Cover-Bild Urlaub für Fortgeschrittene
Band 2 der Reihe "Nachbarn"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 20.09.2016
Maria Resco

Urlaub für Fortgeschrittene

Veröffentlicht am 31.12.2017

Amüsanter Roman über einen nicht ganz so gewöhnlichen Urlaub

Vorneweg, ein paar kurze Sätze zum Inhalt, von dem ich aber eigentlich gar nicht viel verraten möchte: Katrin und Paul, ihre Nachbarn Hanfred und Gaby und ihre Freunde Siggi und Heide verbringen, mehr oder - aus Sicht von Katrin und Gaby - eher weniger freiwillig, zusammen ein paar Urlaubstage am Gardasee. Und es kommt wie es kommen muss: Der gemeinsame Urlaub, für Katrin eigentlich eher ein "Arbeitsurlaub", wovon aber niemand weiß, führt zu allerhand Verwicklungen und auch Reibereien.

Es handelt sich um die Fortsetzung des Romans "Urlaub für Anfänger" und auch wenn man den ersten Band - so wie ich - nicht kennt, kann man sich sehr schnell in die Geschichte einfinden. Sie ist in sich abgeschlossen. Die Charaktere werden toll beschrieben; der Schreibstil der Autorin ist locker und erfrischend. Das Buch lässt sich super lesen und ist sehr amüsant. An vielen Stellen musste ich schmunzeln oder loslachen. Die Situationen sind sehr plastisch beschrieben, man kann sich dadurch gut hineinversetzten und meint, das Geschehen aus nächster Nähe zu beobachten. Vieles, was in der Geschichte passiert, ist so nicht direkt vorhersehbar und dadurch ist das Buch sehr kurzweilig und hat mich sehr gut unterhalten.

Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen; einfach ein tolles Buch! Freue mich schon auf eine Fortsetzung...

Veröffentlicht am 08.02.2018

Nette Urlaubslektüre

Aus dem Klappentext Katrin hat den lukrativen Auftrag einer Detektei in Aussicht: Sie soll den Italiener Roberto Morone der Untreue überführen – Urlaub am Gardasee inklusive. Anfängliche Bedenken wirft sie schnell über Bord, Geld und Abenteuer locken sie. Dumm nur, dass Gatte Paul, der Reisemuffel, ihren Plan durchkreuzt und sie begleitet. Und nicht nur er kommt ihr in die Quere. Für Katrin ist klar: Niemand darf von dem pikanten Job als Lockvogel erfahren, immerhin hat sie einen Ruf als treusorgende Ehefrau und Mutter zu verlieren. Sie aber ist sich ihrer Sache sicher, schließlich kennt sie ihre Grenzen: etwas flirten, etwas knutschen, dann ist Schluss. Doch ihre Prinzipien geraten mächtig ins Wanken, als sie dem attraktiven Roberto gegenübersteht.

Die Autorin nimmt uns in ihrem 2. Roman rund um die Nachbarn Katrin, Paul, Gaby und Hanfred mit an den Gardasee. Es ist nicht zwangsläufig notwendig, den ersten Teil gelesene zu haben, um der Handlung folgen zu können. Beides sind eigenständige Bücher, die nicht aufeinander aufbauen. Teil 2 ist flüssig geschrieben, in nicht zu große Kapitel untergliedert, so daß man jederzeit eine Pause einlegen kann.

Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr gut ausgearbeitet, so daß ich das Gefühl hatte, wirklich am Seeufer zu stehen, oder in den Weinbergen zu wandern.

Die Hauptprotagonisten dagegen sind leider nicht ganz so mein Fall. Katrin macht zwar im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch, aber am Schluß mutiert sie doch wieder zur Mutti. Schade, von ihr hätte ich mir mehr versprochen. Gaby ist ein schreckliches Biest, bei dem ich überhaupt nicht verstehen kann, wie man mit so einer Person Kontakt haben möchte. Paul, ein Macho vor dem Herrn, der besser in den 50.iger gelebt hätte. Hanfred dagegen, genau das Gegenteil. Er kann sich sogar nicht behaupten. Außerdem lernt der Leser auch noch das Paar Siggi und Heide kennen. Ihn fand ich ganz witzig und sie scheint eine tolle, taffe Frau zu sein. Witz in die Geschichte hat auch der ewige Verlierer Hermann gebracht.

Die Story ist leicht und spritzig geschrieben und ich fand sie bis zum letzten Drittel gut. Allerdings hat mir der Schluss nicht mehr gefallen. Hierzu hat wie oben beschrieben Katrin beigetragen und Gaby ist wie Phönix aus der Asche auferstanden, statt einmal die Rechnung für ihr Verhalten zu bekommen. Aber vielleicht passiert dies ja in Teil 3, der bald auf den Markt kommen soll und dem ich noch eine Chance geben werde.
Vielleicht lernt Katrin doch noch dazu und Gaby bekommt mal die Quittung für ihr Benehmen.

Ich vergebe für dieses Buch gute 3 Sterne mit Luft nach oben.