29,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Schüling, K
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 200
- Ersterscheinung: 10.05.2011
- ISBN: 9783865231857
Schülervorstellungen zum Teilchenmodell der Luft
Eine empirische Untersuchung an Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5-10
Wiegt die Luft in einem aufgepumpten Fußball überhaupt etwas? Warum leistet
die Luft in einem geschlossenen Kolbenprober nicht nur gegen Kompression
sondern auch gegen Expansion Widerstand? Warum bläht sich beim Evakuieren
eines Exsikkators ein darin befindlicher Luftballon auf? Wie stellen sich Schülerinnen
und Schüler der Sekundarstufe I diese Vorgänge auf der Teilchenebene
vor? Diese Fragen wurden im Rahmen einer empirischen Untersuchung an fünf
Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 mit Hilfe von Demonstrationsexperimenten
und Fragebögen untersucht. Die Schülerinnen und Schüler hatten
die Möglichkeit, ihre Vorstellungen schriftlich in Form von Erklärungen und nonverbal
in Form von selbst angefertigten Teilchenmodellzeichnungen darzustellen.
So gelang es, eine Vielzahl verschiedener Schülervorstellungen zu erheben und
kategorisch auszuwerten.
Für die diagnostische Nutzung der Erhebungsinstrumente in der Unterrichtspraxis
werden im Anhang Arbeitsblätter mit Lösungserwartungen angeboten.
die Luft in einem geschlossenen Kolbenprober nicht nur gegen Kompression
sondern auch gegen Expansion Widerstand? Warum bläht sich beim Evakuieren
eines Exsikkators ein darin befindlicher Luftballon auf? Wie stellen sich Schülerinnen
und Schüler der Sekundarstufe I diese Vorgänge auf der Teilchenebene
vor? Diese Fragen wurden im Rahmen einer empirischen Untersuchung an fünf
Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 mit Hilfe von Demonstrationsexperimenten
und Fragebögen untersucht. Die Schülerinnen und Schüler hatten
die Möglichkeit, ihre Vorstellungen schriftlich in Form von Erklärungen und nonverbal
in Form von selbst angefertigten Teilchenmodellzeichnungen darzustellen.
So gelang es, eine Vielzahl verschiedener Schülervorstellungen zu erheben und
kategorisch auszuwerten.
Für die diagnostische Nutzung der Erhebungsinstrumente in der Unterrichtspraxis
werden im Anhang Arbeitsblätter mit Lösungserwartungen angeboten.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.