Cover-Bild Wir sind die Isi-Kids
  • Ersterscheinung: 04.10.2015
Margit Heumann

Wir sind die Isi-Kids

Eine Reitlehre für Kinder
Wir sind die ISI-KIDS ist keine gewöhnliche Reitlehre für Kinder: Hier kommen die jungen Reiter selbst zu Wort und berichten von ihren Reitstunden – mit vielen Fotos, zahlreichen Grafiken und einer Comic-Figur, die sie selbst erfunden haben. So wird auf originelle Art Basiswissen über Islandpferde vermittelt, über Haltung und Umgang, das Reiten der Grundgangarten, „pferdische“ Hilfengebung, Ausreiten und Tölt.
Margit Heumann, langjährige Trainerin B für Islandpferdereiten, überzeugt mit Sachverstand, origineller Aufbereitung und einem unkonventionellen Blickwinkel.
Ein Quiz, um erworbenes Wissen spielerisch abzufragen und einige Seiten für Eltern von Kindern, die reiten lernen (wollen), runden die Lektüre ab.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Reiten lernen mit den Isi-Kids

Die Isi-Kids lieben das Reiten und vor allem Islandpferde sehr. Den richtigen Umgang mit den Pferden wollen sie in diesem Buch vermitteln. Dazu haben sie sich Kim ausgedacht, einen Reitschüler, mit dem man als Leser gemeinsam die Pferdepflege und das Reiten lernen kann. Zumindest auf dem Papier lernt man schon so einiges.
Untermalt wird das, was dem interessierten Leser erklärt wird, mit vielen Fotos und Zeichnungen, was ich auch sehr schön gemacht finde.
Mir hat das Buch gut gefallen. Man hat als Leser einen Zugang zu den Isi-Kids, die im Buch auch vorgestellt werden und ich finde den Aufbau des Buches sehr praxisnah. Das finde ich sehr wichtig, damit gerade Kinder auch Freude beim Lesen empfinden.