Cover-Bild Mädchen, ich.
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.10.2016
Maren Frentrup

Mädchen, ich.

Große Mädchen brechen auf.
GreatLife. Books (Herausgeber)

Dieses kleine Buch ist kein Buch, um es bequem zu haben. Im Gegenteil. Es wird ruckeln.

Mädchen sein bedeutet für viele auch, die Geburt, die des eigenen Kindes zu erleben, erleben zu dürfen. Das, was daraus resultiert, ist eine lebenslange Liebe, die aus einem selbst herauskommt - oder zu einem großen Desaster werden kann. Man hat sie selbst auf diese Welt gebracht, diese Liebe, die tiefer und aufopferungsvoller ist als alles, was vor ihr war.

Ein kleiner Hinweis, zu was wir Mädchen fähig sind. Was uns zu dem macht, was wir sind, was wir sein können, wie viel Macht wir haben - selbstredend, dass in den vergangenen Jahrhunderten, die von den Männern beherrscht wurden, diese Kraft und Lebensenergie klein gehalten wurde. Darin sind viele von uns hineingeboren worden. In dieses Schema des armen Mädchens, der Opferrolle Frau.

... Diese Geschichte scheint sich seit Generationen zu wiederholen, daher:

ERFINDE DICH NEU!

Veröffentlicht am 20.06.2017

Das Leben ist kein Wunschkonzert

Ich bewundere Menschen, die nur positives aus dem Leben und dem Alltag ziehen können und dabei noch versuchen andere Menschen zu motivieren. Frei nach dem Motto: "Wer nach Großen strebt - wird Großes erleben." Das ist aber nicht das Lebensmotto eines Jeden. Wenn wir Veränderungen in unserem Leben wollen, müssen wir es anpacken, das dürfte jedem klar sein. Beginne sofort dein Leben zu ändern, sonst machst du es nicht! Das sehe ich ein und auch eine Plan für die Änderung kann hilfreich sein, Ziele vor Augen zu haben. Tue etwas, werde selbst Aktiv - es macht keiner für dich. Es ist alles wunderbar formuliert und klingt auch einfach und einleuchtend aber den Moment zu finden es Anzupacken und Durchzuziehen findet oft keinen Anfangspunkt. "Der Schlüssel zu allem ist die Liebe" !? Man sollte in sich selbst hören und die Menschen um sich herum wahrnehmen und auch Freude und Aufmerksamkeit schenken.

Der Titel "Mädchen, ich" und der Inhalt des Buches sind für mich nicht ganz logisch. Das Buch bezieht sich doch nicht ausschließlich auf das weibliche Geschlecht. Jedem männlichen Wesen kann das Buch meiner Meinung nach auch positive Ratschläge einbringen.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Harte Kost aber gut

Das Buch ist tatsächlich harte Kost.
Es geht darum was es bedeutet ein Mädchen zu sein, aber gibt auch allgemein viele gute Ideen für ein positiveres und leichteres Leben.
Bei dem ein oder anderen Absatz ...

Das Buch ist tatsächlich harte Kost.
Bei dem ein oder anderen Absatz erkennt man sich selber. Echt toll fand ich zum Beispiel die Geschichte über Achim (optimist) und Horst (pessimist). Ein eindrückliches Beispiel über die Macht der eigenen Gedanken; wie viel man verändern kann wenn man positiv an Sachen rangeht.
Allgemein finde ich dass viele gute Vorschläge in dem Buch sind. Vermutlich kann man längst nicht alle umsezten und einiges wird man erst mühsam erlernen müssen, aber dennoch ist das Buch ein guter Leitfaden. Viele Tipps und Ansätze kann man jedoch auch meist auf Männer anwenden.
Ein positiveres Leben zu führen kann vieles verändern und wer mach Ratschlägen sucht, ist mit dem Buch gut beraten. Allerdings ist es recht umgangssprachlich geschrieben, das darf einen nicht stören.