Cover-Bild Erzfeindschaft
Band 5 der Reihe "Bergstadtkrimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.11.2022
Marcus Wächtler

Erzfeindschaft

finaler Bergstadtkrimi
Seit zwei Jahren zieht ihr Erzfeind, der anonyme Millionenspender, eine blutige Spur durch die beschauliche Bergstadt Freiberg. Endlich hat Ariane aber einen wichtigen Hinweis gefunden, um den mörderischen Mäzen aufzuhalten. Dies bringt sie jedoch in den Fokus der Killer. Entweder sie schafft es, den Mann zu überführen oder sie selbst wird das nächste Opfer. Ein Wettlauf beginnt, in welchem es nur einen Gewinner geben kann.

• Dieses Buch befindet sich bei scouter in einem Regal.
  • scouter hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Bis zum bitteren Ende

Ariane Itzen wird in ihrer Wohnung überfallen und unter Druck gesetzt, dass sie sich aus den weiteren Nachforschungen heraushalten soll. Ariane ist so geschockt, dass sie dieses auch umsetzen will. Die Polizei rettet sie bei dem Überfall und sie kommt für die erste Nacht bei Ben unter. Am nächsten Tag fahren die beiden nach Chemnitz, denn die Kripo will Ariane befragen und Ben soll auch Stellung beziehen. Nach dem Verhör ist Ariane völlig fertig und auch Ben ist klar und deutlich gesagt worden, dass er sich von Ariane fernhalten soll. Ariane weiß nicht wirklich weiter und ist eigentlich gewillt aufzuhören zu ermitteln, wenn da nicht dieses Foto wäre. Sie will die Menschen auf dem Foto identifizieren, um an den ominösen Spender heranzukommen. Zufällig trifft sie Jürgen wieder und eine Romanze findet seine Fortsetzung. Auf der Spur der Menschen auf dem Bild will sie die Frauen der Opfer befragen und trifft zufällig ihre Freundin Heike wieder und die bringt sie auf eine Spur, denn Ariane kann es nicht lassen, den Mörder zu finden.
Dieser Fall bringt Ariane an ihr Limit, vor allem persönlich. Dieser Krimi beinhaltet eigentlich eine Menge Polizeiarbeit, die Ariane macht. Ermittlungen, die die Polizei normalerweise durchführt. In dieser Story wird es sehr früh klar, dass es sich hier um ein Endspiel handelt, da der Autor konsequent auf die Aufklärung hinarbeiten lässt. Ich möchte hier auch gar nicht die Tatsache unter die Lupe nehmen, ob dieses in Realität möglich ist. Ich freue mich vielmehr an der geschaffenen Realität dieses Buches. Im Vergleich zu den vorherigen Bänden ist Ariane hier nicht mehr so übermütig, sondern eher zurückhaltend. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Autor Jürgen wieder auftauchen lässt, ebenso wie zwei andere ihrer Freunde. Ariane scheint hier eher geerdet. Außerdem sind die Schritte, die Ariane hier macht sehr logisch nachzuvollziehen. Ein bisschen unverständlich erscheint mir die Untätigkeit der Polizei, aber ich glaube, dass das die Ermittlungen von Ariane rechtfertigen soll. Der Spannungsbogen sehr gut bis zum bitteren Ende aufgebaut. Die Story ist gut und verständlich geschrieben und so lässt sich der Krimi auch sehr gut lesen.
Mir hat auch diese Geschichte aus Freiberg wieder gut gefallen. Sie ist gut nachzuvollziehen und auch spannend geschrieben. Ich habe mich beim Lesen gut unterhalten und alle die regionale Krimis mögen können sicherlich hier auch Gefallen finden, auch wenn die Ermittlungen von Ariane manchmal sehr ungewöhnlich erscheinen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ein Heimatkrimi, der noch viel Luft nach oben hat

Leider habe ich mehr erhofft als ich bekam von diesem Buch.

Vielleicht liegt es daran, dass ich die vorherigen Teile nicht gelesen habe. Vielleicht Aber auch an der Art des Inhaltes.

Im allgemeinen ...

Leider habe ich mehr erhofft als ich bekam von diesem Buch.

Im allgemeinen ist dies ein wunderbarer Kiriminalroman, welcher in Freiberg/sachsen spielt. Leider hat es mich dennoch nicht wirklich abgeholt und gefesselt.

Stellenweise war es wirklich packend und interessant, jedoch gab es immer öfter Stellen die sich mir nicht wirklich erschlossen haben. Die Kapitel waren extrem lang.

Am Anfang war eine Erklärung der Personen, was für jemanden, wie mich, der nur diesen Teil liest, echt gut ist. Aber im Verlauf des Buches gab es viele wiederholungen der Geschehnisse.

Das Ende war ein wenig in die Länge gezogen, jedoch war es dennoch sehr abrupt ausgegangen. In diesen Falle hätte ich mir wirklich einen kurzen epilog gewünscht, um die Fragen welche sich auftraten kurz zu erklären.

Allgemein ging es viel um DDR Zeiten und Bergwerksgeschichten sowie mineralien. Dem einen mag es sehr zusagen, für mich war es jedoch leider ein wenig zu viel.

Dennoch hab ich Freude beim Lesen gehabt und bin mir sicher, dass es für Personen die sich mit diesen Themen sehr beschäftigen, ein sehr interessantes Buch darstellen kann.