Cover-Bild Ein Abenteuer mit Nina und Milo
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Marianne Dubuc

Ein Abenteuer mit Nina und Milo

Marianne Dubuc (Illustrator)

Marianne Dubuc ist mit diesem Bilderbuch  eine besonders poetische Freundschaftsgeschichte gelungen. Besonders ist auch das i nteraktive Konzept , bei dem die Leser*innen entscheiden, wie es weitergeht.

Als Nina und Milo gemeinsam am Teich angeln, wird Milo plötzlich von einem Windstoß davongetragen. Schnell begibt Nina sich auf die Suche nach ihrem Freund, um ihn zu retten. Trifft sie vielleicht einen furchterregenden Drachen oder ein paar niedliche Hasen? Du entscheidest, wie die Geschichte weitergeht. Hilfst du Nina, Milo zu finden?

Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, gegenseitige Hilfe und einen kleinen Kerl, der die große Rettung sein kann.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Du entscheidest!

„𝘋𝘢𝘯𝘯 𝘬𝘢𝘯𝘯𝘴𝘵 𝘥𝘶 𝘨𝘳𝘰ß𝘦 𝘋𝘪𝘯𝘨𝘦 𝘷𝘰𝘭𝘭𝘣𝘳𝘪𝘯𝘨𝘦𝘯, 𝘰𝘣𝘸𝘰𝘩𝘭 𝘥𝘶 𝘬𝘭𝘪𝘵𝘻𝘦𝘬𝘭𝘦𝘪𝘯 𝘣𝘪𝘴𝘵.“ ( 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 𝘚. 22 )

Inhalt: Nina und Milo sind die allerbesten Freunde. Heute verbringen sie den Tag am See. Doch plötzlich trägt ein heftiger Windstoß Milo davon. HUUUUUIII! Was macht Nina jetzt? Du entscheidest!

Meine Meinung: An dem zuckersüßen Cover bin ich einfach nicht vorbei gekommen, und ich kann euch sagen, der Inhalt ist genauso Zucker.
Bei Nina und Milo handelt es sich um eine herzerwärmende Freundschaftsgeschichte mit einem ganz besonderen Clou. Ihr dürft nämlich den Verlauf der Geschichte selbst entscheiden. Soll Nina beispielsweise dem fortfliegenden Milo hinterherlaufen, oder nach Hause rennen und Oma zu Hilfe bitten? Ich finde, das macht die Geschichte noch um einiges interessanter. Zudem haben wir sie am Ende gleich noch einmal mit einem anderen Verlauf gelesen. Doch keine Angst, am Schluss gibt es immer ein happy-end.
Zwischendurch wird die Fantasie beflügelt, z.B: durch eine wunderbar illustrierte Doppelseite ohne Text. Auch die Botschaft, du bist nie zu klein, um etwas bewirken zu können, kommt an. Das Abenteuer der beiden Freunde verspricht Spannung, Überraschungs-Momente und nach dem Lesen eventuell auch Lust auf warme Butterkekse. Die essen nämlich nicht nur Nina und Milo gerne.

Fazit: Ein großer Lese- und Mitmachspaß für die ganze Familie. Zudem vermittelt Nina und Milo wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt.