Cover-Bild Die Königin mit der roten und der grünen Krone
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Marcus Bergfelder

Die Königin mit der roten und der grünen Krone

Ein Märchen über die Hoffnung
Am liebsten hätte die Königin natürlich nur grüne-Kronen-Tage gehabt. Die sind ja auch am schönsten und machen am meisten Spaß.
Aber im Leben gibt es halt auch Rote-Kronen-Tage. Und ganz viele normale Normaltage. Das alles wusste die Königin. Natürlich.
Doch dann geschah etwas, was ihre Welt total verändern sollte...

Dies ist ein Märchen über das Leben in all seinen Farben. Von Freude und Glück bis zur plötzlichen Veränderung um mitten rein in Zeiten von ganz trauriger Traurigkeit. Aber auch von wärmenden Sonnenstrahlen und aufkeimenden Hoffnungen - was kannst du tun, um sie lebendig werden zu lassen?

In diesem Märchen geht es darum, dass wir, wenn wir starke, glücklich und resiliente Menschen werden und bleiben wollen, jedes Gefühl akzeptieren und annehmen müssen. Selbst die traurigste Traurigkeit. Dass es wichtig ist, nicht nur mit Blick auf andere liebevoll, verständnisvoll und mitfühlend zu sein, sondern auch und besonders mit uns selbst. Dass wir stets gut für uns sorgen und ganz viele Sonnenstrahlen sammeln müssen. Denn die schlechten Zeiten kommen wieder und dann werden wir sie brauchen. Und dass es total wichtig ist, immer an die Hoffnung und ein besseres Morgen zu glauben. Je früher wir das lernen, desto besser. Für uns, für alle.

Dies ist ein ganz liebevolles Märchen. Nicht nur für Kinder.

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Empfehlenswertes Kinderbuch

„...Aber die Königin, von der ich dir nun erzählen möchte, hatte etwas mehr als andere Königinnen. Sie hatte nämlich nicht nur eine Krone – nö! - sie hatte gleich zwei! Eine grüne und eine rote...“

Mit ...

Mit diesen Zeilen endet der Einstieg in ein Kinderbuch, das auf märchenhafte Weise die Vielfalt des Lebens vermittelt.
Die Erzählung ist kindgerecht und trotzdem sprachlich gut ausgearbeitet.
In den ersten drei Kapiteln erfahren die Kinder, dass die Königin ihre grüne Krone trägt, wenn sie schon früh mit einem Lächeln aufwacht. Der Tag vergeht dann voller Heiterkeit und schönen Beschäftigungen.
Entscheidet sich die Königin für die rote Krone, aus welchem Grund auch immer, dann läuft an dem Tag nicht viel. Man könnte sagen, es ist ein Tag voller schlechter Laune.
Das folgende Zitat zeigt, worum es im dritten Kapitel geht.

„...Und dann gibt es noch ganz viele Tage, die irgendwo dazwischen sind. Nicht wirklich grün, aber auch nicht wirklich rot...“

Doch dann kam eine Zeit, da trug die Königin nur noch die rote Krone. Es war eine Zeit der Kälte, der Trauer und der Hoffnungslosigkeit. Da erinnerte sich die Königin an ihren Hofnarr, der sie als Kind immer aufgeheitert hat. Er erscheint ihr im Traum. Er weist ihr den Weg aus der Hoffnungslosigkeit. Es ist keine große Sache, sondern viele kleine Schritte, die Veränderungen bringen.
Und so wie die Hoffnung wächst, so verschwindet die Kälte unter den ersten Sonnenstrahlen.
Besonders bewegend fand ich den Brief, den die Königin am Ende erhalten hat. Er zeigt auf berührende und kindgerechte Weise, wie man mit Schwierigkeiten im Leben umgehen kann.
Vor jedem Kapitel gibt es eine passende Zeichnung. Die Bilder sind ansprechend und enthalten das Wesentliche des Kapitels.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist ein liebevoll gestaltetes Märchen, das nicht nur Kindern eine Menge zu sagen hat.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein wunderbares lehrreiches Märchen für Kinder und Erwachsene

In diesem schönen Buch lernen wir eine Königin kennen, die zwei Kronen besitzt: eine grüne, die sie immer an leichten, unbeschwerten Tagen aufsetzt, an denen sie rundum glücklich und zufrieden ist. Und dann befindet sich noch ein rotes Exemplar in ihrem Besitz. Die setzt sie auf, wenn sie einen grummelige Tag hat, an dem sie einfach schlechte Laune hat und grottenunglücklich ist. Ihre Gefolgschaft kann dann immer gleich erkennen, ob sie einen guten oder schlechten Tag hat.
Eine Geschichte voller Leben und Weisheit – eine Geschichte, die das Leben feiert, mit all seinen Nuancen. Eine Geschichte von Hummeln, Kammerzofen und Hofnarren, von Zitronenlimonade und Schokokuchen, aber eben auch von dunklen Tagen, an denen die Welt trostlos aussieht und man die rote Krone gar nicht mehr abnehmen mag.
Eine Geschichte, die das Leben feiert und den Kindern vermitteln soll, dass es eben beides gibt: rote, aber eben auch grüne Tage und ganz viel dazwischen. Es ist so liebevoll aufbereitet, mit schönen Zeichnungen zwischen den Kapiteln und mit ganz viel Weisheit.
Denn auch für uns Erwachsene ist es wichtig zu lernen, dass auch Kinder ihre roten Tage haben dürfen und wir sie mit ihnen gemeinsam aushalten dürfen und sie dabei so viel für ihr Leben lernen. Viele Suchterkrankungen entstehen z.B., weil man nie gelernt hat auch schwere Tage auszuhalten und man immer gewohnt ist, sie weg machen zu wollen. Aber das Buch erinnert uns daran, dass alles seine Zeit hat und das wir lernen dürfen. Wir dürfen lernen diese Tage aushalten zu können und gibt ein wunderbares Tool an die Hand: das Möglichkeiten-Land. Es lädt ein, sich aktiv aus der Traurigkeit befreien zu können und bietet am Ende noch ganz praktische Tipps an.
Ein rundum gelungenes Buch, voller Wärme und Hoffnung, voller Tanz und voller Leben und eine Erinnerung daran, dass es rote und grüne Tage gibt, aber eben auch ganz viel dazwischen.
Ich liebe es und mir hilft es Dinge neu zu bewerten und auch anderen Menschen ihre farbigen Tage zuzugestehen. Eine wärmste Leseempfehlung für Kinder zum Vorlesen und ins Gespräch kommen und auch für uns Erwachsenen.