Cover-Bild Leos Monster
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Marcus Pfister

Leos Monster

Marcus Pfister (Illustrator)

Stadtmaus Leo besucht erstmals seine Freundin Zoe auf dem Land. Dort begegnet er einem äußerst furchteinflößenden Monster und glaubt, sein letztes Stündlein habe geschlagen. Landmaus Zoe hat das Ungeheuer nicht gesehen, hat aber schon bald eine Ahnung, wer das Monster sein könnte. Die Beschreibung passt doch genau auf die gutmütige Kuh Berta auf der Weide … Geschickt spielt Erfolgsautor Marcus Pfister mit leicht gruseligen Elementen und der Spannung einer lustigen Rätselgeschichte.

• Dieses Buch befindet sich bei campinos in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Besuch auf dem Land

Leo besucht seine Freundin Zoe auf dem Land. Dabei bekommt er viele neue Eindrücke. Aber mit einem Monster hatte er nicht gerechnet. Seine Freundin Zoe ist sehr erstaunt, denn ein Monster hat sie auch noch nicht gesehen.

Die Gestaltung der Bilder ist sehr schön. Ich weiß nicht, wie man die Technik nennt, habe die aber noch nie in einem Kinderbuch gesehen. Aber im Kindergarten machen Kinder diese Technik auch.

Ich finde die Geschichte echt süß. Beim ersten Vorlesen habe ich auch gerätselt, was Leo da gesehen hat. Meine Kinder wollen die Geschichte fast täglich vorgelesen haben und sind 2 und 4 Jahre alt.

Fazit: Sehr schöne Gestaltung und eine Geschichte, die meine Kinder sehr mögen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Leo hat Angst vor dem Monster, das sich als Kuh entpuppt

Leo, der Mäuserich aus der Stadt besucht Zoe auf dem Land. Als Leo allein unterwegs ist, begegnet ihm ein Monster. Es hat eine Riesenschwanz, dazu sehen wir eine Bild, dass an einen Dino erinnert mit einem zackigen Schwanz, es hat „harte, klumpige Füße“, hier kommen Erinnerungen an den Grüffolo auf. Als Zoe fragt, ob es auch Feuer spuckt, sehen wir eine feuerspeiendes Drachenmaul. Dann berichtet Leo noch von der Zunge, die wahrscheinlich auch Bäume ausreißen kann, die riesige rosa Zunge greift um ein Büschel Gras. Dann werden noch die Hörner erwähnt und das Bild zeigt den oberen Kopf eines Tieres mit kleinen Hörnern. Dann macht das Monster noch laute Geräusche und zum Schluss macht es einen stinkigen Haufen. Zoe kann sich wohl schon vorstellen, wer das Monster ist. Es handelt sich um die Kuh Berta, die völlig ungefährlich auf der Weide grast.

Tolle Bilder, schöne Dialoge mit einem Humor, der mich begeistert. Ich habe die Geschichte schon so oft vorgelesen und sie macht immer wieder Spaß.