Cover-Bild Der verschollene Ring
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Maria Nouria

Der verschollene Ring

Islamischer Roman
Niemand kann euch sagen, was das Beste ist. Wir planen und stellen später fest, dass Allah einen besseren Plan für uns hatte.

Nach zwei Jahren harter Arbeit ist Nadia am Ziel - sie hat ihr Abitur in der Tasche und kann das studieren, was ihr am meisten Spaß macht. Doch Herrn Ibrahims Sohn hat ein lange verschollenes Artefakt gefunden, das nicht nur ihn, sondern alle, die versuchen ihm zu helfen, in Gefahr bringt. Während Nadia in Mekka den Hadsch vollzieht, trifft sie auf einen alten Widersacher, der sie mehr als einmal zwingt, Entscheidungen zu fällen, die nicht nur sie betreffen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

ein toller Roman

Nadia hat gerade ihr Abi bestanden und nun stehen die nächsten Entscheidungen vor der Tür.
Wo soll sie studieren?
Wird sie umziehen?
Wie soll ihr Leben ab jetzt aussehen?
Und dann bekommt sie auch noch ...

Wo soll sie studieren?
Wird sie umziehen?
Wie soll ihr Leben ab jetzt aussehen?
Und dann bekommt sie auch noch ganz spontan die Möglichkeit, die Hajj zu vollziehen. Das möchte sie sich natürlich nicht entgehen lassen und auch ihrem Nachbarn Herrn Ibrahim möchte sie bei der Suche nach seinem Sohn helfen, der ein altes Artefakt gefunden hat.
Bei Nadia ist also ganz schön viel los!

Dieses Buch ist ein schöner Jugendroman, indem der Glaube eine wichtige Rolle für die Protagonisten spielt. Da ich selten Bücher in diesem Genre entdecke, fand ich es richtig schön, dass der Islam thematisiert wurde und das auf so alltägliche Weise.

Das wieder aufgetauchte Artefakt habe ich zu Beginn etwas kritisch gesehen, da ich nicht wusste, worauf es hinaus läuft und ich nicht wollte, das etwas „reales“ in einer Geschichte anders dargestellt wird. Im Endeffekt fand ich die Geschichte zum Artefakt wirklich gelungen und war auch mit dem Ende wirklich zufrieden.

Neben Nadia lernt man auch ihre Schwester, ihre beste Freundin und Zac kennen, der ihr bei der Suche nach Herrn Ibrahims Sohn hilft.
Auch weitere Charaktere spielen im Buch, aber auch in Nadias Leben eine wichtige Rolle und man lernt sie gut kennen und schließt sie ins Herz.

Der Schreibstil ist leicht geschrieben, die Seiten fliegen nur so dahin und durch die Beschreibungen kann man sich alles toll bildlich vorstellen.

Ich mag es auch, dass die Hajj beschrieben wird und man einzelne Stationen mitbekommt.

Ab und zu waren mir manche Geschehnisse zu abrupt, sodass sie nicht zufällig wirkten, sondern eher (zu) bewusst den Plot weiterführen sollten.
Auch waren mir Nadia & die anderen zu perfekt z.B. mit jeweils den besten Abiturnoten und zu jedem Thema immer sehr viel Wissen. Sie hätten ruhig weniger „perfekt“ sein können.

Diese kleine Kritik hat die Lesefreude nicht gemindert und ich fand es toll, Nadia auf ihrem Weg zu begleiten und bei dem Finden nach dem richtigen Weg zu begleiten.
Das Ende gefiel mir sehr und ich würde gerne mehr davon lesen.