Cover-Bild Die Bestie von Thuka
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.10.2023
Mareen Wilke

Die Bestie von Thuka

Nachdem Rachel durch einen fatalen Fehler die Abschlussprüfung zur Werwolfjägerin nicht bestanden hat, ist ihre Familie gezwungen, umzuziehen. Ausgerechnet in der Kleinstadt Thuka soll Rachel zur Werwolfschule gehen und dort endlich ihre Ausbildung abschließen.
Nicht nur ihre Mutter macht ihr hier das Leben schwer. Auch ein Werwolf, der im Umfeld der Schule sein Unwesen treibt, und ihr arroganter und geheimnisvoller Nachbar Natan sorgen bei Rachel für Kopfzerbrechen. Als ihre beste Freundin eines Tages verschwindet, bricht ein Chaos aus, und Rachel steckt mittendrin. Schon bald muss sie erkennen, dass in ihrem Leben nichts so ist, wie es schien und sie in größter Gefahr schwebt …

Veröffentlicht am 09.12.2023

Fantasy Crime/ Thriller für jüngere

Generell kann ich zu dem Buch sagen, dass die Geschichte cool ist und auch die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander gut gemacht sind. Ebenso wie die Verflechtungen und Spannung-erzeugende aufkommenden Fragen, die sich innerhalb der Story ergeben.
Allerdings muss ich auch anmerken, dass es mir zum Teil schwierig gefallen einen Zugang zu finden, sowohl zu der Protagonistin als auch zu der Geschichte. Das liegt aber denke ich vor allem an dem etwas „naiven“ und simplen Gedankengang der Charaktere und daran, dass die Geschichte relativ einfach gehalten ist. Daher würde ich sagen, dass es für Jugendliche (ca. 8-12) ein super spannendes und durch einige eher „heftige/gruselige“ Elemente thriller-artiges Buch ist. Für mich persönlich hat die jugendhaftigkeit nicht ganz zu einer 19-jährigen Protagonistin gepasst.
An sich liest sich das Buch aber flüssig (auch für ältere) und ist bildhaft erzählt. Nur eben eher einfach/naiv (und dadurch für höhere Ansprüche eher unlogisch)
Daher würd ich für ein Erwachsenen-Fantasy-Buch ca. 2 (- 2,5) Sterne vergeben (und es nur empfehlen, wenn man mal Lust auf einen einfachen Gedankenweg und eine Geschichte für zwischendurch hat). Für ein Jugend-Fanatsybuch könnte man eine höhere Bewertung geben (damit tue ich mir schwer, aber so ca. 3-4 Sterne [und für ganz junge den Hinweis auf ein paar „brutalere“ Szenen . :)]