Cover-Bild Das NEINhorn
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Marc-Uwe Kling

Das NEINhorn

Astrid Henn (Illustrator)

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.

Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Großer Spaß, keine Moral

Es handelt sich um die Geschichte vom kleinen NEINhorn, das im Herzwald schlüpft und von Beginn an zu allem NEIN sagt. Damit stößt es natürlich bei allen an und macht sich auf den Weg nach NIRGENDS. Unterwegs lernt es Weggefährten kennen, wie bspw. den WASbär, und unter ihnen entwickelt sich eine Freundschaft.

Fazit:
Ich finde es ist zauberhaft gestaltet mit Liebe zum Detail der Zeichnungen. Ich hatte Spaß beim Lesen und habe auch herzhaft gelacht über, z. B. die WARUMmel.

Ich habe es nun ein zweites Mal durchgeblättert und trotz der süßen Zeichnungen und der Reime zu Beginn, kommt es bei mir vorrangig nicht als Kinderbuch an. Die Figuren benehmen sich tlw. ablehnend mit einer Abneigung zu prinzipiell allem, was ihnen widerfährt, und sind nur mies drauf (zumindest gefühlt). Und die Geschichte, ich hatte eine erwartet, ist schließlich keine, uuuund „die Moral der Geschichte“ kann sich jeder selber ausdenken. Was Kinder explizit aus diesem Buch mitnehmen sollen, erschließt sich mir leider gerade noch nicht. Wenn es das ist, dass man auch NEIN-SAGEN-DARF, dann war mir persönlich dieser Lerneffekt zu einseitig, denn IMMER kann man nicht nein sagen; manchmal MUSS man sich nach der Decke strecken. Dafür ziehe ich einen Stern ab.

Für mich, aus der Erwachsenen-Perspektive, ist das Buch so weit witzig, aber nicht lustig (von der Geschichte). Lustig fand ich zum Schluss nur die Zeichnungen und Wortspiele zu den Tiernamen. Die Illustrationen sind sehr gut und süß.

Trotzdem eine nette Geschichte, die man Kindern vorlesen kann. Ich werde es auch wieder zur Hand nehmen wegen des „Süss-Faktors“ der liebevollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Man spürt Klings Humor

Ein unfassbar schönes Cover! Die Farben sind schön gemischt, sodass es jedes Kind ansprechen würde. Im Inneren ist es für mich etwas zu rosalastig...

Die ganzen Wortspiele mit den Tieren haben mich sehr ...

Die ganzen Wortspiele mit den Tieren haben mich sehr amüsiert und werden auch Kinder sehr begeistern! Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Man merkt auch, dass Marc-Uwe Kling der Autor ist, denn manche Unterhaltungen sind so witzig, dass man nur lachen kann.

Ich kann das Buch an alt als auch jung empfehlen! Vielleicht etwas zu viel rosa, aber trotzdem ein großer Spaß für einen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Nein-Was-Naund-Doch

In einem Lilawunderland

als Einhornland recht wohlbekannt

wird flauschigsüß ein Kind gebor'n

mit vier Hufen und 'nem Horn.

Im Gleichschritt nett und immer froh,

Jasagen gilt hier sowieso

und dann ...

In einem Lilawunderland

als Einhornland recht wohlbekannt

wird flauschigsüß ein Kind gebor'n

mit vier Hufen und 'nem Horn.

Im Gleichschritt nett und immer froh,

Jasagen gilt hier sowieso

und dann auch noch ein ewiger Reim

- das kleine Einhorn sagt jetzt "Nein!"

Und so zieht das kleine, bockige Neinhorn los nach Nirgendwo, fort von den zuckerwattepupsenden anderen Einhörnern. Unterwegs trifft es den mal nicht gut hörenden und mal nicht gut zuhörenden WasBären, den Nahund und die Königsdochter, die alle individuell ihre eigenen Macken, aber auch eigenen Vorstellungen vom Leben haben.

Im ersten Moment scheint das ein recht sinnloses, kleines Büchlein zu sein. Aber wie es typisch ist für Marc-Uwe Kling, hat er - obwohl er behauptet, es gäbe keine Moral in der Geschichte - sehr wohl eine verpackt. Nur eben auf witzig. Man muss nicht mit allem konform gehen, man darf sich abheben und man darf sich auch außerhalb der eigenen Gemeinschaft oder Kreise Freunde suchen.

Zum Schluss stellt er noch andere Tiere vor, mit denen Kinder (natürlich auch Erwachsene) eigene Geschichten erfinden dürfen, wie den EgAal, den ABär, die Schlangeweile oder den Gegenwurm. Wenn das mitsamt den witzigen Zeichnungen nicht die Fantasie anregt, weiß ich auch nicht weiter. Die einzige Kritik, die ich anbringen könnte, wäre die Kürze des Buches. Ich hätte gern noch mehr vom Neinhorn und seinen Freunden gelesen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein Buch über Wut

Das Buch ist ein schönes Kinderbuch in dem es sich um Wut dreht, jedoch finde ich es auch etwas quatsch.