Cover-Bild Der Schwur der Elemente
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Marie Hoehne

Der Schwur der Elemente

Die Erbin
Die achtzehnjährige Freia Harrington kann es kaum fassen, dass sie endlich zusammen mit ihrem besten Freund eine Wohnung in London gefunden hat. Und auch sonst scheint in ihrem Leben alles nach Plan zu verlaufen: An der Uni hat sie sich gut eingelebt und ihr Job in einem Café entpuppt sich als wahrer Glücksfall.
Doch dann wird Freia eines Nachts überfallen und fortan ist nichts mehr so, wie sie es kennt. Ihr bester Freund verwandelt sich in ein Ekel und der Mann, den sie seit ihrer Kindheit mehr als verabscheut, weicht nicht mehr von ihrer Seite.
Schnell begreift sie, dass sie sich längst nicht mehr in ihrer Welt befindet - und mit einem Mal steht sie vor einer Aufgabe, die sie schier zu überwältigen droht.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Romantik trifft auf Fantasy trifft auf Jugendliteratur!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es zu meinem Glück im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks erwerben können und bin sehr glücklich darüber :)

Um was geht es?
Freia ist eine ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Um was geht es?
Freia ist eine Studentin und geht in London zur Uni und teilt sich mit Tilda und Rory eine WG. Nebenbei arbeitet sie in einem Café in der Nähe der Uni. Eines Abends wird sie auf dem Nachhauseweg von einer gruseligen Gestalt überfallen. Rorys Bruder Nate kommt zu Hilfe, holt ein Schwert hervor und besigt das Ungeheuer. Freia hat eine Abneigung gegen Nate seit sie jünger sind; sie wunder sich, warum er ihr ausgerechnet jetzt zu Hilfe kommt, da er eigentlich in New York wohnt. Und allgemein kommt er ihr verändert vor von seiner Art her. Er zwingt Freia, mit ihm zum Regent's Canal zu kommen, da sie in Gefahr schweben und Freia die einzige ist, die diese Gefahr beseitigen kann. Durch ein magisches Portal landen beide in einer Parallelwelt; sie sieht London zwar ähnlich, aber im Gegensatz zu Freias Welt gibt es hier Magie und jeder Mensch, den es in der normalen Welt gibt, gibt es hier auch, bloß etwas verändert. Die Regierung besteht aus einem Bund, dessen Vorsitzende Ada und Robert Harrington sind, Freias Eltern. Freias Aufgabe ist es, die Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther zu beherrschen, um ein Ritual zu vollziehen, welches die Barrieren zwischen Freias Welt und der Parallelwelt zu schließen. Eigentlich ist das die Aufgabe der leiblichen Tochter der Vorsitzenden, diese wurde aber entführt; somit lastet die Verantwortung auf Freias Schultern, ein gerade 18 Jahre alt gewordenes Mädchen aus London. Und Nate wird ihr Ausbilder sein. Wird sie es in sieben Tagen schaffen, alle Elemente zu beherrschen, die Barrieren zu schließen und somit die Welten zu retten?

Ein wirklich toller Roman mit den richtigen Anteilen an Romantik, Spannung und Fantasy. Es ist sehr angenehm und leicht verständlich geschrieben, weshalb ich das Buch innerhalb weniger Tag fertig gelesen habe. Man kommt schnell und gut in die Geschichte rein und ist gefesselt bis zum Schluss. In mindestens jedem zweiten Kapitel gibt es Wendepunkte oder Enthüllungen, die die Handlung spannend und abwechslungsreich machen. Die Hauptpersonen sind toll beschrieben; sowohl die aus der normalen als auch die aus der Parallelwelt. Freia Harrington ist ein ganz durchschnittliches 18 jähriges Mädchen, dass neben ihrem Studium arbeiten geht und als Krönung mit ihrem besten Freund seit Kindheitstagen Rory Saunders in einer WG wohnt. Rory ist ein sympathischer junger Mann, der es liebt, zu rechnen, zu lesen und mehr über Geschichte zu erfahren; er wird im Abenteuer eine sehr wichtige Rolle spielen. Nate ist Rorys Bruder, von der Art her das komplette Gegenteil: Arrogant, dunkelhaarig, überheblich. Und Tilda ist die Hauptmieterin der WG, in der Rory und Freia wohnen; ein lustiger Wirbelwind, der den Kreis der Hauptpersonen perfekt ergänzt. Mir gefällt das Thema des Romans sehr gut, einerseits sehr fantasievoll, aber dennoch irgendwie gesellschaftskritisch, wenn man es so mag.

Fazit
Ich bin begeistert, volle 5 von 5 Sternen!