Cover-Bild Amelie kommt in die Feenschule
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9,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Seitenzahl: 64
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
  • ISBN: 9783551691033
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Margit Auer

Amelie kommt in die Feenschule

Einfach Lesen Lernen
Angela Gstalter (Illustrator)

Der erste Schultag steht bevor und die kleine Fee Amelie ist sehr aufgeregt! 

Der Bauch von Amelie grummelt. Morgen kommt sie in die Schule – dabei kann sie so vieles noch nicht! Wie soll sie der stinkenden Lehrerin zurechtkommen, von der ihr die anderen Feen erzählt haben? Dann ist der große Tag da. Die Lehrerin Frau Mokka stinkt zwar nicht, will aber wissen, was die ABC-Feen schon gut können. Amelie fällt nur Kekse essen ein. Zum Glück kommt ihr Freund Felix in die gleiche Klasse. Der kann auf dem Po den Berg runterrutschen. Und schnell stellt Amelie fest, dass auch sie viel mehr kann, als sie bisher dachte ...  

Einfach Lesen lernen: 

  • 1. Lesestufe: Große Fibelschrift, leichte Wörter 
  • Kleine Texteinheiten und kurze Sätze in Kombination mit vielen bunten Bildern 
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen 
  • Magischer Erstlesespaß von Margit Auer, der Autorin der Bestseller-Reihe »Die Schule der magischen Tiere« 

 

***Eine magische Feengeschichte über den Mut, in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen – ideal für Jungen und Mädchen zum Schulstart.*** 

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Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Visuell trefflich, inhaltlich daneben

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Als Mutter von jungen Kindern erwart ich zumindest von den Büchern, die ich meinem Nachwuchs vorlege, dass sie (1.) positive Vorbilder zeigen und (2.) bloß keine blöden Ideen in ihren Kopf setzen. Dieses ...

Als Mutter von jungen Kindern erwart ich zumindest von den Büchern, die ich meinem Nachwuchs vorlege, dass sie (1.) positive Vorbilder zeigen und (2.) bloß keine blöden Ideen in ihren Kopf setzen. Dieses Buch scheitert an beiden Punkten. Ist es wirklich so schwierig, negative Einflüsse aus Kinderbüchern wegzulassen, besonders wenn sie nichts zur Handlung beitragen? 

Zum Beispiel lernen wir am Anfang die Feen kennen und erfahren: "Niemals essen sie Gurken! Feen mögen keine Gurken." Toll. Gurken sind quasi das einzige Gemüse, das mein Kind gerne isst, jetzt muss ich mir Sorgen machen, dass es anfängt zu denken, dass Gurken eklig sind. 

Ein weiteres Beispiel: die großen Feen reden über die Schule. "Die Lehrerin stinkt!", sagt eine. Auch wenn am Ende festgestellt wird, dass es nicht stimmt, war dieser Handlungsstrang wirklich nötig? 

Ich finde es echt schade, weil das Buch ansonsten so wunderschön gestaltet ist.