Cover-Bild Albtraum
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
Margarete van Marvik

Albtraum

Das schockierende Drama nach einer wahren Begebenheit
Franziska wird im September 1957 unter unmenschlichen Voraussetzungen auf der schwäbischen Alb in Münsingen geboren.
Schon im Mutterleib kämpft sie um das nackte Überleben. Alle Versuche sie im Mutterleib zu töten scheitern. Franziska überlebt und wird geboren.
Kaum hat sie sich von den Strapazen und Misshandlungen der Mutter erholt, muss sie um ihr Sein und um ein wenig Zuneigung kämpfen.
Ihr Trauma ist es, ihre Existenz gegenüber sich selbst und den Behörden nicht beweisen zu können.
Es gelingt ihr mit viel Disziplin, starkem Willen und Glück zu überleben.

Dieser Roman beruht hauptsächlich auf wahren Begebenheiten. Schonungslos wird das Leben von Franziska Schwarz beschrieben.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Man kann es kaum in Worte fassen….

Zumal dieser Roman hauptsächlich auf wahren Begebenheiten beruht und die Autorin eigene und miterlebte reale Geschehnisse zusammengefügt hat. So wird es zumindest geschildert.
Die Geschichte an sich hat ...

Die Geschichte an sich hat so viele Details, die man sich weder vorstellen kann noch möchte. Was ein Mensch aushalten kann ist unfassbar. Wobei man da schon nicht weiß, ob der körperliche Missbrauch schlimmer als der seelische ist.
Da ich selbst viele Jahre in der Psychiatrie gearbeitet habe, ist mir das allerdings auch nicht fremd, zu was manche Menschen fähig sind. Und damit meine ich nicht die `offiziell Kranken`, also die Menschen mit einer Diagnose. Ich musste dort oft erleben, dass die `offiziell Gesunden` oft die Verursacher für eine Erkrankung waren. Und ja, es gab Menschen, die zB. die eigene Schwester in einem Schweinestall jahrelang einsperrten. Sie zeigte wohl psychische Auffälligkeiten. Man schämte dafür und sperrte sie JAHRZEHNTELANG mit einer blanken Matratze, einer Decke, einer Schüssel mit Wasser, einer Schüssel für Brei und einem Eimer mit Deckel weg. Als der Bruder verstorben war, fand man die vermisste. Da war sie eine alte Frau, konnte nicht mehr aufrecht gehen, massiv verwahrlost und sprach kein Wort…
So sind die Details in diesem Buch sehr detailliert und unverblümt. Aber könnten tatsächlich so stattgefunden haben.
Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. So stutzte ich doch mehrfach, da die Namen teilweise oft genannt wurden. Und auch hin und wieder ein Buchstabe fehlte.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Beängstigend

Es geht um das Schicksal von Franziska, die aus einem lieblosen Elternhaus kommt, in dem sie aufs schändlichste verwahrlost wird. Die Zeit in einem Heim wird für sie eine schöne Erfahrung, bis ihre Mutter sich erneut in ihr Leben drängt. Die Schilderungen waren schon sehr hart und beängstigend, wenn man selbst ein normales Leben gewohnt ist, aber gerade dann ist es wichtig, die Augen vor diesen schweren Schicksalen nicht zu verschließen. Der Autorin gelang es, das Leben von Franziska eindrucksvoll einzufangen und den Leser spannend durch dieses Leben zu führen. Ich fand das Buch besonders und wachrüttelnd.