Cover-Bild Lillemors Rätsel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2003
Marianne Fredriksson

Lillemors Rätsel

Es ist Frühling in Östergötland, und Lillemor fährt für ein Paar Tage in das alte Ferienhaus ihrer Familie. Beim ersten Waldspaziergang schlägt ihre Hochstimmung jäh in Entsetzen um, als sie unter einer alten Fichte die Leiche einer jungen Frau findet. Schockiert stellt sie fest, dass die Tote wie ein jüngeres Abbild ihrer Selbst aussieht. Die Suche nach dem Geheimnis der unbekannten Toten wird für Lillemor mehr und mehr zu einer Suche nach ihrer eigenen Geschichte.
»Lillemors Rätsel« ist ein spannendes Märchen unserer Zeit über die Last verdrängter Erinnerungen und alter Schuldgefühle, in dem die Jagd nach dem Mörder nur einer von vielen dramatischen Höhepunkten ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Susi in einem Regal.
  • Susi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Anders

Hatte zunächst einen Krimi erwartet, da Lillemor eine Tote im Wald findet. Aber es ist eher die Geschichte Lillemors und das Geheimnis ihrer Familie, dem sie nach und nach auf die Spur kommt, wobei sie immer mehr an ihrem Verstand zweifelt. Das Familiengeheimnis, an das sie bewußt keine Erinnernung hat, treibt sie in eine Depression, die teilweise sogar wahnhafte Züge annimmt, sodass auch Suizid einnThema wird. Zum Glück gibt es einen verständnisvollen Polizisten und ihren Ehemann.

Das Buch ist gut geschrieben, wie alles, was ich von dieser Autorin kenne. Hier tun sich seelische Abgründe auf und ich fand es außergewöhnlich, wie gut Lillemors Geisteszustände beschrieben werden. Dies macht dies Buch anders als die meisten. Die überraschenden Wendungen gefallen mir ebenso und auch wenn man ahnt, worum es geht, sind die Zusammenhänge doch spannend. Auch die demente Mutter und ihre Seelenqualen sind hervorragend geschildert. Das Buch ließ sich schnell lesen und auch wenn mich das Verhältnis von Lillemor zu ihrem Mann jetzt nicht so interessierte, empfand ich dies Buch als etwas besonderes wegen der genauen Analyse von solchen Ausnahmezuständen und wie es dazu kommt. Die Autorin beeindruckt mich immer wieder.