Cover-Bild Märkte in aller Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Maria Bakhareva

Märkte in aller Welt

Thomas Weiler (Übersetzer), Anna Desnitskaya (Illustrator)

Ein Marktbesuch ist immer ein Erlebnis - all die Farben und Gerüche, und wohin man auch sieht, überall tummeln sich Menschen. Begeben wir uns auf eine Reise zu 24 berühmten Märkten in aller Welt und staunen darüber, was es dort zu kaufen gibt! Vom schwimmenden Markt in Thailand bis zum Fischmarkt in Chile, vom Gewürzmarkt in Israel bis zur Großen Markthalle in Ungarn: An jeder Ecke gibt es aufregende Dinge zu entdecken. Neben vielen tollen Tipps für Erwachsene und Kinder und landestypischen Rezepten bietet dieses Buch noch viele weitere Anregungen für den Marktbesuch. Die wimmeligen, mit überraschenden Details gestalteten Marktszenen bringen uns die Kulturen anderer Länder auf sinnliche Weise ganz nahe.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Wunderbare Art um die Welt zu reisen

12 Länder (für jeden Monat ein Land) mit je zwei Märkten finden sich in diesem überaus informativen Sachbuch. Dabei geht es zu Märkten aller Kontinente: Viktualienmarkt in München, Große Markthalle in Budapest, der Djemaa-El-Fna-Markt und Marrakesch, der Zentralmarkt Santiago de Chiles oder auch der schwimmende Maekt von Amphawa in Thailand. Pro Land gibt es eine Doppelseite mit Infos zu Einkaufsgepflogenheiten, lokalen Rezepten sowie Währung. Auf der folgenden Doppelseite werden die beiden Märkte des Landes detailliert vorgestellt. Dort findet sich stets ein kleiner Steckbrief sowie spannende Details zum Aussehen/ Architektur. Die letzte Doppelseite des Landes ist eine doppelseitige Illustration samt Suchaufgaben! Klar, dass man hier viel Neues lernt: In Thailand gab es die ersten Supermärkte in den 1970ern; forsche Kräuter sind unter den beliebtesten Waren der französischen Marktbesucher, in Marokko sollte man Seffa (aus Huhn, Couscous, Safran, Rosinen und weiteren leckerem) probieren. Auf wirklich jeder Seite gibt es etwas zu Entdecken: ein Phat Tai-Rezept, die wichtigsten Hebräischen Worte für den Markt oder der kleinste chilenische Geldschein - 1000 Pesos - für die man 1kg Kartoffel erstehen kann. Die Illustrationen von sind einfach nur gelungen. Modern und in einem ganz eigenen und an Comics erinnernden Stil. Es macht großen Spaß zu Blättern!
Das alles führt zum Fazit: Eine wunderbare Art um die Welt zu Reisen. Dank der stilvollen Illustrationen und toll gestalteten Infografiken sowie kreativen Ideen ein Reisespaß für jedes Alter.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Wimmelige kulinarische Weltreise

Reisen und Entdecken ist für Kinder immer mit Abenteuern verbunden. Eine ganz besondere Weltreise erwartet Kinder und Vorlesende mit dem Buch "Märkte in aller Welt", denn hier dürfen Jungen und Mädchen im wahrsten Sinne des Wortes reinschunppern, welche Genüsse und Aromen auf sie in den Markthallen und an den Ständen erwarten.

Das Buch ist als Wimmelbuch konzipiert und bietet somit jede Menge Details, um das Markttreiben in London, Nizza, München, Marrakesch oder Budapest hautnah mitzuerleben. Kleine Suchaufgaben sorgen für Abwechslung und fördern die Konzentration. Die Kinder erfahren nicht nur jede Menge Wissenswertes und Informatives über den jeweiligen Markt und seine Besonderheiten, sondern dürfen bei ihrem Gang über den Markt auch die Menschen, die Traditionen und die Kulinarik besser kennenlernen. Der Markt ist Dreh- & Angelpunkt einer jeden Stadt, denn hier ist Leben pur. Lebensmittel, Blumen, allerlei Schnickschnack und ein buntes Potpourri an Sprachen warten auf die Kinder, um ihnen regelrecht Appetit auf Land und Leute zu machen.

Landestypsiche Währung, regionale Gerichte inklusive Rezepte zum Nachkochen, Schlemmertipps für Schleckermäulchen, Öffnungszeiten und jede Menge Tipps für Trips werden alters- & kindgerecht aufbereitet, in ansprechende kurze Sachtexte verpackt und mit sehr lebendigen Illustrationen des Markttreibens vermittelt.

So schlendern Kinder und Erwachsene zunächst nur gedanklich an den Marktständen vorbei, probieren hier ein Krabbenbrötchen, dort Sopaipillas, um auf den nächsten Seiten der Verlockung von Tang You Guo Zi oder leckeren Cookies nicht widerstehen zu können. Exotische Früchte, leckerer Käse, knackig frisches Gemüse und orientalische Gewürze machen jeden Markttag zu einem echten Highlight.

Gemeinsam von Boot zu Boot hüpfen auf dem schwimmenden Markt in Thailand, durch die imposante Markthalle in Budapest schlendern oder in Oxford die gigantischen Papierlaternen bestaunen - dieses Buch macht es möglich.