Cover-Bild Wenn Engel bellen
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Mareike Ammersken

Wenn Engel bellen

Mareike Ammersken (Illustrator)

Poetisch: In der Welt der Träume ist alles möglich.

Ellie und ihr Hund Karlo waren schon immer unzertrennlich. Ellie kann sich ein Leben ohne Karlo gar nicht vorstellen. Doch eines Tages, als sie aus der Schule kommt, ist er einfach nicht mehr da. Ellie war noch nie so traurig. Was tun, wenn man sich nicht von seinem besten Freund verabschieden konnte? Zum Glück ist in der Welt der Träume alles möglich. Und so treffen sich Ellie und Karlo im Traum an ihrem geheimen Ort im Garten und erleben zum allerletzten Mal gemeinsam ein Glühwürmchenabenteuer.

• Wenn das geliebte Haustier stirbt: Ein Begleiter für Familien mit Kindern ab 5 Jahren.
  • Poetisches Bilderbuch, das dabei hilft, das Unerklärliche in Worte zu fassen.
  • Auf jeder Seite liebevolle, farbstarke Illustrationen, die Trost spenden.

Gelistet bei Antolin.

• Dieses Buch befindet sich bei marylou2101 in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Denn die Erinnerung ist ein wertvolles Gut

Als unser 13 Jahre alter Cocker Spaniel starb begab ich mich auf die Suche nach Bilderbüchern zu diesem Thema. Unsere Tochter ist knapp 5 Jahre alt gewesen als ihr treuer Begleiter ging. Fast ihr ganzes bisheriges Leben waren die beiden ein unzertrennliches Team. So bin ich auf Mareike Ammerskens Buch „Wenn Engel bellen“ gestoßen, von dem ich euch heute erzählen möchte.

In dieser einfühlsamen Geschichte steht Ellie im Mittelpunkt, die eines Tages nach Hause kommt und nicht wie gewohnt Ihren Hund vorfindet, sondern lediglich Ihre Mama. Wie erfahren , dass Ellie und Ihr Hund alles geteilt haben. Ihm erzählte sie Ihre Geheimnisse, Ihre Wünsche und Sehnsüchte. Mit Ihrem Hund verbrachte sie sie Nachmittage im Garten. Schließlich wird es Abend und Ellie träumt einen wunderbaren Traum in dem Ihr Hund wieder an Ihrer Seite ist. Es wird klar, dass sie in Ihrem Herzen immer einen Platz für Ihren verstorbenen Hund haben wird. Diese Botschaft fand ich ganz wunderbar, denn genau das war das , was ich meiner Tochter nach dem Tod unseres Hundes vermittelt habe: Unser Hund ist immer in unserem Herzen, und so wird er immer an unserer Seite sein.

Ich mag den poetischen Charakter des Buches, den Traum in dem Ellie und ihr Hund wieder zusammen sein können. Ist es nicht genau dass, wonach wir uns nach einem solchen Verlust sehnen? Noch heute wache ich mit einem Lächeln auf wenn ich nachts von meinen Großeltern geträumt habe, die schon vor vielen Jahren gestorben sind. Diese Träume sind so kostbar und für einen winzig kleinen Augenblick ist es so als wären sie noch immer an unserer Seite. Auch Ellie darf diese wunderbare Erfahrung machen.

Mit kurzen und präzisen Sätzen und wunderschönen Illustrationen wird hier die Freundschaft zwischen Mensch und Hund dargestellt, ein Band welches auch über den Tod hinaus geht. Für Kinder ab 5 poetisch und dennoch verständlich geschrieben. So lernen sie auch nach dem Verlust des geliebten Haustieres mit einem guten Gefühl im Herzen an die gemeinsame Zeit zu denken