Cover-Bild Buddhas Anleitung zum Glücklichsein (mit CD)
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.02.2016
Marie Mannschatz

Buddhas Anleitung zum Glücklichsein (mit CD)

Fünf Weisheiten, die Ihren Alltag verändern
Von fünf Hindernissen zu fünf heilsamen Qualitäten

Fünf Hindernisse, so lehrte Buddha, gilt es auf dem Weg zu einem glücklichen Leben zu überwinden: Zweifel, Unruhe, Trägheit, Gier und Widerwillen. Wie wir diese Hindernisse zu Herausforderungen machen, zeigt der Bestseller der bekannten Meditationslehrerin Marie Mannschatz. Buddhistische Psychologie wird hier ganz konkret auf den Alltag angewandt und mit vielen Beispielen und Übungen nachvollziehbar gemacht. Es geht darum, Vertrauen zu entwickeln, zur Ruhe zu finden und unsere Trägheit durch Begeisterung zu ersetzen. Statt uns von unserer Gier und dem bestimmen zu lassen, was wir meinen, unbedingt haben zu müssen, werden wir angeregt, es mit Großzügigkeit anderen gegenüber zu probieren und uns selbst auf Wesentliches zu besinnen. Schließlich geht es auch darum, die unveränderliche Dinge so akzeptieren wie sie sind, statt unsere Kräfte in sinnlosem Widerstand zu vergeuden. Zum vollständig überarbeiteten Buch gibt es jetzt auch noch eine CD mit von der Autorin angeleiteten Meditationen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

5 Weisheiten von Buddha abgeguckt und etwas abgeändert

Marie Mannschatz Buddhas Anleitung zum Glücklichsein Gräfe und Unzer 2007

Marie Mannschatz Buddhas Anleitung zum Glücklichsein Gräfe und Unzer 2007

Buddhas Anleitung zum Glücklichsein gibt viele gute Anregungen, die auch Allgemeinweisheit sind und wo man Buddha nicht unbedingt benötigt. Die originalen Weisheiten wurden auch etwas geändert, wie schon eine andere Rezentin bei Amazon beschrieben hat.

Natürlich gibt es viele gute Tipps im Buch und wenn man sie so nimmt und umsetzen kann, sind sie wirklich hilfreich. Allerdings ist es zu viel und man sollte sich nur die wichtigsten raussuchen und dann vielleicht mal wieder in dem Buch blättern und neue raussuchen und umsetzen.

Sehr wichtig sind, in diesem Buch (wie auch in der Realität), die Achtsamkeit und wie man Vertrauen entwickelt. Man soll Zweifel überwinden und loslassen, wogegen ja nix spricht. Veränderungen sollten zugelassen werden.

Es gibt immer wieder farblich unterlegte Übungskästchen, die ich für sehr sinnvoll und gut gemacht halte. Es gibt Atemmeditationen und dann folgen die Inseln der Ruhe, die man im Alltag finden soll.

Viele Übungen sind im Buch und damit kommt man zur Ruhe, weil man sich mit sich selber beschäftigt und der Ursache von körperlichen Problemen auf die Ursache kommt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Mir gefällt der Inhalt des Buches. Nicht so gut gefällt mir, dass man Buddha braucht, um den „Buchinhalt“ zu verkaufen. Den Inhalt empfinde ich als hilfreich und es gibt vieles, was ich so schon wusste und eigentlich Allgemeinwissen ist und nicht unbedingt mit Buddha zu tun hat. 4 Sterne.