Cover-Bild Der schönste Traum
Band 1 der Reihe "Gut Benhaim"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
Margit Steinborn

Der schönste Traum

Der emotionale Auftakt zur neuen, bewegenden Familiensaga von Margit Steinborn, der Autorin des Bestsellers »Ein neuer Himmel«.

Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Kind, das sie verbindet. Eine Liebe, die sie in ihren Bann zieht.

Unterfranken 1914. Im Morgengrauen legt das junge Dienstmädchen Klara ihr Neugeborenes vor den Toren eines Gutshofes in der Nähe von Würzburg ab. Das Findelkind ist ein Geschenk des Himmels für den jungen Baron Benhaim und seine Frau – sie adoptieren den kleinen Tobias, der nun eines Tages das Gut erben wird. Rainer Benhaim lässt das Schicksal der Mutter jedoch keine Ruhe. Wer ist sie? Warum hat sie das Kind vor dem Herrenhaus ausgesetzt und was hat das Heiligenbild zu bedeuten, das er bei Tobias gefunden hat?

Während das ferne Grollen des Ersten Weltkrieges immer näher kommt, stellt der Baron Nachforschungen an, die sein Leben völlig durcheinanderbringen, denn er kommt nicht nur Klara, sondern auch dem dunklen Geheimnis um den Vater des Kindes auf die Spur …

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein Roman, von dem ich mehr erwartet habe

Im Morgengrauen des Jahres 1914 legt die Dienstmagd Klara ihr 3 Tage altes Baby vor der Tür des Barons Benhaim ab. Dieser hat gerade sein eigenes Neugeborenes verloren. Er und seine Frau Isabell adoptieren das Kind. Doch der Baron stellt Nachforschungen zu der leiblichen Mutter des Kindes an und kommt einem Geheimnis auf die Spur.
Sehr viel habe ich mir von diesem Buch versprochen. Doch die Geschichte plätschert ohne große Höhen und Tiefen vor sich hin. 333 Seiten mit viel aussagelosen Geschehen, die, auf die Hälfte gekürzt, sicher ein interessantes Leseerlebnis ergeben hätten. Auch konnte mich diese Geschichte emotional nicht erreichen.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht und schnell zu lesen.
Mir fehlten Tiefgang, Spannung und nachzuvollziehende Gefühle. Dieser erste Teil der Saga hat meines Erachtens sehr viel Potential nach oben. 2 Sterne.