Ulf K. haben im Jahr 2015 den ersten Band mit neuen Abenteuern des Vater-Sohn-Duos veröffentlicht. Die Bildergeschichten orientieren sich im Hinblick auf Stil und Erzählweise sehr am Original.

Dies ist nun das erste Buch mit einer langen, zusammenhängenden Geschichte. Zudem ist sie vollständig koloriert.

Der klare, kantige und schnörkellose Strich von Ulf K. passt einfach perfekt.

Wie auch bei den Kurzgeschichten kommt dieses Abenteuer ohne Worte aus. Dialoge usw. sind aufgrund der aussagekräftigen und auf das Wesentliche reduzierten Zeichnungen gar nicht nötig.

Die Geschichte ist einfach und geradlinig. Man ahnt bereits zu Beginn, wohin die Reise führt. Für ältere Kinder bietet es kaum Überraschungen.
Das Abenteuer ist zweifellos unterhaltsam, aber mir fehlt ein wenig der feinsinnige Humor.

Schade ist, dass es keine Einleitung oder ähnliches gibt. Nirgends wird der Schöpfer des Vater-Sohn-Duos erwähnt.

Abschließend finden sich noch einige Mitmachseiten in dem gebundenen Buch (Fehlersuche, Labyrinth, Zahlen verbinden).

Ein unterhaltsames Spukabenteuer mit dem sympathischen Vater-Sohn-Duo!

Fazit:

Die erste längere Geschichte von Vater und Sohn!

Angelehnt an das Original wird ein kurzweiliges Abenteuer nur durch die Bilder erzählt.

...

Rezensiertes Buch: "Die Abenteuer von Vater und Sohn - Geisterstunde" erschienen im Jahr 2017