Cover-Bild Die drei ???, Schwarze Sonne (drei Fragezeichen)
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 01.04.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Marco Sonnleitner

Die drei ???, Schwarze Sonne (drei Fragezeichen)

Silvia Christoph (Illustrator)

Bei einem Malkurs lernt Bob den sympathischen und begabten Denzel Hopkins kennen. Der Mann wird plötzlich beschuldigt, ein wertvolles Gemälde gestohlen zu haben. Denzel beteuert, das Bild noch nie gesehen zu haben und unschuldig zu sein. Wie konnte er dann bereits in der Vergangenheit immer wieder ein zentrales Motiv aus diesem Bild malen, die schwarze Sonne? Die drei ??? müssen ihren gesamten detektivischen Spürsinn aufbieten, um diesen Fall zu lösen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Inklusive Gesellschaftskritik

》INHALT:

》INHALT:
Während eines gemeinsamen Malkurses lernt Bob den sympathischen und begabten Denzel Hopkins kennen. Doch plötzlich wird dieser beschuldigt, ein wertvolles Gemälde entwendet zu haben und in polizeiliches Gewahrsam genommen. Trotz seiner Beteuerungen das Bild noch nie gesehen und erst gar nicht gestohlen zu haben, glaubt man ihm nicht. Als seine Tochter die Drei Fragezeichen um ihre Hilfe bittet, beginnen diese Fragen zu stellen: Welche Verbindung hat Denzel zu dem gestohlenen Gemälde? Welches Geheimnis verbirgt Denzel Hopkins? Und warum taucht bereits in der Vergangenheit immer wieder ein zentrales Motiv aus dem gestohlenen Bild in dessen Werken auf – die schwarze Sonne?

》EIGENE MEINUNG:
Folge 151 zeigt für mich ein leider nur mäßig ansehnliches Cover: Hände in Handschellen halten einen Stift, malen eine Sonne und im Hintergrund ist ein Wärter neben Gitterstäben zu sehen.
Die Geschichte hat ihre Höhen und Tiefen. Gerade der Anfang war mir zu langsam, konnte nicht wirklich mitreißen oder begeistern. Die Thematik „Diskriminierung/Rassismus“ wiederum ist gut eingeflochten und das Ende ist durchaus interessant.

Tracks:
1. Der schwarze Riese
2. Goldie
3. Wertvolles Gemälde
4. Schmetterlingsflügel
5. Menschenkenntnis
6. Schwarze Sonne
7. Pappnasen
8. Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?
9. Weißer Spuk
14. Schwarz und Weiß
15. Schuss ins Blaue
16. Rot ist die Liebe

Trivia:
Bobs Ausspruch: "Wenn ich das nächste Mal nach Santa Ysabel komme, dann nur mit Sturzhelm!" ist eine wunderbare Hommage an die Folge um die Folge um die silberne Spinne. Santa Ysabel ist nach Magnusstad in Texas somit der zweite Ort, den der dritte Detektiv zukünftig nur mit sicherer Kopfbedeckung aufsuchen will. Verständlich. ;)
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=151)

》FAZIT:
Leider konnte mich diese Geschichte weniger ansprechen, auch wenn das Ende wirklich interessant gestaltet ist. Auch ist das wichtige Thema Diskriminierung gut und präsent in die Erzählung eingeflochten.