Cover-Bild Das Labyrinth der Wörter
Marie-Sabine Roger

Das Labyrinth der Wörter

Claudia Kalscheuer (Übersetzer)

Nachmittage mit Margueritte

Mit Mitte 40 und ohne festen Job haust Germain in einem alten Wohnwagen, schnitzt Holzfiguren, baut Gemüse an und trifft sich ab und zu mit Annette – ob es Liebe ist, kann er jedoch nicht sagen, denn die hat er im Leben noch nie erfahren. Bis er eines Tages im Park die zierliche Margueritte kennen lernt, die dort, genau wie er, die Tauben zählt. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, sind die beiden bald ein Herz und eine Seele. Die lebenskluge alte Dame ist zudem eine passionierte Leserin, und als sie dem ungeschliffenen Hünen vorzulesen beginnt, eröffnet sich Germain eine völlig neue Welt.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Liebevoll

Dieses Buch handelt von einer besonderen Freundschaft zwischen einem jungen, aber intellektuell eher einfach strukturiertem Mann, der noch so seinen Platz im Leben sucht und am Anfang seines Weges steht und einer älteren Frau, voll Weisheit des Alters, voll Liebe zur Jugend und doch einsam. Sie finden über die Seiten alter Klassiker zueinander und daraus entsteht eine Freundschaft, die für beide etwas ganz Besonderes ist und ihr Leben nachhaltig beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Nette kleine Geschichte

Germain ist nicht der hellste, doch als er Margueritte im Park trifft ändert sich sein Leben. Sie verbringen Nachmittage gemeinsam und Germain öffnet sich für die Welt der Wörter. Und auch in sein Leben bringt er immer mehr Ordnung.

Das Buch wurde mir empfohlen. Leider hat es mich nicht überzeugt. Es ist nett, aber hat mich nicht berührt. Die Personen sind meiner Meinung nach klischeehaft dargestellt und mir fehlte es doch an Tiefe bei einzelnen Charakteren.
Der Erzählstil ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Fazit: Keine Empfehlung für das Buch. Es liest sich nicht so flüssig und hat mich nicht erreicht.