Cover-Bild Mordskälte
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Anne Kirsch"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.09.2022
  • ISBN: 9783756202461
Mareike Albracht

Mordskälte

Ein Sauerlandkrimi
Ein gefährlicher Fall für Anne Kirsch

Oberkommissarin Anne Kirsch gibt sich alle Mühe, sich an die Vorschriften zu halten. Sie hat im Dienst bereits einmal zu oft ihre Kompetenzen überschritten und darf sich keinen Fehltritt mehr leisten. Als im Sauerland ein Motorradfahrer tot aufgefunden wird, der offenbar zu schnell durch eine Kurve gerast war, ermittelt sie deshalb besonders akribisch. Es stellt sich heraus, dass der Tod kein Unfall war, sondern Mord, und die Spur führt in die Sauerländer Motorradszene. Doch als plötzlich Annes Freund Heiko in den Kreis der Verdächtigen gerät, muss sie sich entscheiden: Ist sie bereit, den Fall abzugeben, obwohl sie die einzige zu sein scheint, die Heiko retten kann?

Veröffentlicht am 13.09.2023

Regionalkrimi

In ihrem vierten Fall ermittelt Oberkommissarin Anne Kirsch gemeinsam mit Olivia Esterhazy. Ein Motorradfahrer verunglückte tödlich und es stellt sich heraus, dass dies kein Unfall sondern Mord war. Ihr Chef verdeutlichte Anne, dass er dieses Mal keine Kompetenzüberschreitungen mehr dulden werde. Anfangs hält sich Anne auch daran, aber dann wird Heiko, ihr Freund, in den Fall verwickelt und sie ermittelt heimlich weiter.
Die Protagonisten und das Umfeld sind gut gezeichnet, auch wenn das Rockermilieu klischeehaft dargestellt wird. Anne wird sympathisch dargestellt, mit Ecken und Kanten, die sie zu einer liebenswerten Person machen. Das Buch gliedert sich in verschiedene komplexe Handlungsstränge, die am Ende zusammengeführt werden und es für mich doch einen überraschenden Täter/In gab. Interessant fand ich die Informationen zum Gefriergemeinschaftshaus, da ich bisher nicht wusste, dass es in der Vergangenheit solche Vereine gab.
Der angenehme Schreibstil ist flüssig, wechselnde Perspektiven zeigen unterschiedliche Sichtweisen auf. Der Krimi liest sich unterhaltsam und spannend, durch immer wieder neue Wendungen.
Für mich war dies der erste Fall um Anne Kirsch und man konnte diesen gut lesen, da es ausreichend relevante Informationen aus den Vorbüchern gibt.