Cover-Bild Mädchen, ich.
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.10.2016
Maren Frentrup

Mädchen, ich.

Große Mädchen brechen auf.
GreatLife. Books (Herausgeber)

Dieses kleine Buch ist kein Buch, um es bequem zu haben. Im Gegenteil. Es wird ruckeln.

Mädchen sein bedeutet für viele auch, die Geburt, die des eigenen Kindes zu erleben, erleben zu dürfen. Das, was daraus resultiert, ist eine lebenslange Liebe, die aus einem selbst herauskommt - oder zu einem großen Desaster werden kann. Man hat sie selbst auf diese Welt gebracht, diese Liebe, die tiefer und aufopferungsvoller ist als alles, was vor ihr war.

Ein kleiner Hinweis, zu was wir Mädchen fähig sind. Was uns zu dem macht, was wir sind, was wir sein können, wie viel Macht wir haben - selbstredend, dass in den vergangenen Jahrhunderten, die von den Männern beherrscht wurden, diese Kraft und Lebensenergie klein gehalten wurde. Darin sind viele von uns hineingeboren worden. In dieses Schema des armen Mädchens, der Opferrolle Frau.

... Diese Geschichte scheint sich seit Generationen zu wiederholen, daher:

ERFINDE DICH NEU!

Veröffentlicht am 26.06.2017

netter Pocket-Trainer

"Mädchen, ich" ist ein sehr schönes Motivationsbuch. Es lassen sich viele Ideen und Anstöße finden aus seinem Leben das Beste zu machen. Es geht darum etwas anzupacken und zu verändern. Das man das nur selber kann ist natürlich klar, macht es aber leider manchmal schwer. Ein paar meiner Einstellungen haben sich nach dem Buch geändert und manche Dinge gehe ich in meinem Leben bewusster an.
Ansonsten hat man viele Gedanken auch schon mal gehört und gelesen, ich finde es trotzdem gut wenn das jemand in Worte packt.
Einen roten Faden konnte ich nicht so wirklich finden, die Tipps und auch die Kapitel scheinen etwas zusammengewürfelt. Gerade so als hätte jemand ganz ungefiltert seine Gedanken niedergeschrieben.
Das Buch ist recht umgangssprachlich gehalten, was es an einigen Stellen sympathisch und leicht zu lesen macht, an manchen Stellen jedoch auch unpassend wirkt. Daran darf man sich nicht stören.
Leider sind einige wissenschaftliche Inhalte nicht korrekt dargestellt und viele der Behauptungen sind unbelegt.
Das Buch ist also gut für jemand der gerne etwas in seinem Leben ändern möchte und dazu ein paar Anstöße sucht. Wer gerne einen wissenschaftlichen Beleg will, oder einen anspruchsvolleren und versierten Ratgeber sucht, der ist hier definitiv falsch.
Trotz dem Titel eignet sich das Buch auch für Männer, ist also nicht zwingend hilfreich wenn man nach einem Erziehungsratgeber für seine Tochter oder so sucht.