Cover-Bild Populäre Wein-Irrtümer - Ein unterhaltsames Lexikon
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.10.2012
Marcus Reckewitz

Populäre Wein-Irrtümer - Ein unterhaltsames Lexikon

Glauben Sie noch? Oder wissen Sie schon? Glauben Sie noch, dass Wein atmen muss? Oder dass Weine mit Schraubverschluss nicht nach Kork schmecken können? Oder dass Bio-Weine keinen Schwefel enthalten? Oder dass aus Rotweintrauben niemals Weißwein werden kann? Oder glauben Sie etwa, dass Kirchenfenster auf die Güte eines Weines schließen lassen? Dann sollten Sie dieses vergnügliche Wein-Lexikon lesen. Damit sich die Nebel aus Halbwahrheiten, Mythen und populären Irrtümern lichten. Damit Ihre Sinne frei werden für einen ungetrübten einfachen Weingenuss. Und wie der Chinese in Sekunden Rotwein um Jahre altern lässt, das erfahren Sie nebenbei auch noch.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Witzig, unterhaltsam, mit einem Augenzwinkern zu lesen

Diese 192 Seiten zeigen dem Leser mit einem Augenzwinkern 14 verschiedene, witzige, populäre Wein-Irrtümer. Marcus Reckewitz erklärt Mythen oder nimmt sie geschickt auseinander.
Der Leser wird nicht trocken ...

Der Leser wird nicht trocken belehrt, er darf auch schmunzeln und grinsen. Die Überlegungen stellen sich von selbst, vielleicht etwas zeitverzögert, ein.
Ich fand hier aber nicht nur Irrtümer, sondern zum Beispiel auch Trinksprüche bekannter Persönlichkeiten und das eine oder andere Rezept.
Das Buch selbst ist edel gehalten, der Einband hochwertig. Das Cover weist die Richtung zum Wein ebenso wie der Titel.
Mir gefielen die Kapitel und ich fühlte mich gut unterhalten, allerdings habe ich das Buch auch nicht als tierisch ernstes Lexikon zu lesen begonnen.