Profilbild von Shanna1512

Shanna1512

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2024

Eine absolute Leseempfehlung

#ALS und andere Ansichtssachen (SPIEGEL Bestseller)

ALS

ALS
Christian Bär ist betroffen – er erhielt die Diagnose 2016 im Alter von 38 Jahren , mitten im Leben, gerade Vater geworden. Er ist ein sportlicher, umtriebiger, vielseitig interessierter, aktiver und sympathischer Mensch, den die Krankheit mit voller Wucht aus seinem bisher „normalen“ Familien-, Privat- und Arbeitsleben katapultiert.

Danke Christian,
schon dein Blog ist immer sehr bewegend und regt zum Nachdenken an.
Aber mit diesem Buch hast du nochmal nachgelegt.
Du bist ein Kämpfer, Sympathieträger und ein wahnsinniger Motivator.
Du zeigst, dass sich das Leben lohnt, auch wenn man denkt, sich auf der Verliererseite zu befinden.
Du hast mich wieder ein Stück Demut gelehrt. Dankeschön!

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem ans Herz legen.
Hier geht es nicht ums Sterben. Nein, hier geht es darum, das Leben in vollen Zügen zu genießen, egal wie beschwerlich es auch scheint.

Sehr interessant fand ich hinzu den Einblick in unser gesetzliches Kranken- und Pflegesystem.
Ein Hoch, wenn man es nicht in Anspruch nehmen muss.
Traurig, das die Bürokratie über der Menschlichkeit steht.
Hier muss unbedingt ein Umdenken erfolgen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Flach

Ein schwarzer Tag im Juli

Aus dem Klappentext

Egon ist ein junger Offiziersanwärter. Bevor er in wenigen Wochen an die Front muss, will er seine schwangere Freundin heiraten. Die Familie ist zerstritten: Stramme Nazis stehen den Kritikern Hitlers unversöhnlich gegenüber. Über seinen Onkel lernt Egon einen ranghohen Militär aus dem Stauffenberg-Kreis kennen, der ihn um einen vertraulichen Botengang bittet. Unwissentlich wird Egon so Teil der Widerstandsgruppe, die den grausamen Krieg endlich beenden will: Nur wenige Tage, dann soll das "Unternehmen Walküre" starten. Tage, die Egons Leben und das seiner Familie dramatisch verändern werden ...

Schade, ich hatte das ergreifende Buch „Als die Flut kam“ aus der Historischen Reihe gelesen und deshalb sehr gespannt, auf dieses Buch.

Gerade in der heutigen Zeit, empfinde ich den Schrecken des 2.Weltkrieges, präsenter als je.
Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.
Im Grunde ist es nur eine Aufzählung aus geschichtlichen Ereignissen, gepaart mit Personennamen aus dieser Zeit. Auch das damalige Leben und die damit verbundenen Ängste, fanden Erwähnung.
Leider blieb die Familiengeschichte rund um Egon sehr schwach.
Hier habe ich Tiefgang vermisst.
Auch empfand ich den Erzählstil als schlicht und einfach. Ich habe nachgeschaut, ob es sich eventuell um ein Buch für Teenager handeln könnte.
Dem war aber nicht so.
Mich erinnerte das Ganze an einen guten Schulaufsatz.
Schade, bei mir konnte das Buch nicht punkten.
Es hat mich einfach nicht erreicht. Vor allem, da der Schrecken aus dieser Zeit, nicht zu spüren war. Es fehlte an Gefühlen und Emotionen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Spannende Lesestunden

Todesfalle

Aus dem Klappentext

Die verdeckte Ermittlerin Emma Klar hat beschlossen, ein wenig kürzerzutreten, als die Staatsanwältin Steiner sie bittet, jemanden zu suchen. Einen Mann namens Rico, der verschwunden ist und als Callboy gearbeitet hat. Wenig später wird Rico tot auf einem Betonschiff gefunden - und eine der Personen, die zuletzt mit ihm gesehen wurden, ist angeblich Ulrike Steiner.

Band 9 mit Emma Klar, ihrem Team und ihren manchmal speziellen Ermittlungsmethoden.
Auch wenn sie oft Wege einschlägt, die sich in der Grauzone befinden, ist ihre Person sympathisch und vor allem ehrlich. Auch mag ich ihren Umgang mit ihrem Lebensgefährten.
Gut gefallen hat mir auch wieder der flüssige, bildliche Schreibstil der Autorin.
Man war sofort an der Ostsee.
An Spannung mangelte es dem Buch auch nicht. Gespickt mit vielen losen Fäden und einigen „Finten“, flog man durch die Handlung.
Ein wenig schade fand ich, dass mir ziemlich bald klar war, wer mit gezinkten Karten spielt.
Hier hätte ich mir noch ein wenig Unwissenheit gewünscht.
Toll hingegen fand ich das Ende. Auch wenn er rechtlich nicht korrekt war, menschlich nachzuvollziehen.

Ich fühlte mich gut unterhalten und freue mich, bald wieder mit Emma auf Täterjagd zu gehen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wenig Tiefgang

Das Lied der Biene

Aus dem Klappentext

Marga, Anfang vierzig, hat genug davon, das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen und will ihren Job im Haushalt des Unternehmers Paul Alprecht kündigen, als seine Verlobteunerwartet stirbt. Durch seinen Verlust kommt auch bei Marga alte Trauer wieder hoch, und sie schreibt ihm eine tröstende, wenn auch anonyme E-Mail. Sie hätte nie mit einer Antwort gerechnet, aber Paul, berührt und neugierig zugleich, schreibt ihr zurück.

Irgendwie wurde ich mit dem Buch nicht richtig warm.
Ich denke, es hatte was mit der für mich „devote“ Art von Marga zu tun.
Eigentlich sollte sie, wenn man ein Blick auf ihr Leben wirft, eine taffe Frau sein.
Aber so ist sie überhaupt nicht. Ich kann leider mit so einem Typ Frau, nichts anfangen.
Paul war mir überhaupt nicht sympathisch.
Ich mag keine Männer, die in der Midlifecrisis junge Frauen heiraten müssen/wollen, die offensichtlich nur auf ihr Geld aus sind und ansonsten einen miesen Charakter haben.
Das macht sie für mich oberflächlich und daher nehme ich ihm den schwülstigen Mailverkehr nicht ab.
Ein solcher Mann, würde sich nicht darauf einlassen.

Sorry, aber ich kann das Buch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Solide

Sylter Rivalen

Aus dem Klappentext

Sylt hat eine neue Attraktion: Eine Zirkusfamilie bietet von einem restaurierten Schiff aus eine Erlebnisfahrt an. Doch während die Touristen mit einem Speedboot über das Wasser jagen, leert jemand an Bord ihre Brieftaschen. Als einer der Gäste den Diebstahl bemerkt, fällt der Verdacht auf den jungen Jasper, der auf dem Schiff jobbt. Aber die Sache wird noch krimineller: Der Animateur, der eine Aussage zu den Diebstählen machen will, wird ermordet, und alle Spuren weisen auf Jasper.

Fall Nummer 9 für Kari Blom. Auch in ihrer Elternzeit kann sie es nicht sein lassen, undercover zu ermitteln.
Unterstützung bekommt sie natürlich wieder von den Damen der Häkelmafia.
Die Hauptprotagonisten sind die üblichen Bekannten und sind schon sowas wie Familie.
Die bildliche Beschreibung zeigt dem Leser Sylt und viele dort bekannte Orte.
Leider wollte bei mir dieses Mal nicht so richtig Spannung aufkommen.
Das Buch konnte mich nicht richtig abholen.
Ich weiß nicht, woran es lag, vielleicht an den vielen Textwiederholungen.
Irgendwann war ich z.B. abgenervt von dem Satz: Mein Mann war Hausarzt in Kampen….
dem Stillen des Babys, oder dem paradoxen Verhalten von Jonas Voss.
Schade, ich glaube für mich ist die Luft raus.
Trotzdem möchte ich gerne 3 Sterne vergeben, da der Krimi schon solide ausgearbeitet ist.