Cover-Bild Persische Textilien. Die Sammlung Ramezani
Marie-Louise Nabholz-Kartaschoff

Persische Textilien. Die Sammlung Ramezani

Persian Textiles. The Ramezani Family Collection
From zar-baft to qalamkar
Persian textiles from the late 19th to the early 20th century display a multitude of techniques as well as many different kinds of illustrations. Besides, they are used in a number of different ways. As the subtitle indicates, they range from precious brocades (Zar-baft) to printed cloths (Qalamkar), from opulent oriental floral patterns to narrative depictions, from hangings, covers and garments to ones that are used for very special purposes – for example, cloths on which ceremonial meals are served and ones employed as chair and saddle covers, or animal trappings. In this richly illustrated publication, Marie-Louise Nabholz-Kartaschoff presents examples from a highly diversified private collection.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Eine Reise in die textile Vergangenheit

In diesem wunderschön gestalteten Buch bringt uns die Autorin Marie-Louise Nab-holz-Kartaschoff an Hand der Sammlung Ramezani die lange Tradition der persi-schen Textilkunde näher.

Die Stationen sind:

• Rasht-duzi – Patchworkstickereien aus Rasht
• Dara’i – Seidenen Kettikat-Stoffe
• Qalamkar – Gedruckte Ornamente und gemalte Geschichten
• Stammestextilien aus Persien und Zentralasien

Jedes Kapitel beschäftigt sich eingehend mit dem Material aus dem die Stoffe gewebt und den Menschen, die daran beteiligt sind, sowie den Orten der Herstel-lung und dem Verwendungszweck der Textilien. Viele Abbildungen der kostbaren Stoffe bzw. Kleidungstücke ergänzen den zweisprachigen Text (deutsch/englisch) ebenso wie Fotos von Webstühlen und Personen, die diese bedienen.

Ein tolles Buch mit informativen Texten, die in einer angenehm lesbaren Sprache abgefasst sind. Die detailreichen Abbildungen lassen mich bedauern, diese faszi-nierenden Gewebe nicht angreifen zu können. Das haptische Erlebnis muss ein be-sonderes sein.
Um sich über die Orte der persischen Textilkunst ein Bild machen zu können, ist sowohl an der vorderen als auch hinteren Buchinnenseite jeweils eine Landkarte abgebildet, sodass man einen geografischen Bezug zum Text bzw. Herstellungsort herstellen kann.

Das Buch selbst ist in einer hochwertigen (zum Thema passenden) Aufmachung im Anton Pustet Verlag erschienen. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.